Vorhandene Gutschein Codes importieren

Hallo,

Wie kann ich vorhandene Geschenk Gutschein Codes und deren Beträge nach Shopify importieren?
Gibt es eine Möglichkeit, eine Liste mit Geschenkgutscheinen hoch zu laden?

Folgender Hintergrund:
Ich wechsel von einem Oxid eshop zu Shopify.
Nun müssen ja die im oxid shop gekauften Geschenkgutscheine in den neuen Onlineshop importiert werden. Ich kann die Gutschein Codes mit allen benötigten Daten aus der oxid Datenbank exportieren. Kann ich sie in Shopify einlesen?
Welche Möglichkeiten gibt es da?

Vielen Dank und viele Grüße,
Friederike

HeyFriederike! @fabsi

Das klingt ja sehr spannend und da wollte ich fragen was euch dazu verleitet hat, von Oxid zu Shopify zu wechseln? Habt ihr schon ein Shop mit uns und, wenn ja, findet ihr es benutzerfreundlicher?

Es gibt Möglichkeiten, Geschenkgutschein-Codes und deren Beträge in Shopify zu importieren über eine drittanbieter App. Um diese zu deinem Shopify-Shop hinzuzufügen, musst du eine App eines Drittanbieters verwenden, da wir derzeit keine native Funktion für den Import von Geschenkkarten haben aufgrund der unterschiedlichen Formate der Geschenkgutscheine von anderen Plattformen im Verglich zu denen innerhalb Shopify. Meistens sind sie nicht immer kompatibel.

In diesem Zusammenhang habe ich eine Drittanbieter-App gefunden, die du 14 Tage lang kostenlos testen kannst: Gift Card Factory. Da es sich hierbei um eine App eines Drittanbieters handelt, die nicht von Shopify entwickelt wurde, liegt die Einrichtung und Nutzung außerhalb unseres Supportbereichs. Der Entwickler hat jedoch hier eine Anleitung zum Importieren von CSV-Dateien mit der App: Import from file. Außerdem kann der Entwickler direkt per E-Mail kontaktiert werden. Die E-Mail-Adresse lautet support@code57.pl.

Bezüglich des Imports der Gutscheine aus dem Oxid eShop in Shopify solltest du die Datenbank-Exportdatei aus Oxid in das entsprechende CSV-Format für Shopify umwandeln oder einen Entwickler beauftragen, dies für dich zu erledigen.

Bevor du jedoch den Importvorgang durchführst, stelle sicher, dass die Gutscheine in Shopify den gleichen oder ähnlichen Bedingungen entsprechen wie diejenigen im Oxid eShop, damit es keine Unstimmigkeiten gibt.

Es ist ratsam, vor dem Importvorgang ein Backup deines Shopify-Shops zu erstellen, damit du im Falle von Problemen auf eine gesicherte Version zurückgreifen kannst.