Versandkosten doppelt berechnet

Topic summary

Ein Shopify-Händler hat ein Problem mit doppelt berechneten Versandkosten bei Bestellungen, die Produkte aus zwei verschiedenen Lagern enthalten (ein Dropshipping-Lager mit mehreren Lieferanten und ein eigenes Lager).

Das Problem:

• Bei Warenkörben unter 65€ werden die Versandkosten zweimal berechnet (insgesamt 13,98€)
  • Dies geschieht, wenn Produkte aus beiden Lagern im Warenkorb sind

Ursache:
Shopify addiert automatisch Versandtarife von verschiedenen “Ship-from”-Profilen. Diese Funktion kann nicht deaktiviert werden.

Vorgeschlagene Lösungen:

• Verwendung von gewichtsbasierten Versandtarifen
  • Einsatz von Shipping-Apps wie ShipMagic, Advanced Shipping Rules, Better Shipping oder Parcelify
  • Alternative: Aufbau einer WaWi (Warenwirtschaft) mit Lieferanten-Splitting

Der Händler plant, ShipMagic auszuprobieren. Die Community empfiehlt, Updates zum Ergebnis zu teilen.

Summarized with AI on November 4. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Guten Morgen,

ich weiß, dass dieses Thema schon öfters hier im Forum diskutiert wurde, ich habe aber leider keine Lösung gefunden, daher hier mein Problem und Frage:

Ich habe zwei Lager. Ein Lager ist eine dropshipping Plattform, über die ich mit mehreren Lieferanten verbunden bin und mein eigenes Lager. Ich habe ein Versandprofil mit beiden Lager erstellt (verschicke nur innerhalb Deutschlands). Wenn im Warenkorb Produkte aus beiden Lager enthalten sind, dann werden die Versandkosten (unter €65) doppelt berechnet (€13,98). Wo ist hier der Fehler und was muss ich anpassen?

Viele Grüße

Wolfgang

So sieht mein Versandprofil aus:

Welche Threads haben dir nicht weiterhelfen können? Alle sagen ja dasselbe - dass die Versandtarife von verschiedenen Ship-from Profile addiert werden und das kann man nicht ausschalten. Du kannst aber das mit Gewichten lösen wenn du manche der Threads liest. Oder eben mit Shipping Apps wie ShipMagic!

1 Like

Hallo Wolfgang,

wenn du mehr als ein Lager definierst, werden die Versandkosten addiert.

Versandkosten aus Lager 1 + Versandkosten aus Lager 2 + n Lager = Versandkosten

Dies ist, wie @Ben310 schon erwähnte, eine Funktion von Shopify. Hier heißt es: Mit Gewichten arbeiten. Alternativ eine WaWi anbauen und in der WaWi die Lieferanten splitten.

1 Like

Danke @Ben310 und @Nordalux , ich werde es mit ShipMagic versuchen.

Viele Grüße

Wolfgang

1 Like

HAlte uns auf dem Laufenden. Alternative sind Advanced Shipping Rules, Better Shipping, und Parcelify. Aber viele sagen ShipMagic ist gut.