Ein neuer Kaffee-Marktplatz und Rösterei-Plattform hat seinen Shop im letzten Monat online gestellt und bittet um Feedback.
Hauptempfehlungen:
Die Shop-Atmosphäre sollte das Kaffeeerlebnis stärker vermitteln – Besucher sollten den Kaffee “riechen können”
Abo-Funktionalität wurde bereits umgesetzt: Das Team hat die Shopify-Abonnement-App in der ersten Nacht nach dem Feedback installiert und findet sie gut integriert
Vorschlag für Gamification-Elemente wie eine Ostereiersuche zur Kundenbindung
Aktuelle Entwicklungen:
Das Sortiment wird durch Gespräche mit mehreren Röstereien erweitert
Anfang März soll die Abo-Funktion live gehen
Die Landing Page wird als verbesserungswürdig erkannt
Offene Herausforderung:
Die “beste UX in einem Coffee Shop” zu erreichen – das Team sucht nach konkreten Tipps, wie sie die Atmosphäre und das Einkaufserlebnis optimieren können.
Summarized with AI on November 12.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
Wow, tolles Shop! Das Ziel bei einem Kaffee-__Rösterei Online Shop wie des euren, ist es, dass der Besucher zum Shop beim Ankommen im Shop euer Kaffee so richtig riechen kann! Glaubst du, dass das in deinem Shop erzielt wird? Das wäre eine Frage die man sich stellen müsste um die beste UX in einem Coffee Shop zu erreichen.
Dann fehlte mir die Wahl auf der PDP mit einem Abo zu zahlen. Ich möchte ja, dass ich eine ständige Versorgung des Kaffees im Kühlschrank habe, ohne dass ich immer wieder zum Online Checkout zurückkehren muss! Um Abo-Produkte einzurichten und damit die CLVs sowie AOVs so richtig erhöhen, brauchst du eine Abo-App aus dem Shopify App Store. Sobald sie installiert ist, kannst du Abonnements direkt von deinem Shopify-Admin aus erstellen und verwalten und eine ausführliche Anleitung findest du unter Einrichten von Abonnements und Einrichten von Shopify-Abonnements.
Möchtest du Profi-Feedback zu deinen Shop bekommen? Dann poste deine Shop URL in unserer privaten FB Gruppe hier!
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
“Vielen Dank für deine Kommentare! Wir haben extra auf die Shopify-Abonnement-App gewartet , und schon in der ersten Nacht alles eingerichtet. Ich finde, für unsere Zwecke ist es eine geniale App ohne Schnickschnack, super integriert ins Kundenkonto. Wir sind gerade dabei, unser Sortiment durch Gespräche mit mehreren Röstern zu erweitern. Anfang März werden wir auch mit der Abo-Funktion live gehen. Ich bin bereits Mitglied in der Facebook-Gruppe und habe auch schon tolles Feedback erhalten. Bezüglich der Landing Page müssen wir noch etwas tun. 'Die beste UX in einem Coffee Shop’ wird dann die Herausforderung sein, an der wir arbeiten müssen. Hast du vielleicht Tipps in diese Richtung für uns? LG, Roastergang”