Wawi, Shopify und POS

Hallo Zusammen, ich hätte da mal eine Frage:

Aktuelle Situation:

Shop: woocommerce
POS: izettle

inkl. Plugin welches die Synchronisation in beide Richtungen erlaubt

neue Situation:

1. wir bekommen eine Wawi: Weclapp
  2. stellen um auf shopify
  3. und suchen nach der richtigen POS Lösung.

Welche Variante ist die schlauere?

1. weiterhin Izettle
  2. POS von weclapp
  3. POS von shoipify

Gelöst wird damit eine Kombination aus:

1. mehreren Lagerorten
  2. zwei stationären Geschäften (Wein, Spirituosen & Feinkost)
  3. ein ONLINE Shop

habe ihr Denkanstöße für mich oder Ideen, wie ich mich hier entscheiden sollte?

Danke und viele Grüße aus Mitteldeutschland

Torsten

kann mir hier jemand helfen?

Hey Torsten! @General1976

Danke für die Frage und willkommen auf der Shopify Plattform!

Um euer Use-Case etwas besser zu verstehen, dazu wollte ich nochmal folgendes nachhaken. Du hast also aktuell einen Woocommerce Shop mit iZettle als POS Lösung und Plugin welches die Synchronisation in beide Richtungen erlaubt. Bist du ein Partner (www.shopify.de/partners) und verwaltest das Shop für einen Kunden?

Und was sind hier die größten Schmerzpunkte und warum erwägst du einen Wechsel zu einer anderen Lösung wie Shopify? Sollen die Kosten gesenkt werden? Die Kosten und Features unserer POS Lösung kannst du gerne hier prüfen:

Unsere Hardware kannst du hier ergattern - hardware.shopify.de/. Dann haben wir viele sehr erfahrene POS User in unserer privaten FB Gruppe die dir bestimmt ein paar Tipps abgeben hier - https://bit.ly/3rqu216.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte Abstand und bleibe Gesund!

giphy.gif_cid=4ac7172feyngotz9oyih9i9violo6xoxsavyi4d8khlyh77r&rid=giphy

Hallo Gabe, @Gabe

vielen Dank für Deine prompte Antwort. Wir verwalten den Shop nicht, sondern betreiben ihn selbst. Mit Woocommerce kommen wir langsam aber sicher an unsere Grenzen und wollen nun den nächsten Schritt gehen:

• zukunftsfähiges Onlineshop-Tool (shopify)
  • Installierung einer Warenwirtschaft (weclapp)

Im Bestfall können unsere POS Lösung izettle weiter nutzen. Aus den Warenlagern der sationären Geschäfte wird auch der OnlineVersand organisiert. Wir erweitern jetzt von 1 auf 4 Standorte und sehen in izettle eine kostengünstige wie simple und user-freundliche Lösung.

izettle muss sich irgendwo seine Artikeldaten herholen und quasi in Echtzeit Lagerbewegungen wieder zurück melden können, damit der Online-Shop nicht bereits über den POS ausverkaufte Ware verkauft. Darüber hinaus müssen Synchronisationen der Artikelinfos in beide Richtungen möglich sein.

Jetzt gibt es viele Möglichkeiten:

• izettle weiiter nutzen und an shopify anbinden
    • PRO: shopify synchronisiert sich ständig mit weclapp
  • shopify POS nutzen
    • Contra: viel teurer
    • Pro: ein System kann eingespart werden, der Weg der Synchronisation ist direkter?
  • weclapp POS nutzen
    • Contra: ebenfalls teuer
    • Contra: das POS könnte den ONLINE Shop umgehen, Bestände sind nicht synchronisiert.
    • PRO: direkteste Anbindung an die Wawi

vielleicht habe ich auch irgendwo hier einen Denkfehler. Ich freue mich auf interessante Ansätze

Gruss Torsten

PS gesundes neues Jahr

Hi Torsten! @General1976

Das sind ausführliche Infos die du hier darstellst und dazu kann ich nur folgendes ergänzen - so dass wir vom Theoretischen zum Praktischen voranschreiten wäre es das beste eine Shopify Testumgebung zu starten um die ganzen Shopify POS Szenarien zu testen, wie die Shopify POS-Weclapp Anbindung, Features, Funktionen, Preise usw.

Habt ihr das bis jetzt machen können diesbzgl., bzw. den Shopify POS-Pro getestet? Ich denke für ein Unternehmen eurer Größe wären die $89/Monatsgebühr für den Shopify POS Pro-Plan es definitiv wert. Die Vorteile und PROS überwiegen ganz bestimmt.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird euer Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

@General1976 - wenn izettle eine Schnittstelle zu Shopify bietet (konnte keine Infos dazu finden), dann wär das natürlich ein Weg, das zu erhalten. Wenn ihr aber ohnehin auf Shopify als Lead-System umsteigt, seh ich keinen Grund, nicht auch die POS-Lösung gleich mit zu verwenden. Das verhindert jedenfalls Reibungsverluste, wenn’s um die Schnittstellen geht. Ich bin nicht auf der Shopify Payroll, aber in dem Fall würd ich da verschlanken. Du musst dir halt dessen bewusst sein, dass das gesamte payment processing dann auch durch die Hände von Shopify läuft. (Was gut sein kann, vielleicht aber auch nicht gewünscht.)

ich betreue selbst Kunden mit ähnlichem Setup, die recht happy sind und teilweise auch die Wawi für die Geschäfte gleich über Shopify machen. Je nach den individuellen Anforderungen muss man sich aber erst einmal mit den Einschränkungen vertraut machen, die Shopify möglicherweise für Open Source verwöhnte bietet.

Liebe Grüße,

Mario

2 Likes