Wie kann auf die Bestätigungsnummer zugegriffen werden?

Hallo Community,
ich möchte die Bestätigungsnummer (Confirmation #) über eine Schnittstelle exportieren um spätere Zahlungen, ua. über Klarna, zuordnen zu können. Ich kann die Feldbezeichnung der Bestätigungsnummer jedoch nirgends im .xml oder .json finden. Wie heißt das Feld, in der die Nummer gespeichert wird, so dass wir dieses exportieren können?

In anderen Nachrichten wird beschrieben, dass es sich um eine vorläufige Checkout-ID / Bestellnummer handelt. Die Nummer ist im unteren Kommentarbereich jeder Bestellung ersichtlich.

Hey @immo

Ein Abgriff dieser Nummer wäre hilfreich um genau zu verstehen worum es sich hier handelt (diesen habe ich aber jetzt unten eingefügt) aber ich vermute mal du meinst die temporäre Order confirmation ID die “headless” erstellt wird bis die Order ID vom Backend aus erstellt wird und sie dadurch ersetzt wird, wie man hier sieht (mehr dazu in unserem Help Doc hier)

Ob diese Nummer verwendet werden kann um beispielsweise Klarna Zahlungen zuordnen zu können, kann ich nicht sagen, oder ob sie über dem API ausgegeben wird als Endpoint. Wird sie im .csv order export ausgewiesen (habe ich jetzt nicht testen können) oder vielleicht in der order.json?

Händler verwenden oft die checkout_id in den Berichten und andere Daten, die man exportiert. Im Payout Export wie die Checkout ID wie folgt ausgewiesen:

Die Checkout-ID ist eigentlich die einzige Kennzahl, die konsequent mit den Zahlungsgateways geteilt wird. Der Grund: die temporäre Order ID ist eine zufällig generierte Auftragsbestätigungsnummer, sprich, eine “ephemeral ID” des neuen Checkout und nicht des alten, und somit vermute ich dass sie nicht über dem API ausgegeben werden kann.

Ich denke, der beste Weg, um einen Querverweis mit einem Gateway zu erstellen, wäre, die Details im CC-Auth-Timeline-Ereignis und nicht die checkout_id zu verwenden. Hast du mal versucht, stattdessen die Details im CC Auth Timeline Event zu verwenden?

Hallo, wir benötigen die Nummer ebenfalls, da es die einzige Nummer ist, mit der ich Publischer prüfen kann.

Habt Ihr inzwischen herausgefunden wie diese exportiert werden kann?

Danke

Marco vom @pathway_team kennt sich hier ggf. aus.

Moin @immo , @Bagsshop

@Ben310 danke dir. @Gabe hat ja hier schon einigen Input gegeben, die Bestellnummer cohärent in Shopify bei den Zahlungsanbietern rauszubekommen ist leider schon immer kniffelig gewesen. Das Problem ist, dass bei den meisten Zahlungsanbietern (auch Klarna in deinem Fall) via Export nicht alle Daten bereitgestellt werden, das heißt die ID die du suchst ist leider nur per API abrufbar.

Bei pathway haben wir uns genau auf den Fall spezialisiert. Wir rufen die Shopify Erlöse per API ab (auch Metadaten), sowie die Zahlungsdaten von Klarna, Stripe, Paypal etc und ordnen diese alle über die Rechnungsnummer oder OrderID zu. Hier ein Link zu unserer App: pathway Buchhaltungsexport Pro > DATEV

Ich wünsche allen ein super Weihnachtsgeschäft.

Marco

1 Like