Hauptproblem: Neu hochgeladene Produkte erscheinen automatisch an erster Stelle und lassen sich nicht umsortieren. Der Nutzer verwendet das “Colorblock”-Theme und kann Produkte nur innerhalb einzelner Kollektionen sortieren.
Lösungsvorschlag:
Im Admin-Bereich zu “Produkte” → “Kollektionen” navigieren
Gewünschte Kollektion auswählen
Sortieroption auf “Manuell” oder “Neuestes” umstellen
Produkte per Drag-and-Drop in gewünschte Reihenfolge ziehen
Zusätzliche Hinweise:
Ein Screenshot wurde zur Veranschaulichung bereitgestellt
Empfehlung, die Community-Suchfunktion für ähnliche Fragen zu nutzen
Vorschlag zur Integration von Gamification-Elementen im Shop
Status: Lösung vorgeschlagen, Diskussion offen für weitere Fragen
Summarized with AI on November 7.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
ich habe eine Frage zur Reihenfolge der Produkte. Wenn ich ein Produkt neu hochlade, erscheint es immer an der ersten Stelle. Ich kann die Produkte nicht mehr sortieren. Woran liegt es ? Ich benutze momentan “Colorblock” als Theme. Nur bei einer Kategorie kann man es sortieren.
Um die Reihenfolge der Produkte in Shopify zu ändern, insbesondere wenn du ein neues Produkt hochlädst und es automatisch an der ersten Stelle erscheint, gibt es mehrere Schritte und Optionen, die du prüfen kannst. Hier sind einige mögliche Lösungen:
Klicke im Admin auf “Produkte” und dann auf “Kollektionen”.
Wähle die Kollektion aus, die du bearbeiten möchtest.
Klicke auf “Sortieren” im Dropdown-Menü und wähle “Manuell” oder eben “Neuestes”.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.