Wie erhalte ich den Rechnungsbeleg, der von Klarna an den Kunden geschickt wird?

Topic summary

Ein Shopify-Händler suchte nach dem Rechnungsbeleg, den Klarna an einen Kunden gesendet hat, da die Buchhaltung diesen benötigte. Der Beleg war weder in Shopify noch per E-Mail auffindbar.

Klärung der Rollen:

• Klarna sendet nur Zahlungsaufforderungen direkt an Kunden (über die im Checkout angegebene E-Mail)
  • Die eigentliche Rechnung muss der Händler selbst über seine Rechnungssoftware erstellen
  • Klarna fungiert als Zahlungsdienstleister/Factoring-Partner, nicht als Rechnungssteller

Lösungsansätze:

• Transaktions-ID kann in der Bestellchronik bei Shopify gefunden werden
  • Zugang zum Klarna Händlerportal (merchants.klarna.com) für weitere Details
  • Nutzung von Buchhaltungs-Apps wie Pathway Solutions, Billbee, Lexoffice oder ähnlichen Tools

Ergebnis: Die Fragestellerin erkannte, dass keine doppelte Rechnung existiert – Klarna stellt keine Rechnungen aus, sondern übernimmt nur die Zahlungsabwicklung. Der Händler hatte Klarna bereits deaktiviert, wurde aber auf mögliche Umsatzverluste hingewiesen.

Summarized with AI on November 2. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Lieber Tobias,

Danke für deine Antwort!
In der Tat nutzen wir bereits eine Rechnungssoftware. Ich dachte, dass so aus Versehen eine Rechnung doppelt gestellt worden wäre (einmal von Klarna, einmal von uns), aber das ist ja nicht der Fall.
Deine Info hat mir echt Arbeit gespart (Storno, Buchhaltung informieren, Kunden kontaktieren)!

Herzliche Grüße
Sabine