Warenkorb Versanddetails anfügen und weiteres

Topic summary

Ein Shopify-Nutzer möchte im Warenkorb (nicht auf der Produktseite) rechts neben “Inklusive Steuern” den Hinweis “Kostenloser Versand ab X Betrag” hinzufügen. Der Shop verwendet das Dawn Theme.

Vorgeschlagene Lösungen:

• Einfache Methode: Den bestehenden “Inklusive Steuern”-Text manuell erweitern (z.B. “Inklusive Steuern - Kostenloser Versand ab X Betrag”) über die Theme-Einstellungen.

• Metafield-Lösung: Metafields für Produkte erstellen, um individuelle Versandschwellenwerte zu definieren, und diese per Liquid-Code im main-product.liquid anzeigen.

• Code-Anpassung: Liquid-Code direkt bearbeiten (mit Backup und in Testumgebung), wobei Risiken für Ladegeschwindigkeit und Theme-Updates bestehen.

Aktueller Stand:

Der Nutzer stellte klar, dass sich der gewünschte Text im Warenkorb-Modal befinden soll. Der Moderator vermutet, dass das Dropdown-Feature durch einen Drittanbieter-Entwickler hinzugefügt wurde, und empfiehlt, diesen Entwickler zu kontaktieren. Alternativ sollte die Funktion als Theme-Editor-Einstellung implementiert werden (Best Practice). Die Diskussion bleibt offen bezüglich der technischen Umsetzung durch den ursprünglichen Entwickler.

Summarized with AI on November 9. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo zusammen,

wie bereits im Betreff geschrieben suche ich eine Möglichkeit rechts von ‘‘Inklusive Steuern’’ den Schriftzug Kostenloser Versand ab X Betrag anzugeben ( oberhalb von “kostenlos”)

. Und darüber den Hinweis Block “Hast Du noch einen Wunsch?” zu entfernen .

Ich habe ein Screenshot beigefügt von dem Ort des geschehens :). Mein Shop nutzt das Dawn Theme.

Vielen Dank bin gespannt auf Ratschläge :heart:

Liebe Grüße

Hey @Goodfeeling

Danke für die Angaben die uns weiterhelfen - Screenshot und Dawn Theme.

Die einfache Methode

An erster Stelle scheint der Block in deinem Bild eine “einklappbare Reihe” (collapsible row) zu sein die du wie folgt abgebildet entfernen solltest:

Dann kannst du den standard Text “Inklusive Steuern” mit einem Bindestrich und weiteren Text ergänzen wie “Inklusive Steuern - Kostenloser Versand ab X Betrag”. Siehe unsere Anleitung dazu hier.

Es im Liquid Code lösen:

Wenn du es selber auf deiner Produktseite programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Den HTML-Code einfügen:

• Finde die Stelle im Code, wo die Steuern angezeigt werden. Das ist normalerweise in einem <div> mit der Klasse product__tax.

• Füge deinen HTML-Code wie folgt ein:

Steuern inklusive. Versandkosten berechnet an der Kasse.
  Kostenloser Versand ab X Betrag

Um sicherzustellen, dass der neue Text richtig angezeigt wird, kannst du auch CSS-Styling hinzufügen. Füge den folgenden Code hinzu:

.free-shipping-info {
  margin-left: 10px;
  color: #000; /* Farbe nach Wunsch anpassen */
  font-weight: bold; /* Textstil nach Wunsch anpassen */
}

Diese Anpassung fügt den gewünschten Text rechts von “Inklusive Steuern” hinzu. Der <span>-Tag sorgt dafür, dass der neue Text innerhalb desselben Abschnitts erscheint, und das CSS-Styling stellt sicher, dass er gut sichtbar ist.

Es mit einem Metafeld lösen

Um den Schriftzug “Kostenloser Versand ab X Betrag” mithilfe eines Metafelds im Shopify Dawn-Theme hinzuzufügen, kannst du wie folgt vorgehen:

1. Metafeld erstellen:

• Melde dich in deinem Shopify-Adminbereich an.
    • Gehe zu Settings und wähle Metafields.
    • Klicke auf Products und dann auf Add definition.
    • Gib dem Metafeld einen Namen wie “Free Shipping Threshold” und wähle den Typ Text oder Integer, je nachdem, wie du den Wert eingeben möchtest.
    • Speichere die Metafeld-Definition.
  2. Metafeld-Wert für Produkte eingeben:

• Gehe zu Products und wähle ein Produkt aus.

• Scrolle nach unten zum Abschnitt Metafields und gib den Wert für den kostenlosen Versand ein (z.B. “Kostenloser Versand ab 50€”).

• Finde die Stelle im Code, wie in der Datei main-product.liquid, wo die Steuern angezeigt werden. Das ist normalerweise in einem <div> mit der Klasse product__tax.

• Füge den folgenden Code ein, um das Metafeld anzuzeigen:

Steuern inklusive.
  Versandkosten berechnet an der Kasse.
  {% if product.metafields.custom.free_shipping_threshold %}

{{ product.metafields.custom.free_shipping_threshold.value }}

{% endif %}

Weitere Ressourcen:- Shopify Dawn Theme Documentation

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hallo Gabe,

Vielen Dank für die Antwort! Tut mir Leid, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Block in dem von mir gesendeten Bild sich im Warenkorb befindet. Quasi der letzte Schritt vor dem checkout.

Liebe grüße

@Goodfeeling

Ah verstehe!

Das ist dann eigentlich somit kein Feature des Dawn Themes und eher durch eine 3rd Party Programmierung hinzugefügt.

Weisst du welcher Entwickler diesen Wunsch Dropdown im Cart Modal eingebaut hat? Wenn ja, kannst du diesen Entwickler kontaktieren? Du hast demjenigen ja bestimmt viel Geld für diese Dawn Theme Anpassung bezahlt also dürften die das für dich machen m.M.n.

Falls es nicht als Einstellung dem Theme Editor hinzugefügt wurde, wo man diese Einstellung ein- oder ausschalten kann, dann wäre es dem Theme Entwickler zu empfehlen, dass es ein Best Practice wäre das als Einstellung dem Dawn Theme Editor hinzuzufügen, wo man das per einem Ankreuzfeld oder so ähnlich, als User jederzeit aktivieren oder deaktivieren kann.

UX/UI Design Best Practice winkt hier mit dem Zaunpfahl und ich bin mir sicher, die Entwickler werden über jeden Feedback froh sein, da sie sicherlich ihre Entwicklung damit noch etwas weiter verbessern können.

Sage dem Entwickler das kommt von mir - Community Moderator der Shopify Community!

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink: