Hi, ich würde gern einen Shopify Shop für Dropshipping aufbauen. Allerdings habe ich noch offene Fragen. Denn ich verbinde ja Produkte von Shops wie Aliexpress die dann über meinen Shop gekauft werden aber von Aliexpress versendet. Was mache ich wenn das bestellte Produkt beim Kunden nicht ankommt? Oder was ist wenn der Kunde die Ware zurück geben möchte? Wie funktioniert das?
Topic summary
Ein Nutzer plant einen Dropshipping-Shop mit Shopify und AliExpress-Produkten, hat aber grundlegende Fragen zur Funktionsweise:
Hauptanliegen:
- Wie funktioniert der Versandprozess, wenn Produkte direkt von AliExpress versendet werden?
- Was passiert bei Nichtlieferung oder wenn Kunden Waren zurückgeben möchten?
- Wer trägt die Verantwortung für Retouren und Reparaturen?
Erhaltene Hinweise:
- Verweis auf bestehende Community-Diskussionen zum Thema Dropshipping
- Empfehlung eines Artikels mit hilfreichen Ressourcen
- Hinweis auf aktuelle Diskussion zu OSS/IOSS-Verfahren im Dropshipping-Kontext
- Rat, alle Details (Versand, Retouren, Reparaturen) direkt mit AliExpress-Lieferanten zu klären
- Vorschlag, Gamification-Elemente im Shop einzubauen
- Verweis auf zusätzliche Dropshipping-Foren (Meta/Facebook)
Status: Die Frage bleibt offen; der Nutzer wird auf bestehende Ressourcen verwiesen und ermutigt, spezifische Vereinbarungen mit Lieferanten zu treffen.
Hey @Samu
Das Thema Dropshipping besprechen wir sehr oft hier in der Community und ggf. findest du meinen Artikel hier interessant, wo ich auch zu viele hilfreiche Ressourcen verlinke. Beispielsweise wurde eine wichtige Frage bzgl. dem OSS und dem IOSS mit dem Dropshipping heute auch hier besprochen.
Im Grunde musst du alles mit den Lieferanten auf AliExpress klären, wie das mit dem Versand abläuft, und auch mit den Reperaturen - ob die zurück zu China gesendet werden müssen, oder an dich (was eine viel besserer Kundenerfahrung gewährleisten würde).
Apropos, ein Dropshipping Forum haben wir auch auf Meta hier.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! ![]()
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.