wie ihr ja selbst verfolgen könnt hat der Ebay Vertriebskanal mal wieder einen an der Klatsche die letzten paar Tage. Importfehler, Exportfehler etc etc etc.
Heute aber hat er was gemacht was mir doch übel aufstößt und mir ist es nur durch Zufall aufgefallen. Es gab Seitens des Shops keine Warnmeldung. Beim Durchsehen der Bestellungen bei Billbee viel uns auf das die Ebay Bestellungen nicht zu Shopify übermittelt wurden. Also die Direkte Verbindung Ebay-Shopify-Ebay. Ich also nach der Ursache geforscht und was stelle ich fest?
“Ihr Konto ist nicht verbunden, kein Abgleich von Beständen und übermittlung von Bestellungen” - Aktualisieren sie ihre Daten.
Also ich bin ja gewohnt das der Vertriebskanal ab und zu mal eine Weg hat. Aber einfach die Kontoverbindung löschen? Das führt mal ganz schnell ins Chaos für Leute die nicht mit Billbee oder anderen WaWi/Buchhaltungsprogrammen arbeiten und Bestellungen nicht mehr übermittelt werden. Da gehts ja auch ums Fullfilment etc.
Ist das nun eine schwere Störung des Kanals? Oder ist das eine “Automatische Deaktvierung im Intervall von XYZ Monaten” um zu checken ob man noch aktiv ist? Also Systemseitige Überprüfung.
Ich will hier nur mal darauf hinweisen das dieses Vorkommnis nicht ohne böse Folgen bleiben könnte. Verloren gegangene Bestellung durch fehlende Übermittlung führen dann ganz schnell zu negativ Bewertungen etc. etc.
Und ja ich weiß das der Vertriebskanal von Ebay selbst supportet wird. Denen hab ich schon eine Mail geschrieben und um Aufklärung gebeten wieso einfach die aktive Kontoverbindung gelöscht wird.
Falls also jemand heute/morgen etc die selben Probleme hat, dringend checken (unter Veröffentlichung) ob die Kontoverbindung zu Ebay noch aktiv ist.
Darf ich mal etwas fragen: was ist denn eure Software und Hardware mit der ihr vor Ort den Shop bearbeitet und den eBay Kanal verbindet? Gerät, OS, Browser, Versionen, and alle Anti-Adware/Malware Apps und Browser Adware Blocker Extensions ihr derzeit aktiv habt usw.?
Der Grund warum ich frage: weil ein hoher % unserer User von ähnlichen Problemen berichtet haben und dann hat es sich herausgestellt, dass etwas im eigenen Rechner oder Einrichtung vor Ort die notwendigen Prozesse des Syncen der eigenen Daten mit einer externen Plattform (wie eBay) im Backend blockierte, und das im Namen der Datensicherheit. Der Browser im eigenen Rechner ist die Hauptsteuerung der Verbindung und des syncen der Stammdaten zw. deinem Shopify Backend und alle andere Vertriebskanäle wie Google, FB, und eBay. Wenn es hier eine Blockierung irgendeiner Art gibt dann wird es zu Fehlermeldungen kommen.
Man kann heutzutage nicht sicher genug sein, nur muss es ein Trade-off geben zw. der Datensicherheit und dem einwandfreien funktionieren eines Online Systems und Abgleich der Daten zw. deinem Rechner und einer externen Plattform.
Leider haben die meisten User die betroffen waren oft diese Ursachen als falsch abgeschrieben und nicht glauben wollte, dass es an der eigenen Einrichtung liegen konnte, was das Problem hinausgezögert hat (siehe ein Beispiel hier).
Eine Userin hatte 4 Monate lang so ein Problem und es stellte sich heraus, dass es an ihrer Norton Antivirus App lag. Nur nachdem sie die App samt alle Files aus dem Rechner entfernte lief alles wieder perfekt. Das wollte sie aber 4 Monate lang nicht wahrhaben, obwohl ich es ihr mehrmals angedeutet habe.
Wie immer, es ist Sonntag, man hat die meiste Zeit seine Dinge zu machen und wer macht schwerwiegende Zicken? Der Ebay Vertriebskanal. Wir verlegen unsere Arbeiten in Zukunft auf Freitag Abend oder Samstag Mittag. Macht keinen Spaß mehr. Heute können wir die neuen Artikel aus dem Shop nicht mit Ebay abgleichen. Immer wieder mal was neues Euch noch nen schönen Sonntag. Gruss Chris