Versandkosten für verschiedene Produkte sollen sich nicht addieren

Topic summary

Kernproblem: Shopify addiert Versandkosten verschiedener Versandtarife im Warenkorb, statt nur den höchsten Tarif zu berechnen. Wenn ein Kunde beispielsweise Produkte aus Gruppe A (6,80 EUR Versand) und Gruppe B (3,20 EUR Versand) bestellt, zahlt er 10 EUR statt der gewünschten 6,80 EUR – obwohl beide Artikel zusammen in ein Paket passen.

Vorgeschlagene Workarounds:

• Gewichtsbasierte Versandtarife mit fiktiven Gewichten
  • Versandprofile für gebündelte Produkte
  • Kostenpflichtige Apps (Better Shipping, ShipMagic, Advanced Shipping Rules) für 9-29 EUR/Monat

Hauptkritikpunkte der Community:

• Gewichtsmanipulation führt zu Problemen bei Google Shopping und anderen Marktplätzen
  • Apps als Lösung für ein Standardproblem werden als inakzeptabel empfunden
  • Das Problem besteht seit 2020 ohne native Shopify-Lösung
  • Andere Plattformen (WooCommerce, Shopware) lösen dies mit einfachen Einstellungen

Status: Trotz Hinweisen auf ein “Early Access Programm” für ein neues Versandsystem (2024) gibt es bis Mitte 2025 keine integrierte Lösung. Viele Händler erwägen oder vollziehen den Wechsel zu anderen Plattformen. Die Diskussion bleibt ungelöst.

Summarized with AI on October 27. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hey Timo!

Gabe nochmal hier! Bei deinem beschriebenen Problem ist es in der Tat so, dass das System die Versandtarife für beide Produkte separat berechnet, sprich, “per item” und nicht “per Checkout” also nicht die Versandpauschale von 6.80 EUR insgesamt.

Du willst aber den folgenden Workflow:

IF CHECKOUT = 1xProduktgruppe A AND 1xProduktgruppe B

THEN = charge larger shipping rate only = 6.80 EUR

Du sagst: “Bei den benutzerdefinierten Versandprofilen kann man Produkte aber immer nur einem Profil zuordnen, die Option A+B kann ich also nicht erstellen, wenn A und B einzeln schon zugeordnet sind.” Bitte nicht vergessen, dass es sich bei Versandprofile um mehrere Lagerorte, bei mehr als einem Lagerort (General profile) handelt, sprich, dem “Versand-von” (ship-from location) und nicht den Versandtariffen selber.

Deine oben genannte Conditional Logic kannst du vielleicht mit Produktgewichte und mit Gewicht-basierende Tarife erreichen.

Beispiel: Wenn Produkt A in den Warenkorb gelegt wird, dann triggert das Produkt-Gewicht den Tarif 6.80 EUR. Wenn Produkt B - dann den Tarif 3.20 EUR. Wenn aber beide in den Warenkorb gelegt werden dann bleibt der Gewicht-basierende Tarif 6.80 EUR bestehen aufgrund wie du die Gewicht-basierende Tarife eingestellt hast, wenn du verstehst was ich meine. Da rate ich deine Denkmütze aufzusetzen denn das muss man am besten story-boarden und sich ausrechnen, am besten auf einem Blatt Papier mit bleistift :slight_smile:

Ansonsten wird das eine Shipping App verlangen, denn die können das (wie Better Shipping oder Advanced Shipping Rules oder Parcelify). Unsere Experten haben da auch ein paar Tricks im Ärmel falls du diese anschreiben willst.

VG,

Gabe

1 Like