Versandkosten im Warenkorb anzeigen lassen?

Ich bin kein Rechtsberater aber es geht hier um die PAngV und mit etwas “digging” habe ich die folgenden Absätze gefunden. Es geht hier letztendlich um zwei Preise die oft verwechselt werden → den End-Versandpreis und den Richt-Versandpreis. Diese sind zwei verschiedene Dinge.

Meine erste Feststellung ist, dass die Verordnung 1) aus dem Jahr 2013 kommt und somit schon seit fast ein Jahrzehnt in Kraft ist und ich selber noch nie eine einzige Abmahnung diesbzgl. gesehen habe in meiner Karriere. Und 2) die Verordnung relativ vage ausgedrückt ist zum folgenden Punkt: soll der End-Versandpreis noch vor dem Checkout angezeigt werden oder reicht es auch einen Richt-Versandpreis z. B. wie “Standardversand - €4.90. Gratis Versand ab €50” im Warenkorb anzuzeigen und den eigentlichen End-Versandpreis im Checkout nachdem die Ship-to Location mit eingerechnet werden kann. Wie gesagt, man kann den End-Versandpreis noch nicht wissen bevor man die Ship-To Adresse des Kunden kennt. Somit ist der folgende Text ziemlich interpretationsbedürftig.

Siehe unten die relevanten Stellen in Rot und unterstrichen:

Die Fortgeltung von § 1 Absatz 2 Satz 1 Nr. 2, Satz 2 und Satz 3 PAngV (Angabe von Liefer- und Versandkosten im Fernabsatzhandel) nach dem 12. Juni 2013#### a. Die Vorgaben aus den einschlägigen Richtlinien

Gemäß Artikel 7 Absatz 4 lit. c UGP-RL müssen zum Preis alle zusätzlichen Fracht-, Liefer- und Zustellkosten angegeben werden. Können diese Kosten im Voraus nicht berechnet werden, so muss angezeigt werden, dass solche zusätzlichen Kosten anfallen können. Zudem sind die Zahlungs-, Liefer- und Leistungsbedingungen anzugeben.

b. Die Umsetzung ins deutsche Recht

Wenn ein Unternehmer gegenüber Verbrauchern Waren anbietet oder bewirbt, so muss er gemäß § 1 Absatz 2 Satz 1 Nr. 2 PAngV angeben, ob zusätzlich Liefer- und Versandkosten anfallen und ggf. wie hoch diese sind. Ist die vorherige Angabe dieser Kosten in bestimmten Fällen nicht möglich, so sind die näheren Einzelheiten der Berechnung dieser Kosten anzugeben, aufgrund derer der Verbraucher die Höhe leicht errechnen kann.

Ansonsten sind die Apps von mir und Mario empfohlen oben, adäquat dieses Problem schnell zu lösen sowie euren Kunden eine verbesserte Cart Experience anzubieten.