Ich habe jetzt noch einmal verschiedene Bestellszenarien durchgespielt:
Versandtarif Produkte A allgemein: 7 €, ab 150 € Bestellwert kostenlos.
Versandtarif Produkte B über Individuelles Profil: 10 €, ab 500 € kostenlos.
Jeweilige Einzelbestellungen aus einer Gruppe ergeben korrekte Berechnungen von 7 bzw. 10 €. Gehen die Bestellmengen über den Grenzwert, ist aber keine Mischbestellung, dann werden korrekterweise jeweils 0 € berechnet.
Mischbestellung 1: aus Produktgruppe A im Wert von über 150 € + Produkte aus Gruppe B im Wert von unter 500 €.
Die Versandkosten werden hier korrekt mit 10 € berechnet: 0 € für Gruppe A, da diese über der Grenze liegt und 10 € für Gruppe B, die noch unter Ihrer Grenze von 500 € liegt.
Aber!
Mischbestellung 2: aus Produktgruppe A im Wert von unter 150 € + Produkte aus Gruppe B im Wert von unter 500 €; der gesamte Bestellwert liegt aber über der Grenze von 500 €.
Die Versandkosten werden hier falsch mit 0 € berechnet. Eigentlich müssten hier für Gruppe A 5 € berechnet werden, da diese unter der Grenze liegt und 10 € für Gruppe B, die ebenfalls unter Ihrer Grenze von 500 € liegt.
Ebenfalls falsch:
Mischbestellung 3 aus Produktgruppe A im Wert von über 150 € + Produkte aus Gruppe B im Wert von unter 500 €; der gesamte Bestellwert liegt aber über der Grenze von 500 €.
Die Versandkosten werden hier falsch mit 0 € berechnet. Eigentlich müssten hier für Gruppe A 0 € berechnet werden, da diese unter der Grenze liegt und 10 € für Gruppe B, die unter Ihrer Grenze von 500 € liegt.
Da Mischbestellung 1 korrekt ist, aber bei Mischbestellung 2 und 3 falsch, da shopify hier anscheinend doch wieder alles in einen Topf wirft, obwohl ich individuelle Profile eingerichtet habe, muss ich den Sinn von Versandprofilen infrage stellen.