Warenkorb-Produkte sichern/Bestand reduzieren

Hallo zusammen,

ich habe einige Beiträge zu meiner Frage gefunden aber irgendwie keine passende Lösung.

Wir verkaufen in einem Live über mehrere Stunden und möchten unsere Shop-Artikel vorstellen und im Onlineshop anbieten. Die Kunden sollen aber die Möglichkeit haben, in der Zeit ihren Warenkorb zu befüllen, sodass die Artikel dann auch fest im Warenkorb bleiben, der Bestand reduziert wird und niemand anderes diesen Artikel in der Zeit bestellen kann, bis zur Kasse.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wir wollen Anfang Juli mit unserem Shop online gehen. Vielen Dank.

Hey @Mona94

Um das besser bearbeiten zu können, wäre es hilfreich zu wissen, welche Beiträge du dazu gefunden hast. Und du sagst “Wir verkaufen in einem Live über mehrere Stunden und möchten unsere Shop-Artikel vorstellen” - meinst du dabei einen physischen Standort, wie einen offline Laden oder Popup Verkaufsstelle bei einem Event oder Messe?

Du suchst also nach einer “Warenkorb-Reservierungs” Funktion, die Produkte für einen bestimmten Zeitraum blockieren kann. Solch eine Funktion ist besonders nützlich für Shops mit hohem Traffic oder Verkaufssituationen wie deinem Live-Stream, bei dem es Zeitspannen zwischen dem Produkt in den Warenkorb legen und dem tatsächlichen Checkout gibt.

Eine solche Funktion gibt es ja bereits über den Bestellentwurf, wie hier aus meinem Test-Bestellentwurf abgebildet, auch mit verzögerter Zahlungsfunktion:

Bzgl.:

• Die Kunden sollen aber die Möglichkeit haben, in der Zeit ihren Warenkorb zu befüllen, sodass die Artikel dann auch fest im Warenkorb bleiben, der Bestand reduziert wird und niemand anderes diesen Artikel in der Zeit bestellen kann, bis zur Kasse.

Meine Frage dazu wäre, ob das wirklich eine gute Kundenerfahrung darstellt:

• Erstens, müssen die Produkte im Browser Cache mit diesem Use-Case gespeichert werden, solange es der Workflow vorsieht, dass der Kunde die Produkte in den Cart legt und um sie dann eine Weile da zu lassen.
    • Was ist wenn aus irgendeinem Grund der Warenkorb oder der Browser Cache gelöscht wird?
    • Oder wenn der Kunde gar nicht mehr zurückkommt und andere Kunden das Produkt nicht einkaufen können und dir dabei mögliche Verkäufe abhanden gehen? Ist das wirklich eine gute Methode?
  • Zweitens, gibt es wenige oder gar keine Kundenkommunikationen in diesem Workflow, wie z. B. Bestätigungs-E-Mails oder SMS die dem Kunden die Reservierung der Produkte bestätigen usw.
    • Der Kunde bekommt wenige oder keine Updates irgendeiner Art die dem Kunden versichern können, dass die Produkte auf ihn/sie warten und die Bestellung jederzeit abgeschlossen werden kann, mit den genauen Schritten wie der Kunde das machen kann.
    • Es gibt auch keine Möglichkeit eine Sense of Urgency/Scarcity an den Kunden zu vermitteln, die beispielsweise den Kunden sagen dass das Produkt nur noch eine gewissen Zeit im Cart ist, wie mit einem Countdown Timer
    • All diese Elemente sind m. M. nach wichtige Zutaten einer verbesserten Kundenerfahrung die in diesem Use-Case komplett fehlen.

Shopify speichert in der Regel verlassene Warenkörbe für 30 Tage im Admin und für 15 Tage für Kunden, es sei denn, der Kunde löscht seinen Browser-Cache. Diese Standardzeiten können durch Entwurfsbestellungen verlängert werden, um sicherzustellen, dass der Warenkorb nicht vorzeitig gelöscht wird​ (Shopify Community)​.

Apropos Reserve Cart Apps gibt es auch ein paar die das machen können. Frontend Apps die man nicht mehr braucht rate ich während der Probezeit zu entfernen, wenn man sie nicht behalten will. Auf diese Weise werden mögliche Gebühren für Apps vermieden.Einige Frontend Apps können auch das Theme Code ändern und die Page Loading Speeds verlangsamen und man sollte überprüfen, ob die App zusätzliche Schritte zur Deinstallation erfordert, bevor man die App aus dem Shop entfernt. Solche Apps (oder Code Änderungen) können ein Theme auch aus den Theme Updates ausschließen wenn das Theme Code geändert wird. Siehe dazu bitte die App Dokumentation.

Oder eben das Ganze entweder mit unseren Bestellentwürfe lösen oder ggf. mit Pre-Order Apps. Gerne können wir bei Bedarf auch diese Optionen hier weiter vertiefen!

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.