verschiedene Mindestbestellmengen und Mindestbestellwerte in Abhängigkeit von der Zustelloption

Hallo Gemeinde,

ich betreibe einen Shop in dem ich den Versand (ab einer Mindestbestellmenge von 10 kg Frostware) und einen lokalen Lieferservice (ab einem Mindestbestellwert von 30,-- €) für tiefgefrorenes Fleisch zur Hundefütterung verkaufe.

Ich benötige nun

1. für den lokalen Lieferservice einen Mindestbestellwert für die Auslieferung - Produktkategorien sind hier irrelevant, es geht nur um den Bestellwert.

2. für den Versand eine Mindestbestellmenge tiefgefrorener Ware (kann über eine Kollektion abgebildet werden). Sobald ein tiefgefrorener Artikel im Warenkorb ist, ist eine Mindestbestellmenge erforderlich. Wenn nur Trockenware im Warenkorb ist entfällt die Mindestbestellmenge.

Natürlich wäre es wichtig, dass dem Kunden dies im Checkout auch kommuniziert wird.

Hat jemand eine Idee für die Umsetzung oder Erfahrung mit einer App? Vielen Dank im Voraus

Grüße Sebastian

Fassen wir es kurz zusammen:
Lokal - ab 10 kg
Versand - ab 30 €

Dies kannst du auch ohne Apps umsetzen. Dazu einfach zwei Versandzonen anlegen, die du entsprechend benennst. Wenn du noch Kategorie- und/oder Produktabhängig werden möchtest, wird dein Vorhaben nicht umsetzbar sein.

Hi,

danke für deine Antwort.

Zusammenfassend wäre es:

Lokal ab 30 € - egal welche Produkte - das wird bereits umgesetzt - unschön ist nur, dass die lokale Zustellung im Checkout erst ab 30 € angezeigt wird. Dem Kunden wird praktisch nicht kommuniziert, dass er z.Bsp. noch 5 € benötigt um die lokale Zustellung anzuwählen.

Versand ab 10 kg Frostware- hier besteht das Problem, dass wir erst ab 10 kg Frostware verschicken können (Ware muss sich auf dem Versandweg selbst kühlen). Hat der Kunde z.Bsp. 5 kg Frostware und 5 kg Trockenware im Warenkorb, darf der checkout ihn für den Versand nicht durchlassen und müsste dem Kunden kommunizieren, dass er noch 5 kg Frostware benötigt.

Grüße Sebastian

Du kannst dies in der Cart oder auf der Webseite kommunizieren.

Zu dem Versand:
Noch plakativer denken. Du bist viel zu kompliziert unterwegs. Entweder kg oder Euro. Keine Vermischung von Produkten. Wenn, dann brauchst du eine weitere Versandzone. Bedenke, dass der Versand jedoch addiert wird.

@Sebastian2015 klingt nach Barf-Produkte :wink:

Die Schwierigkeit ist hier die Reihenfolge der Abfrage, denn zunächst müsstest du wissen, ob der Kunde etwas Lokal abholen oder die Ware zugeschickt bekommen möchte. Erst nach dieser Erkenntnis lohnt sich das Einblenden von Grenzwerten/Zielwerten und die damit verbundene Funktion, dass Kunden nicht zum Check-out gelangen, wenn sie unterhalb dieser Werte liegen.

Was du probieren kannst, sind Apps wie:
https://apps.shopify.com/order-limits-minmaxify?locale=de

https://apps.shopify.com/mincart-by-molsoft?locale=de

Ggf. kannst du hier die Bedingungen kombinieren und so zumindest sicherstellen, dass eine von beiden Zielen erreicht ist.

Zudem könntest du überlegen, ob du eine “Shipping-bar” bzw. “process-bar” so umbauen kannst, dass sie nach (Frost-)Gewicht geht. Somit hätte der Nutzer noch ein visuelles Feedback.

Leider sind solche Prozess-Balken in der Regel nur auf den Umsatz/Warenkorbpreis gemünzt.
Bei einem Barf-Anbieter haben wir deswegen den Code anpassen müssen, damit nur die Frostware berücksichtigt wird.

@Finer

Hallo,

ja richtig erkannt, es ist ein Barfshop.

Danke für deine Mail. Ich schaue mir das mal an und komme ggf. nochmal auf dich zurück. Vielen Dank und Grüße