Es ist in der Tat nahtloser eins unserer 3 Buchhaltungsapps zu verwenden da sie eine direkte Anbindung zu Shopify haben. Und bei Testphase meinst du die vom Shopify Shops? Wenn ja, dann kannst du gleich einen Plan wählen um das ganze zu testen. Die Gebühr zahlst du erst am Ende der Testphase. Nichts geht über die App zu testen und so Erfahrungswerte sammeln!
ich habe selbst früher einen Shopify Store aufgebaut und das Problem der Buchhaltung hautnah erleben können. Die Abstimmung mit dem Steuerbüro war bei 25/50 Bestellungen im Monat noch okay, aber danach kam der Steuerberater mit der Datenlage nicht zurecht.
Die meisten Steuerberater arbeiten ja mit DATEV zusammen, von Shopify gibt es keine direkte Schnittstelle, deswegen haben eine Software gebaut, welche die Shopify Umsätze automatisch auf Buchhaltungskonten zuordnet und mit allen Zahlungsanbietern (Kreditkarte, Paypal etc) abgleicht. Unsere Lösung findest Du hier: https://www.pathway-solutions.de/pages/shopify-buchhaltung-datev gerne kannst Du Online auch eine kostenlose Demo mit unseren Onboarding Spezialisten buchen.
Die meisten Kunden nutzen uns für die Shopify Ausgangsrechnungsseite und für die Eingangsseite (Belege etc) nutzen die meisten Lexoffice oder Sevdesk.
Hau mich bei Fragen gerne an. Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.
Klaro, ach Du kennst Dich ja sogar mit den Kontenrahmen aus. Die meisten Shopify Merchants haben da verständlicherweise, kein Vorwissen. Schau mal wie Du mit der WISO Mein Büro Shopify Schnittstelle zurecht kommst, wenn Du irgendwann Massendaten hast wird die manuelle Zuordnung sehr schwierig.
In unserem Tool können die Kontenrahmen, Buchungskonten, sowie einzelne Debitoren für alle Zahlungsanbieter hinterlegt werden. Der Größte Krampf für alle Shopify Händler ist das ausziffern des sog. Belegfeld 1, weil hier keine Rechnungsnummer hinterlegt wird bei den Zahlungsprovidern. Wir bieten neben dem ausziffern und automatischen verbuchen auch die Rechnungserstellung für Shopify an.
Falls Du in Zukunft Hilfe brauchst, melde Dich gerne.
danke für deine Mai. Kann die Sevdesk das besser, also die Zuordnung, läuft das bei Sevdesk automatisch? Ich muss mir euer Produkt genau anschauen, mir ist noch nicht klar, was ihr anders,
Moin Martin, also grds. braucht man bei Shopify und anderen Anbietern immer einen Partner für Eingangsseite (Lexoffice, Sevdesk, WIso et) und einen anderen für die automatisierte Zuordnung der Rechnungsseite. Gerade bei den API’s zu allen Zahlungsanbietern und die automatisierte Verbuchung kommen die anderen Anbieter at scale nicht hin. Es ist immer am sinnvollsten das an realen Daten zu testen. Idealerweise den Buchhaltungsdaten aus dem Vormonat, mit unsere Software kannst Du z.B. den Shopify Teil der Buchhaltung für den Februar in 10 Minuten abschließen. Bis Du happy bist mit Deinem DATEV Export ist die Nutzung unserer Software kostenfrei.