Problem: Ein Shopbetreiber möchte eine 4‑stufige Navigationsstruktur (z. B. Esszimmer > Stühle > Produktlinie XY > Variante A) umsetzen, kann aber keine vierte Ebene hinzufügen.
Hinweis/Versuch: Für mehr als zwei Ebenen wurde ein „Mega Menu“ empfohlen. Im Theme „Dawn“ lässt sich im Theme‑Editor unter Header > Desktop menu type „Mega Menu“ wählen (Screenshots wurden zur Veranschaulichung gepostet). Die Umstellung änderte jedoch nur die Darstellung in der Vorschau, nicht die tatsächlich verfügbaren Menüebenen.
Klärung: Shopify unterstützt maximal 3 Menüebenen. Mehr als 3 Ebenen sind nativ nicht möglich; dafür braucht es eine externe App (oder eine Umstrukturierung). Vorgeschlagene Apps:
Globo Mega Menu
Buddha Mega Menu
Meteor Mega Menus
Ergebnis: Der Fragesteller akzeptiert die Plattform‑Beschränkung, will die Navigation umstrukturieren bzw. die genannten Apps prüfen. Die Diskussion ist damit im Wesentlichen abgeschlossen.
ich möchte gerne folgende Menüstruktur umsetzten → leider kann ich nicht mehr als 2 Ebenen hinzufügen.
Hauptmenüpunkt: “Esszimmer” → Untermenüpunkt “Stühle” → Untermenüpunkt “Produktlinie XY” → Untermenüpunkt Variante A (dieser Untermenüpunkt lässt sich leider nicht anlegen)
@CFeiler wenn du mehr als 2 Ebenen darstellen willst, benötigst du ein sogenanntes “Mega Menu”. Wenn dein Theme das nicht bietet, kannst du entweder eine externe App dafür verwenden oder das Theme wechseln.
Wenn du im Theme-Editor bist, musst du links im Header Abschnitt gehen. Danach kannst du bei den Einstellungen (rechts) unter Desktop menu type “Mega Menu” auswählen.
ich hab das Menü umgestellt. Leider hat sich tatsächlich nur die Ansicht in der Vorschau geändert. Aber ich kann immer noch keine weiteren Untermenüpunkte hinzufügen …
@CFeiler ich muss mich entschuldigen, ich habe nicht gesehen, dass du 4 Ebenen verwenden möchtest. Shopify erlaubt maximal 3. Um das zu erweitern, muss man auf eine externe App zugreifen.
Alles gut. Das ist auch eine Antwort, mit der ich leben kann. Dann muss ich umstrukturieren bzw. mal die Apps dazu anschauen. Vielen lieben Dank! Das mit dem MEGA Menü war auf jeden Fall auch schon mal ein wertvoller Tipp!