Hallo zusammen,
ich bin neu hier und versuche mich noch anhand diverser Videos und Anleitungen durch das Shopifysystem durchzukämpfen ![]()
Bis Ende 25 hatte ich knapp 15 Jahre schon ein anderes Shopsystem am Laufen, ist aber in die Jahre gekommen und es hat einfach eine Veränderung gebraucht…
Nun gibt es bei Shopify ja diese Apps die man hinzufügen kann… viele kostenpflichtig, aber auch einige gratis.
Welche Apps sind denn absolut empfehlenswert oder sogar notwendig?
Meine Produkte beziehen sich auf den Gartenbereich und Tierschutz.
Vielen Dank schon mal
Topic summary
Zentrales Thema: Welche Shopify-Apps sind wirklich sinnvoll bzw. nötig für einen neuen Shop (Garten/Tierschutz)? Konsens der Antworten: Es gibt keine zwingend notwendige App. Wichtiger ist, so wenige Apps wie möglich zu nutzen, da viele Apps Code ins Theme schreiben, die Ladezeit verschlechtern und Kosten/Fehlerrisiken erhöhen.
Empfohlene Funktionsbereiche (je nach Bedarf):
- Upsell/Cross-Sell: Zusatzangebote auf Produktseite oder im Warenkorb, um Warenkorbwert zu erhöhen.
- E-Mail-Marketing: z. B. Klaviyo oder für den Start Shopify Email.
- Versand-/Lieferhinweise: klare Kommunikation, besonders bei sperrigen Gartenartikeln.
Leitlinien: Erst prüfen, ob Shopify bzw. das Theme Funktionen nativ bietet oder mit kleinen Anpassungen lösbar ist; erst dann eine App einsetzen. Für thematische Shops zahlen sich Vertrauen, Transparenz und Performance mehr aus als ein „App-Zoo“; Vorsicht vor übermäßiger App-Installation durch Dienstleister.
Status: Keine finale App-Liste, sondern praxisnahe Kriterien und Prioritäten. Diskussion offen, Fokus auf schlanke, performante Umsetzung.
Hey @thokawa75
Ehrlich gesagt gibt es keine App, die du unbedingt installieren musst. Es kommt ganz auf deine Bedürfnisse an. Ich würde dir aber empfehlen, so wenige Apps wie möglich zu verwenden, da die meisten Code in deine Theme-Dateien einfügen, was die Ladezeit deiner Website beeinträchtigt.
Cheers,
Moeed
Hallo @thokawa75,
willkommen im Shopify-Universum ![]()
Die gute Nachricht vorweg: Man braucht nicht viele Apps, sondern die richtigen. Zu viele Apps machen Shops langsam, teuer und fehleranfällig.
Was du brauchst ist die search and discovery App. Ggf alternativ für Buchhaltung u d je nachdem wie du deine Lagerverwaltung machst.
Du merkst, man kann nicht pauschal sagen welche App es macht.
Je nach Bedarf
Upsell / Cross-Sell (z. B. im Warenkorb oder auf Produktseiten)
E-Mail-Marketing (Klaviyo oder Shopify Email für den Start)
Versand-/Lieferhinweise (klar kommunizieren, gerade bei sperrigen Gartenprodukten)
Wichtiger Tipp
Viele Dinge lassen sich ohne App direkt im Theme oder mit kleinen Anpassungen lösen.
Faustregel: Erst prüfen, ob Shopify das nativ kann – dann App.
Gerade bei thematischen Shops (Garten, Tierschutz) zahlt sich Vertrauen, Transparenz und Performance mehr aus als ein App-Zoo.
Allerdings wirst du auch hier “Agenturen” oder “Freelancer” finden die alles zu ballern mit Apps…
Viele Grüße
Rafael von Muthwerk
E-Commerce Solutions & Shopify Optimization
vielen Dank für die Antwort.
Ja, ist natürlich erstmal recht umfangreich das Ganze, aber so langsam lichtet sich der Nebel
Werd einfach mal rumspielen und probieren, das meiste erklärt sich ja von selbst, zudem gibt es auch noch tolle Videos zum Aufbau eines Shops. Aber bei so speziellen Problemen muss ich dann doch einfach mal nachfragen ![]()