Wie entferne ich meinen Facebook Pixel?

Topic summary

Entfernung des Facebook/Meta Pixel aus einem Shopify-Shop, um alte Tracking-Events zu stoppen und einen neuen Pixel nutzen zu können. Der Pixel ist ein Tracking-Code, der Browser-Events wie PageView und Content View an Facebook sendet.

• Vorgehen: Im Theme-Code den Pixel-Basiscode im Head-Bereich (Datei theme.liquid) suchen und vollständig entfernen, inkl. eingebauter Standard-Events. Falls Pixel-Codes auf einzelnen Seiten eingebaut sind, auch dort löschen.
  • Wirkung: Nach Entfernen sendet der Shop keine Browser-Events mehr an Facebook. Der Pixel bleibt jedoch weiterhin im Facebook/Ads/Events Manager bestehen (wird dort nicht automatisch gelöscht).
  • Hilfen: Screenshots zeigen, wie der Basiscode aussieht und wie man per Suchfunktion im Theme-Editor nach „pixel“ sucht. Wenn kein Code gefunden wird, den Shopify E-Mail-Support um Code-Prüfung bitten.
  • Spezifische Fälle: Debut (Legacy) Theme – Pixel nicht gefunden; Empfehlung, auf ein Online Store 2.0 Theme zu wechseln und dort ggf. zwischen Facebook-Pixel-Kommentaren liegenden Code zu löschen. Dawn Theme – trotz Trennung in App und ohne Pixel-Anzeige im Meta Pixel Helper werden weiter PageView/Content View gezählt; Empfehlung: gezielt im Code suchen und Support einschalten.
  • Status: Keine bestätigte Endlösung im Thread; letzte Nachfrage, ob eine Lösung gefunden wurde. Für künftige Einrichtung eines neuen Pixels wurde weiterführende Anleitung empfohlen.
Summarized with AI on January 13. AI used: gpt-5.

Hi @Danai ,

findest du in deinem Themecode

hier über die Suchfunktion Pixel-Überreste?

Falls nicht, könntest du meine Kollegen vom E-Mail-Support bitten sich deinen Code einmal anzuschauen.

Wirst du daraufhin einen neuen Pixel in deinen Shopify Shop einfügen? Dann wäre dieser Artikel von Hilfe für dich, der beschreibt, wie man erfolgreich auf Facebook verkauft.