Wo finde ich den "Zahlung nach Typ" Bericht?

Für meine Buchhaltung muss ich für unsere POS-Verkäufe aufschlüsseln, wie hoch unsere täglichen Einnahme durch Barzahlungen und durch Kartenzahlungen am POS-Standort waren. Das hat mit dem “Zahlung nach Typ”-Bericht hervorragend funktioniert. Scheinbar existiert dieser Bericht nicht mehr. Kennt jemand eine Lösung, wo ich jetzt diese Aufschlüssellung herbekomme?

Shopify ist unangenehm für PoS-Verkäufe, wenn es um solche Sachen geht. Wir nutzen bei unseren Kunden ausschließlich nur noch eine App: OpenFiskal TSE & RKSV for POS - Einfach & konform POS Belege TSE und RKSV konform signieren | Shopify App Store

Für die Verwendung musst du zwar PoS Pro haben, doch alleine für das ganze Rechtliche sind das keine Beträge, die ins Gewicht fallen.

Hi @NATGYM,

das Problem kennen wir gut – Shopify hat den früheren Bericht „Zahlung nach Typ“ in vielen Konten entfernt bzw. umstrukturiert. Für die Buchhaltung ist die saubere Aufschlüsselung nach Bar- und Kartenzahlungen aber zwingend notwendig, vor allem bei deutschen POS-Standorten mit TSE-Pflicht.

1. Shopify POS-Berichte anpassen:

Du kannst im Analytics-Bereich unter Finanzen → Zahlungen → Zahlungsmethoden noch immer gefilterte Ansichten erstellen. Über die Export-Funktion (CSV) lassen sich diese Daten nach Zahlungsart gruppieren.

2. Dauerhafte Automatisierung:

Für eine verlässliche, rechtssichere Lösung empfehlen wir den Einsatz einer App wie OpenFiskal TSE & RKSV oder Gastrofix Connector, je nachdem, ob du nur Deutschland oder auch Österreich abdecken musst.

Diese Tools generieren tägliche und monatliche Reports getrennt nach Bar-, Karten- und sonstigen Zahlungen – vollständig TSE-konform und exportierbar für den Steuerberater.

3. Alternativ individuell über API:

Wer etwas technischer unterwegs ist, kann die Shopify Payments API oder POS Transactions API nutzen, um automatisierte Zahlungsreports (inkl. Typ und Standort) zu ziehen. Wir setzen das z. B. für Filialkettenkunden um, die ihre Daten direkt ans Buchhaltungssystem (DATEV, Lexware, etc.) senden möchten.

Wir betreuen mehrere POS-Kunden mit ähnlichen Anforderungen. Da es hier oft auch um rechtliche Nachweispflichten (GoBD, KassenSichV, TSE) geht, haben wir eine eigene Partner-Rechtskanzlei inhouse, die bei der korrekten Umsetzung unterstützt – so gewährleisten wir Full-Service-Konformität von Technik bis Rechtssicherheit.

Wenn du magst, können wir uns das kurz ansehen und prüfen, welche Lösung bei deinem Setup am sinnvollsten ist – ob App, API oder Kombination.

Viele Grüße

Rafael | Muthwerk

Shopify Partner • E-Commerce & POS-Lösungen