Warum tauchen Bundles auf, wenn man eine Bestellung erzeugen möchte?

Topic summary

Ein Shopify-Nutzer kritisiert, dass Bundles (erstellt mit der Shopify Bundles-App) in der Produktsuche beim Anlegen von Custom-Bestellungen (Draft Orders) angezeigt werden, obwohl sie dort nicht hinzugefügt werden können.

Kernproblem:

• Bei der Suche nach Produkten wie “5DX” werden zuerst ~100 Bundle-Varianten angezeigt, bevor das eigentliche Einzelprodukt auf Position 110 erscheint
  • Dies erschwert die Arbeit erheblich, besonders bei geplanten 500-1000 Bundles

Lösungsvorschlag:

• Bundles sollten aus der Draft-Order-Suche ausgeblendet werden, solange sie dort nicht unterstützt werden
  • Alternativ: Filter-Funktion zum gezielten Ein-/Ausblenden von Bundles

Diskussionsverlauf:

• Andere Nutzer bestätigen das Problem und vermuten, dass Bundle-Unterstützung für Draft Orders “demnächst” kommt
  • Die App existiert seit Juli 2023 (>5 Monate) ohne Updates für dieses Problem
  • Debatte über Software-Entwicklungspraktiken: Einige sehen die App als MVP/Beta-Test, der Ersteller kritisiert die negative UX-Auswirkung während der langen Übergangsphase
  • Konsens: Eine temporäre Filterlösung wäre technisch einfach umsetzbar

Status: Ungelöst, Nutzer warten auf App-Update

Summarized with AI on November 13. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Wow wir wieder ein sehr spezieller Case, aber super nervig und dein Unmut ist 100% nachvollziehbar. Nicht nur das die Suche nicht ideal ist (Hier wären Filter wirklich angebracht, wir haben auch Shops die unglaublich viele Produkte inkl. Varianten haben, hier eine saubere und intelligente Suche wirklich sehr wichtig. Gerade wenn der Kundensupport, telefonisch komplizierte Bestellungen im Empfang nimmt und diese dann schleunigst in einer Custom Order anlegen möchte.

Ich könnte mir vorstellen, dass Shopify hoffentlich bald Bundles in Custom Orders erlauben wird. Anders kann ich mir nicht erklären, warum so dort in der Suche überhaupt angezeigt werden.

2 Likes