Vorbestellen mit einer Zahlung

Ich möchte produkte zur Vorbestellung anbieten und möchte ein Zahlungsmodel wie tesla. Bedeutet, dass der Kunde eine Gebühr zahlen muss, nur um das Produkt vorbestellen zu können.

Beispiel: das Produkt kostet 100 €.
Ich möchte, dass der Kunde eine Gebühr von 10€ zahlt, bis das Produkt versandfertig ist. Die 90€ sollten automatisch vom System bezahlt werden, sobald ich das Produkt verschicke.

Die Gebühr von 10€ sollten nicht erstattungsfähig sein. Wie füge ich das in meinem Shop?

Hey @40daily

Wow, das ist eine super Idee die ich noch nicht kannte! Apropos, ich wollte den Roadster vorbuchen und war zu spät. Den haben sie jetzt runter genommen :disappointed_face:

So ähnlich wie der Crowdfunder www.kickstarter.com. Hier gibt man einen sog. “Pledge”, sprich, ein Versprechen oder Zusage und dann wird das Produkt gebaut und nach einer gewissen Zeit rausgeshippt an alle die zugesagt haben.

Vielleicht kannst du irgendwie Kickstarter mit einbinden im Shop. Ansonsten findest du ein paar Apps in unserem App Store unter den Suchwörtern “Pre Order” oder “Crowdfunder”.

Aber schauen wir mal an was alles möglich ist. Du möchtest also deinen Kunden dieses “Pre-Order” Modell anbieten. Nicht vergessen, um die Customer Experience bei diesem Modell zu verbessern wuerde ich auf der HP eine Infografik zeigen, die den ganzen Ablauf mit ein paar Bilder zeigt. Diese Grafik am besten mit einem Storyboard oder Back-of-Napkin Mock-up zuerst gestalten und dann eine “echte” Grafik daraus bauen und auf der HP anzeigen.

Nativ im System kannst du viel mit Bestellentwürfe (draft orders) erreichen. Du kannst die Zahlung für Bestellentwürfe akzeptieren, indem du eine Bestellung als bezahlt markierst, wenn du bereits eine Zahlung erhalten hast, oder indem du Zahlungen mit Kreditkarte akzeptierst, wenn du die Abrechnungsdaten deines Kunden hast. Wenn du die Zahlung für einen Bestellentwurf an akzeptierst, wird dieser zu einer Bestellung auf der Seite Bestellungen.

Ausstehende Zahlungen

Bei Bestellungen mit einem vollständig oder teilweise ausstehenden Betrag kannst du deinem Kunden entweder eine Rechnung für die Bestellung senden, die Zahlung für die Bestellung per Gutschrift akzeptieren oder die Bestellung als bezahlt markieren, wenn du bereits eine Zahlung mit einer anderen Methode erhalten hast.

Vieles hängt von der Zahlungsmethode des Kunden auch ab

Wenn ein Kunde mit Kreditkarte bezahlt, müssen die Zahlungsdaten erfasst und zur Bearbeitung an seine Bank gesendet werden. Du kannst Zahlungen manuell oder automatisch erfassen. Wenn du die manuelle Erfassung einrichtest, musst du die Beträge für jede Bestellung im Bereich Bestellungen von Shopify erfassen. Wenn du die automatische Erfassung einrichtest, stelle sicher, dass du das Geld aus Kreditkartenzahlungen erhältst.

Hinweis

Wenn du Zahlungen manuell erfasst, musst du die Zahlung für jede Bestellung erfassen, bevor der Autorisierungszeitraum für diese Bestellung endet. Du kannst nach Ablauf des Autorisierungszeitraums kein Geld für eine Bestellung einziehen.

Eine Reihe “Pre-order” Apps gibt es auch dafür

Mit Pre-order Apps wie die von Globo kann man das auch einrichten. Die erlauben es auch deinen Kunden eine Teil- oder Vollzahlungsoption anzubieten, wenn sie die Vorbestellung machen.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die hilfreichen Tipps. Genau danach habe ich gesucht. Dazu habe ich auch eine App von sidepanda (Deposite, Pre Order … ) gefunden für die, die selbe Frage haben.

@40daily

Super, die App sieht gut aus und erlaubt sogar eine “Kaution”! Wenn du etwas bzgl. der App brauchst dann schreibe ruhig die App Entwickler an die dir dabei bestimmt helfen werden: