Hey Nina! @Nina2020
Es freut mich immer helfen zu können! 
Und die folgende Antwort auf deine Fragen ist etwas lange geraten, tut mir sehr leid… Aber ich empfehle, dass, um eine super E-Mail und Domain Experience deinen Kunden anzubieten, meine unten aufgelisteten Tipps ganz gründlich zu lesen und durchzugehen.
FRAGE 1
Bzgl. Frage 1) hast du die folgende E-Mail Verifizierung durchgeführt?
- Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu Einstellungen.
- Klicke auf Shop-Details.
- Klicke im Abschnitt Kontaktinformationen auf “BEHEBEN”.
Wenn deine Domain und E-Mail (in deren deine Domain der-hundegefaehrte.de verwendet wird) nicht verifiziert sind, dann erscheint in der E-Mail zum Kunden der Alias shopifyemail.com als Fallback.
Weiterer Sachverhalt dazu:
Deine Absender-E-Mail-Adresse ist die E-Mail-Adresse, die deine Kunden sehen. Sie ist die E-Mail-Adresse, die im Feld Von angezeigt wird, wenn deine Kunden eine E-Mail von dir erhalten.
Wenn deine E-Mail Domain noch nicht verifiziert/authentifiziert wurde (wie oben abgebildet), wird deine Absender-E-Mail-Adresse in Posteingängen mit dem Zusatz via shopifyemail.com angezeigt. Wenn du deine Domain verifiziert hast, wird der Zusatz via shopifyemail.com entfernt. Die Verifizierung deiner Domain trägt auch zur Zustellbarkeit deiner E-Mails bei.
Wenn deine Domain nicht authentifiziert wurde, wird deine Absender-E-Mail-Adresse in Posteingängen als deine ausgewählte Absender-E-Mail-Adresse gefolgt von via shopifyemail.com angezeigt. Um E-Mails ohne via shopifyemail.com von deiner E-Mail-Adresse zu senden, kannst du deine Domain authentifizieren, indem du auf der Absender-E-Mail-Seite auf Authentifizieren klickst. Ein neues Fenster wird geöffnet und du erhältst Anweisungen, wie du vier neue Einträge bei deinem Domain-Provider erstellst. Die Host-Namen und -Werte für die neuen Datensätze müssen in der Reihenfolge eingegeben werden, in der sie im neuen Fenster angezeigt werden. Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis deine Domain verifiziert ist. Wenn du Probleme hast oder Hilfe bei der Einrichtung deiner Drittanbieter-Domain benötigst, kannst du dich an den Domain-Provider deines Drittanbieters wenden.
Nicht alle Domain-Provider nutzen dieselbe Terminologie beim Erstellen neuer Aufzeichnungen. Anstelle von “Hostname” werden möglicherweise die Begriffe “Name”, “Label” oder “Präfix” verwendet. Dorthin verlinkt deine Aufzeichnung. Statt von “Wert” wird möglicherweise von “Ziel” gesprochen oder von dem Ort, auf den diese Aufzeichnung “verweist”. Erfahre mehr über Drittanbieter-Domains oder wende dich an deinen Domain-Provider, um weitere Informationen zu erhalten.
Hinweis
Wenn der Verifizierungsprozess fehlschlägt, solltest du überprüfen, ob du alle vier neuen Records korrekt erstellt hast. Überprüfe die Host-Namen und Werte, um sicherzugehen, dass Sie den angegebenen Richtlinien entsprechen. Wenn du die Werte falsch eingegeben hast, kannst du die Verifizierung deiner NETCUP Domain wiederholen. Wie gesagt, der NETCUP Support kann hier helfen das in deinen NETCUP DNS Einstellungen einzurichten. Einfach dafür in deinem NETCUP Account einloggen und zum DNS Dashboard navigieren.
FRAGE 2
- Wenn alles funktioniert muss ich auf meine Hauptdomain wechseln (www.der-hundegefaehrte.de). Es graut mir schon davon. Ich frage mich, ob da irgendwelche Probleme auftauchen können. Alle Bilder URLs im Shop leiten zu einem anderen Ordner auf dem Server. Gibt es da Erfahrungen, ob sich irgendwo etwas zerschiessen kann? Ich habe als Links immer https://derhundegefaehrte.myshopify.com/ angegeben (z.B. bei Verlinkungen in Produktbeschreibungen): Ich nehme an, dass sich das dann automatisch anpasst (irgendwo erfahrungsgemäß nicht?).
An erster Stelle werden alle Bilder im Shop mit einer CDN URL versehen, die wie folgt aussieht:
Du möchtest also die primäre Domain von www.hundegefaehrte.de zu www.der-hundegefaehrte.de wechseln und du möchtest also den Artikel “Der” und den Bindestrich in deiner Domain haben? Darf ich fragen warum?
Domains werden von Google und von deinem Ziepublikum als dein “Branding” gesehen und je einfacher und Kompakter desto besser. Du kannst also gerne www.der-hundegefaehrte.de an deinen Shop binden (siehe die Schritte bitte hier wie) und es entweder als primäre oder als sekundäre Domain im Shop haben, je nachdem unter welcher Domain dein Shop laufen soll - entweder unter www.der-hundegefaehrte.de oder unter www.hundegefaehrte.de.
Beiden können aber gerne im Shop eingerichtet sein denn nur eine davon kann die primäre Domain sein auf die alle anderen Domains umleiten.
Health Check deiner Domains
Derzeit hat www.hundegefaehrte.de ein kleines Problem, dass ich unten abgebildet habe und dieses verursacht ein Blockieren des Shopify SSL in der Root Domain hundegefaehrte.de. Folge nochmal unsere Anleitung hier um das beheben:
www.der-hundegefaehrte.de hat stattdessen noch gar keine Shopify DNS Einstellungen wie man unten sehen kann. Einfach meine oben-verlinkte Anleitung dafür folgen:
Und nun wäre es wichtig alles oben durchzulesen und dann hier wissen lassen was du machen möchtest. Gerne kann ich dann weiterhelfen!