Versandkosten im Warenkorb anzeigen lassen?

Topic summary

Rechtliche Anforderung: Deutsche Shopify-Händler müssen laut Händlerbund und Rechtsberatern die konkreten Versandkosten bereits im Warenkorb als monetären Betrag ausweisen, nicht erst beim Checkout. Dies wird als verpflichtend für die Rechtskonformität in Deutschland angesehen, andernfalls drohen Abmahnungen.

Technische Herausforderung: Das Problem: Shopify kann genaue Versandkosten im Warenkorb nicht berechnen, da die Lieferadresse des Kunden noch unbekannt ist. Die Plattform zeigt Versandkosten standardmäßig erst im Checkout an.

Diskutierte Lösungsansätze:

• Pauschale Versandkosten (z.B. 4,90€) per Custom Code im Cart.liquid hart einprogrammieren
  • Gratisversand für alle Produkte anbieten (umgeht das Problem)
  • Apps wie “Cart Shipping Calculator Pro” oder “All-in-One Shipping Calculator” nutzen
  • Bei komplexen Versandstrukturen: Shopify-Experten/Entwickler beauftragen

Rechtliche Unklarheit: Die IT-Rechtskanzlei interpretiert die Anforderung weniger streng – Versandkosten müssen “rechtzeitig vor Bestellabschluss” angezeigt werden, nicht zwingend bereits im Warenkorb. Die genaue rechtliche Auslegung bleibt umstritten.

Status: Shopify wurde vom Händlerbund 2020 zertifiziert, obwohl Versandkosten erst im Checkout erscheinen. Gabe (Shopify-Team) hat das Thema an Legal- und Produktteams weitergeleitet. Eine native Lösung existiert bislang nicht.

Summarized with AI on November 13. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

@Gabe

Das gleiche Problem habe ich auch.

Mein Theme-Developer hat gesagt, dass dies außerhalb der Möglichkeiten des Entwicklers liegt. Ich soll stattdessen direkt auf Shopify zugehen, was ich hiermit mache.

Gibt es eine Möglichkeit, die Versandkosten konform mit dem dt. Recht bereits im Warenkorb anzuzeigen?

Danke für jeglichen Input & LG
Simon