Welche Apps für personalisierte Bestellungen inkl. Label Druck sowie Rechnungen für mich?

Leute ich betreibe DE DS mit personalisierten Produkten und mein Lieferant ist normalerweise kein DS Lieferant und deshalb brauche ich eure Hilfe.

1. Ich habe mit meinem Lieferanten geschrieben und bei Shopify Standard werden die Personalisierungen von Produkten nicht anzeigt, mit welcher App kann man das Problem lösen?

2. Zudem braucht mein Lieferant eine App um Bestellungen direkt als Versandetiketten zu drucken, ohne die Daten manuell zu übertragen, denn über die DHL GK App über mein Dashboard geht es nicht, weil ich dann Zugriff auf deren Account hätte, welche Lösungen gibts dafür?

3. Und mein Lieferant möchte gerne eine App mit der Rechnungen automatisiert erstellt werden können, die an mich gesendet werden sollen. Jede Bestellung in meinem OnlineShop bekommt ja automatisch eine Rechnung oder wie ist das? Und mein Lieferant möchte dann eine App mit der Rechnungen automatisiert erstellt werden können, aber welche Rechnungen dann? Denn meine Rechnungen haben ja andere Werte als die der Kunden

Danke für eure Hilfe und LG

1. Wo gibt der Kunde die Personalisierungen ein? Dies wird vermutlich als Line-Item ausgegeben. Ohne den Shop zu kennen, welche Apps du im Einsatz hast oder welcher Code eingebaut wurde, können wir hier nur raten.

2. Den Lieferant als Partner im Shop anfragen lassen & nur nötige Rechte geben lassen.

3. Kläre uns da genauer auf. Weshalb möchte dein Lieferant ein Rechnungstool in deinem Shop haben? Das ist seine Sorge, dir die Rechnungen auszustellen.

Ich habe da noch ein ganz anderen Lösungsansatz. Je nachdem, wie die Antworten ausfallen.

Vielen Dank für deine Antworten!

1. eig müsste der Lieferant die Personalisierung sehen, denn der Kunde gibt es bei einem Textfeld von einer 3th App an und bei meinen vorherigen Bestellungen sah man die Personalisierung wenn man auf die Bestellung gegangen ist, steht dann beim Produkt unter dem Preis. Mein Lieferant benutzt ordelyprint, vllt sagt dir das ja was

2. ja das habe ich auch gemacht aber trzd scheint es wohl nicht zu klappen und sie müssen es manuell eingeben.

3. weiß ich auch nicht also mit den Rechnungen an mich senden wurde im Zusammenhang mit den kundenbestellungen geschrieben, weil sie diese im Moment manuell eingeben müssen und wir dafür eine Lösung brauchen auch für die Rechnungen an mich

Lg

Alles sehr Konfus irgendwie (auch wenn man die parallelen Threads :eye: ) und hört sich wie folgt an: Du bietest die personalisierbare DS/POD Produkte in deinem Shopify Shop an, die aber dein Lieferant über seinen eigenen Shopify Shop erfüllen muss, oder so ähnlich. Über welche App werden die Produkte auf der PDP personalisiert? Und mit welcher zusammengebündelt (“Das personalisierte Produkt ist zum Beispiel bei einem bundle auch gratis dabei”) ?

Er verwendet die Orderly Print App von Forsberg in seinem Shop über die er die Versandetiketten druckt usw. (kann auch in Kombi mit Order Printer Pro verwendet werden). Dann kann er die Personalisierungen in deinen Bestellungen nicht sehen obwohl er einen Partner Account in deinem Shop hat…

Apps für personalisierte Bestellungen inkl. Label Druck sowie Rechnungen gibt es ja wie Sand am Meer, nur müssen diese von deinem Lieferanten über seinen Shop funzen, so dass er die Orders in deinem Shop erfüllen kann…

Könnte man das ganze nicht irgendwie anders angehen? Ansonsten musst du eine Automatisierung einrichten, die Bestelldetails (inkl. Versandinformationen) automatisch in euer Drucksystem überträgt. Shopify erstellt auch automatisch Rechnungen für Kundenbestellungen mit einer App wie Order Printer oder Order Printer Pro. Wenn dein Lieferant Rechnungen an dich senden möchte, einfach Buchhaltungs- oder Rechnungsapps dafür verwenden.

Probiere doch apps wie Shipcloud oder Sendcloud (oder eben Shipstation oder ShipMagic oder eins dieser Apps hier) um einen automatisierten Etikettendruck mit Bulk Printing zu erreichen. Wenn der Lieferant eins der oben-genannten Shipping Apps, wie die von 247Apps oder Sendcloud-/Shipcloud verwendet, kann die Tracking-Nummer automatisch an Shopify übermittelt werden und dies löst die E-Mail-Benachrichtigung aus.

Hier deine fragen aus dem parallelen Thread:

1. Kann der Lieferant über die email die Adresse des Kunden direkt als Label drucken?
  2. Ich würde eine Bestellung nur als ausgeführt markieren, wenn diese versendet wurde, da der Kunde benachrichtigt wird, dass er seine Bestellung bald erhält. Wie kann man das lösen? Also dass der Kunde nur dann eine email erhält wenn’s auch versendet wurde mit Tracking Nummer?

Damit der Lieferant die Adresse direkt aus der E-Mail als Versandlabel drucken kann, muss die E-Mail in einem Format versendet werden, das von Etikettendruck-Software verarbeitet werden kann. Sendcloud und Shipcloud können das m.E. Damit der Kunde erst eine E-Mail erhält, wenn die Bestellung tatsächlich versendet wurde, kannst du selber anpassen im Bereich Versandbenachrichtigungen, oder eben das mit einer externen WaWi wie Billbee oder easyDHL machen.

Oder füge einen Code zur Fulfillment Anfrage E-Mail Vorlage hinzu wie:

**Lieferadresse (für Versandetikett):**

{{ shipping_address.name }}

{{ shipping_address.address1 }}

{% if shipping_address.address2 %}

{{ shipping_address.address2 }}

{% endif %}

{{ shipping_address.zip }} {{ shipping_address.city }}

{{ shipping_address.country }}

{% if shipping_address.phone %}

Telefon: {{ shipping_address.phone }}

{% endif %}

Danke für die sehr ausführliche Antwort.

„Apps für personalisierte Bestellungen inkl. Label Druck sowie Rechnungen gibt es ja wie Sand am Meer, nur müssen diese von deinem Lieferanten über seinen Shop funzen, so dass er die Orders in deinem Shop erfüllen kann…“

Also müsste mein Lieferant diese Apps haben damit es geht? Und mein Lieferant hat ja die App ordelyprint aber bringt das nichts wenn das nicht in meinem Shop installiert ist?

Ich bin gerade etwas durcheinander und kann nicht durchblicken was jetzt nur wirklich notwendig ist, Gastzugang hat mein Lieferant, hat aber geschrieben dass man bei shopify die Personalisierung nicht sehen kann und sie deshalb orderlyprint benutzen

Kannst du eine App für personalisierte Bestellungen inkl. Label Druck sowie Rechnungen für personalisierte Bestellungen schreiben? Und ist dies nötig dass ich das installiere und dafür bezahle ? Und die Rechnungen an mich muss der Lieferant ja trzd iwie selber schreiben ?

Mit sendcloud bekommt mein Lieferant dann die Lieferadressen so zugesendet, dass die als Label gedruckt werden können ?

und wie sollten die andern beiden Probleme gelöst werden? Also einmal mit den Rechnungen und auch dass mein Lieferant in der Bestellung die Personalisierung sieht, aber eig müsste man es doch sehen, vorallem habe ich einen gastzugang gegeben, aber sie selber sehen es bei ihren eigenen Shops nicht und haben deshalb orderlyprint…

und zum Beispiel die App sendcloud ist echt teuer, da steht lite 29$ und ich weiß nicht ob ich die kostenlose Version nutzen kann… brauche etwas kostengünstiges womit ich alle Probleme am besten klären kann und dann hoffentlich guter Launch :+1:

Die Frage ist hier eher, ob es tatsächlich ein Lieferant ist oder ein versteckter Mitinhaber. Dem Lieferant kann es völlig egal sein, wie dein Shop aufgebaut ist, wenn die Produkte in einem für ihn lesbaren Format zu ihm gelangen. Ob nun per Mail, CSV, Excel oder Worddatei. Völlig egal.

Orderlyprinty oder wie auch immer diese kuriosen Apps heißen, zeigt mir, dass er nur Laie ist. Lieferant wechseln. Mit diesem wirst du nur Probleme haben.

ne ich hatte einen echten Lieferanten der aber Probleme gemacht hat. Verzweifelt habe ich online Shops angeschrieben ob die für mich vllt das fulfillment machen könnten hatte auch noch offene Bestellungen. Bin echt dankbar dass da ein online Shop Inhaber zugesagt hat, also die Bezeichnung Lieferant ist nicht ganz zutreffend weil nur für mich das fulfillment gemacht wird, deshalb verstehe ich auch die jetzigen „Probleme“ sozusagen weil der Shop Inhaber wohl keinerlei Erfahrung in dem Bereich mit fulfillment für andere Shops hat

• “Kannst du eine App für personalisierte Bestellungen inkl. Label Druck sowie Rechnungen für personalisierte Bestellungen schreiben”

Kostenschätzung einer Partner Agentur das zu machen - €10k-€50k

Fassen wir es hier zusammen, damit du einen kühlen Kopf behalten kannst.

1. Personalisierungen werden angezeigt. Dies hast du bereits in einem Kommentar bestätigt. Exportiere die Bestellungen und schicke diese per Mail an deinen Lieferanten. Wenn er eine API-Schnittstelle hat, so baue eine ein, damit du es in seinem System einspeisen kannst. Ansonsten frage ihn nach Fax. :wink:

2. Versandetiketten sind sein Problem. Wenn im Vertrag steht, dass er sich um den Versand kümmert und du eine Pauschale hast, kann dir das völlig egal sein. Wenn du die Versandetiketten liefern sollst, erstellst du diese und sendest ihm alles mit.

3. Rechnungen an dich sind weiterhin sein Problem. Nicht deins.

Der Lieferant muss seine Basics kennenlernen. Er möchte vieles auf dich abwälzen, was seine Aufgaben sind. Meine Idee wäre Billbee + Druckerwolke, damit die Bestellungen inkl. Versandlabel aus deinem Drucker kommen. Wie er dann alles andere verrechnet ist nicht dein Bier.

• deshalb verstehe ich auch die jetzigen „Probleme“ sozusagen weil der Shop Inhaber wohl keinerlei Erfahrung in dem Bereich mit fulfillment für andere Shops hat

So dass wir nicht weiterhin um den heissen Brei reden, erzähle uns mal den ganzen Ablauf deines Business und der Bestellungen, das ganze Order-To-Cash Szenario in deinem Anwendungsfall, aber Punkt für Punkt, Schritt für Schritt (inkl. die deines Lieferanten!), und gib auch den einen oder anderen Link zu Beispiele.

Mein Lieferant konnte billbee leider nicht verstehen.

1. Wenn er die Bestellungen einsehen kann, dann kann er die auch selber exportieren oder? ich glaube er möchte ein tool mit der er von meinem account aus die bestellungen wie bei der DHL App direkt drucken, kann aber sich nicht darüber anmelden weil ich dann zugriff darauf hätte.

2.Um ehrlich zu sein haben wir keinen richtigen vertrag, nur das was wir geschrieben haben. Die Versandetiketten beziehen sich wohl auch auf Punkt 1, da mein Lieferant keine labels drucken kann und es manuell eingeben muss, dafür bräuchte ich eine App.

1. Ja das stimmt, aber vielleicht hättet ihr ja eine Idee was man da machen könnte. In meinem Shop habe ich auch keine Buchhaltungsapp, wenn ich eine installiere, was ich ja eh früher oder später tun sollte, würde es dem Lieferanten etwas bringen?

Danke und LG

-Kunde bestellt bei mir und personalisert

-Mein Lieferant muss die Personalisierung sehen können und personalisiert den Artikel und versendet an den Kunden

-Mein Lieferant sendet mir eine Rechnung und ich begleiche diese

Hört sich eig ganz simpel an aber mein Lieferant kann wohl die Personalisierung nicht sehen, wo ich nochmal nachfragen möchte mit einer Testbestellung obs dann zu sehen ist, da der Lieferant bei mir im direkt Shop noch keine Bestellung ausgeführt hat. Und das drucken der versandlabels stellt ein Problem dar, weil er es nicht über die DHL app machen kann, hätte ja sonst Zugriff drauf und es zu aufwendig ist es manuell einzutippen.

Du hattest ja ein HTML code gesendet, könntest du den näher erklären und den ganzen schicken? Kommt dadurch bei jeder Bestellung eine automatische email an den Lieferanten, in der die Versandadresse mit den bestellten Produkten inkl. Personalisierung gesendet wird und es als Label druckbar ist? das wäre wunderbar, dann müsste mein lieferant nur noch im shop die bestellungen ausführen sowie Trackingnummer eingeben.

Ok, es scheint der ? sitzt in der Personalisierungs-App die du verwendest, eben weil dein Lieferant die Personalisierungen nicht :eye: kann. Normalerweise werden die Personalisierungs-Informationen in den Bestelldetails, wie wir gesagt haben, als “Line Item Properties” gespeichert. Aber manche Apps erstellen auch neue sog. “virtuelle Varianten” im Produktstamm sobald eine bestehende Variante im Shopify Stamm vom Kunden “personalisiert” wird. Sie wird im Grunde zu einer ganz neuen Variante transformiert und deswegen kann ggf. dein Lieferant sie nicht sehen. Überprüfe mal, ob die Personalisierungsdaten in den Bestelldetails sichtbar sind. Oder der Wurm sitzt in der OrderlyPrint App, die diese Informationen einfach nicht auslesen kann.

Dann benötigt er eine Möglichkeit, Versandetiketten automatisch und ohne manuelle Eingaben zu erstellen Apps wie DHL-Geschäftskundenportal sind einfach nicht praktikabel wie du sagst. Sendcloud oder Shipcloud bieten automatisierten Etikettendruck an, indem sie Bestellungen direkt aus Shopify verarbeiten, sowie auch Funktionen wie die Übermittlung der Tracking-Nummer an den Kunden.

Ein automatisierter Workflow könnte in etwa so aussehen:

• Bestellung wird aufgegeben.
  • Die Versanddetails (inkl. Personalisierung) werden an Sendcloud übermittelt.
  • Der Lieferant druckt das Label und führt die Bestellung aus.

Dein Lieferant möchte auch automatisiert die Rechnungen erstellen, aber für ihn und nicht deinen Shopify-Shop. Shopify erstellt ja, wie gesagt, Rechnungen für Kundenbestellungen, und nicht fuer deinen Lieferanten. Er sollte vielleicht ein eigenes Tool wie Billbee, LexOffice oder SevDesk verwenden, um Rechnungen an dich zu erstellen. Das kann er ja in seinem Shop wenn du eine B2B Bestellung in seinem Shop aufgibst. Du könntest auch mit ihm vereinbaren, dass Bestelldetails automatisch an ihn gesendet werden (Punkt 4). Er kann darauf basierend seine Rechnungen manuell oder automatisiert erstellen.

Dein Lieferant benötigt eine Fulfillment Anfrage E-Mail mit allen relevanten Bestelldetails (Versandadresse, Artikel, Personalisierung). Probiere mal diesen Code in der Vorlage:

**Bestellinformationen:**

- Bestellnummer: {{ order.name }}

- Datum: {{ order.created_at | date: "%d.%m.%Y" }}

- Kunde: {{ shipping_address.name }}

- Adresse: {{ shipping_address.address1 }}

{% if shipping_address.address2 %}
        - {{ shipping_address.address2 }}

{% endif %}
    - Stadt: {{ shipping_address.city }}

- Postleitzahl: {{ shipping_address.zip }}

- Land: {{ shipping_address.country }}

**Produkte:**

{% for line_item in line_items %}
        - {{ line_item.title }} - {{ line_item.quantity }}

{% if line_item.properties.size > 0 %}

{% for property in line_item.properties %}
                    - {{ property.name }}: {{ property.value }}
                {% endfor %}

{% endif %}
    {% endfor %}

Der Output ist dann dieser wenn die App die Line Items verwendet:

[Dein Shopname…]

Bestellinformationen:

• Bestellnummer: #9999
  • Datum: 04.01.2025
  • Kunde: Max Mustermann
  • Adresse: Muster Strasse 123
  • Stadt: Shipping-Dorf
  • Postleitzahl: 40003
  • Land: Vereinigte Deutsche Staaten

Produkte (…samt der Personalisierung ) :

• Basic T-Shirt - Unser Basic-T-Shirt ist ein echtes Highlight für jeden Kleiderschrank. - 1
  • Grün - 1
  • Personalisierungen innerhalb der Line Items…

Er muss ja billbee nicht verstehen. Du druckst das direkt in seinem Drucker aus oder schickst es per Mail zu ihm. Als LIeferant braucht er in der Regel keinen Zugriff in deinem Shop. HIer geht es auch um Datenschutzrechtliche Aspekte.

1. Wenn du die Versandlabels liefern sollst, installiere die DHL App oder erstelle die Labels in deiner WaWi.

2. Ohne Vertrag würde ich ganz schnell die Zugangsdaten kappen. Es liest sich so, als wenn selbst der Lieferant keine Ahnung hat, was er überhaupt macht. Von System habt ihr beide noch keine tiefgründige Erfahrung. Weshalb kann er keine Labels drucken? Kein Labeldrucker vorhanden? Kann man innerhalb eines Tages ändern, bei Amazon gibt es genug Labeldrucker.

3. Du musst deinen Kunden Rechnungen ausstellen und diese Revisionssicher aufbewahren. Ich empfehle Lexoffice oder Sevdesk. Dein Lieferant hat damit genau 0,0 damit etwas am Hut. Auch sind deine Preise gegenüber den Endkunden für ihn völlig egal, da ihr Festpreise ausgehandelt habt. Ob du nun die Produkte für 5, 50 oder 150 Euro verkaufst: Du zahlst immer Betrag x an deinen Lieferanten. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb er eine Buchhaltungsapp in deinem Shop benötigt.

ja ich bin auch etwas durcheinander leider, will auch endlich mit dem erneuten launch starten, aber Geduld haben ist wichtig. Und schließlich liegt in der Ruhe die Kraft und man muss bei allem mit Köpfchen drangehen.

Der Lieferant braucht nur die versanddetails mit den Bestellungen, also inkl. Personalisierung. Wichtig ist dass die versanddetails mit dem Label drucker zu drucken sind. Und ich glaube der Lieferant meinte ehere Schwierigkeiten beim Label drucken aufgrund von manuellem Eintippen bin mir aber nicht ganz sicher

Und ich selbst brauche aufjedenfall eine Buchhaltungsapp, aber wie du schon sagst für den Lieferant macht das kein Sinn und die Rechnungen muss er mir ausstellen und es liegt in seiner Verantwortung.

Drück mir die Daumen das alles klappt (:

Erstmal ein dickes Dankeschön für den Code!

“Du könntest auch mit ihm vereinbaren, dass Bestelldetails automatisch an ihn gesendet werden (Punkt 4).” weiß nicht genau was du mit Punkt 4 meinst.

Könntest du vllt kurz erklären was ich mit diesem code genau erreiche? Also kann ich dann damit

den automatisierten Workflow ohne Sendcloud machen?

Also:

• Bestellung wird aufgegeben.

• Die Versanddetails (inkl. Personalisierung) werden statt an Sendcloud automatisiert? an den Lieferanten per email geschickt.

• Der Lieferant druckt das Label und führt die Bestellung aus.

Und in der mail sieht er dann die personalisierung die sonst nicht bei Shopify unter Bestellungen zu sehen wäre? Aber er muss trotzdem auf die Bestellungen bei Shopify gehen, damit er die bestellten Produkte sieht oder ist das durch die email schon ersichtlich? Am ende des Tages muss er so oder so zu den bestellungen gehen um die Bestellung als ausgeführt zu markieren oder?

Vielen dank für deine Hilfe LG

• Könntest du vllt kurz erklären was ich mit diesem code genau erreiche?

Hast du das HTML in der E-Mail Vorlage ausprobiert? So siehst du was es macht, wie z. B. deinem Kollegen alle Informationen bereitzustellen, um die Bestellung zu bearbeiten, ohne dass er in deinem Admin einloggen muss. Dann kann er ein Label mit seiner Software oder manuell über DHL oder andere wege erstellen. Sendcloud kann labels in Bulk zum Drucker senden. Damit der Kunde benachrichtigt wird und eine Tracking-Nummer erhält, muss man in Shopify die Bestellung als “ausgeführt” markieren.

Noch nicht aber ich möchte es ausprobieren.
ist sendcloud für den Prozess unbedingt notwendig oder kann der Lieferant ohne sendcloud auch das Label mit dem etikettendrucker drucken? (Sendcloud finde ich auch etwas teuer für mich)

und kann man es irgendwie einstellen dass bei jeder eingehenden Bestellung sofort eine automatische Benachrichtigung an den Lieferanten kommt? Denn wenn die email erst nach einer ausgeführten Bestellung kommt bekommt der Kunde eine Benachrichtigung und würde schon erwarten dass es nach einigen Tagen kommt obwohl es mit Personalisierung insgesamt 4-7 Werktage dauert. Vor allem kann ich dann beim ausführen der Bestellung keine sendungsnummer hinterlegen.

Gibts dafür Lösungen? Ich bedanke mich herzlich :+1:

Sendcloud brauchst du nicht unbedingt. Es würde aber das ansprechen was dein “Lieferant” verlangt, muss aber nicht sein. Alles muss man halt testen denn probieren geht über studieren… Und es scheint du möchtest alles zuerst theoretisch klarstellen, was nicht ganz einfach für dich sein wird. Das Testen kann einem viel Besorgnis ersparen.

• und kann man es irgendwie einstellen dass bei jeder eingehenden Bestellung sofort eine automatische Benachrichtigung an den Lieferanten kommt? Denn wenn die email erst nach einer ausgeführten Bestellung kommt bekommt der Kunde eine Benachrichtigung

Ja, das ist ja die E-Mail die wir oben besprochen haben. Eine E-Mail geht nicht unbedingt an den Kunden sobald man die Bestellposition ausführt vorausgesetzt du kreuzt das hier nicht an (wie gesagt alles bitte selber testen):

Stimmt das war mir gar nicht klar. Boah ehrlich echt großes Dankeschön! Somit kann die email an den Lieferanten und er kann dann nach Versendung die sendungsnummer im Nachhinein einfügen oder ?

somit sind auch mehrere meiner Punkte geklärt, nur noch das mit den Rechnungen an mich fehlt aber das ist ja die Sache des Lieferanten

ich bräuchte aber aufjedenfall eine Buchhaltungsapp denn das was in shopify bzgl der Bestellungen steht reicht nicht aus oder ?

LG