Doofer Titel, ich weiß. Aber mir ist nichts besseres eingefallen. Habt ihr einen Vorschlag?
Hallo!
Man kann Bundles, die mit der Shopify Bundles-App erstellt wurden derzeit nicht zu Custom-Bestellungen hinzufügen. Außerdem kann man die Bundles nur im Onlineshop vertreiben, nicht auf anderen Vertriebskanälen. Okay, okay. Ist halt so. ABER: Warum werden Bundles dann angezeigt, wenn man Produkte zu einer Custom-Bestellung hinzufügen möchte? Das macht halt null Sinn.
Beispiel: Wir haben ein Produkt, das heißt “5DX” und ist kein Bundle, aber Teil vieler Bundles.
Außerdem haben wir ein Produkt, das heißt “5DX plus” und eins, das “5D” heißt. Alle drei Produkte sind keine Bundles.
Unsere Bundles heißen üblicherweise: “5DX plus Car-HiFi-Verstärker-Set • für Fahrzeug”. Von diesen Bundles gibt es derzeit so 100. Später sollen es 500-1000 werden.
Was ist nun das Problem?
Wenn ich eine Custom-Bestellung anlege, werde ich ja gefragt, welche Produkte ich hinzufügen möchte. Dämlicherweise zeigt mir Shopify aber nicht zuerst die Produkte an, die ich auch hinzufügen kann (also keine Bundles), sondern einfach alle. Also alle Bundles. Beispiel: Ich gebe “5DX” ein oder “5DX plus”. Dann werden zuerst 100 Car-Hifi-Sets angezeigt und alle Produkte, die irgendwie das Wort “5DX” in der Beschreibung haben (und das sind sehr viele bei uns). Und irgendwann auf Position 110, nachdem man Ewigkeiten sucht und sucht und sucht… findet man dann auch mal das “Original”, also das eigentliche 5DX-Produkt.
Hier mal zwei Screenshots:
Ist das nutzerfreundlich? Nein, wohl nicht.
Ja, es gibt die Filter. Aber ich möchte nicht jedes Mal die SKU eingeben müssen. Es wäre cool, wenn es einen Filter geben würde, um sich nur Produkte oder nur Bundles anzeigen zu lassen und wenn dieser Filter nicht in einem Menü versteckt wäre. Den brauchen wir jedes Mal beim Bestellung anlegen.
Mein Vorschlag: Zeigt doch einfach nur noch “echte” Produkte in dieser Liste an (also keine Bundles). Wenn Bundles irgendwann unterstützt werden, dann sollten zuerst alle Produkte angezeigt werden und dann erst die Bundles.