Ich habe zur Rechnungsstellung meinen Shopify Shop an Billbee angebunden.
Als Kleinunternehmer weise ich keine MwSt aus.
Seit kurzem (etwa Mitte Juli) wird bei allen Bestellungen bei den Versandkosten 19% Mwst aufgeschlagen (Statt 3,50€ habe ich dann in Billbee 4,17€ stehen). Somit stimmen meine Rechnungen auch nicht mehr, da auch die Rechnungssumme um diese Differenz erhöht.
Der Fehler scheint erst bei der Übermittlung an Billbee zu entstehen, da in Shopify noch alles richtig (ohne Mwst) ist.
Der Billbee Support kommt nicht weiter, meint es läge an einer Einstellung in Shopify. Es gäbe wohl keinen anderen User mit diesem Problem. Ich finde aber nichts was ich ändern könnte und ich habe zu dem Zeitpunkt an dem das Problem erstmals aufgetreten ist auch nichts an meinen Einstellungen geändert.
Der Haken bei Einstellungen > Steuern und Zollgebühren > globale Einstellungen für den Punkt „Umsatzsteuer auf Versand erheben“ ist NICHT aktiviert.
Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee was ich noch machen kann.
Auch wenn der Haken bei “Umsatzsteuer auf Versand erheben” in Shopify deaktiviert ist, kann es sein, dass Shopify automatisch MwSt auf Versandkosten anwendet, insbesondere wenn eine falsche Steuerregel hinterlegt ist oder deine Steuereinstellungen noch unvollständig eingerichtet sind. Prüfe daher, ob du beispielsweise deine USt.ID.Nr in den Steuereinstellungen eingepflegt hast, auch wenn du ein Kleinunternehmer bist:
so nochmal ich. Ich hab meine Ust.-ID nun eingetragen und zwei Testbestellungen gemacht. Leider wird immernoch die Steuer auf die Versandkosten erhoben wenn ich die Bestellung in Billbee abrufe.
Es ist wirklich seltsam, da ich ja in Shopify alles richtig angezeigt bekomme, erst bei Billbee ist dann der Betrag der Versandkosten falsch.
Der Fehler ist erstmalig am 16.7. aufgetreten, habe es jetzt auch nochmal in meiner Historie nachvollzogen. Vorher waren die Versandkosten immer richtig in Billbee.
Während dieser Zeit war ich sogar im Urlaub, das heißt ich hätte gar keine Möglichkeit gehabt etwas zu verändern.
Hi Ben, danke. Ich hab alles so eingestellt. Wie gesagt passte ja monatelang alles, bis plötzlich dieser Fehler auftrat.
Billbee meint es liegt an einer Einstellung in Shopify.
Hey alle! ein ähnliches Problem wurde hier gelöst. Billbe Entwickler müssen das Problem fixen und ihre API an die neuen API Versionen von Shopify anpassen. Die können das problem der eigenen App nicht immer aus Shopify schieben.