ich möchte in meinen Shop einen Button hinzufügen mit “Wunschprägung hinzufügen”, wobei nach dem Klick ein Textfeld erscheinen soll, wo man was reinschreibt und in Folge dessen das geschrieben auf dem Produkt erscheint. Und dazu noch einen Automatischen Aufpreis berechnet. Folgende Bilder beinhalten dieses bzw. ähnliches Beispiel:
Die Funktion, die du beschreibst – das Hinzufügen einer personalisierten Prägung oder Gravur zu einem Produkt sowie das Anzeigen der Anpassung direkt auf dem Produktbild – ist spezifisch und erfordert in der Regel eine erweiterte Anpassung deines Shops. Es gibt zwei Hauptwege, wie du dies umsetzen kannst:
1. Verwenden einer App
Es gibt verschiedene Apps im Shopify App Store, die Produktanpassungen ermöglichen, einschließlich der Möglichkeit für Kunden, eigene Texte hinzuzufügen, die auf dem Produkt erscheinen. Einige dieser Apps können auch den Preis basierend auf den Anpassungen automatisch anpassen. Beispiele für solche Apps sind:
Product Options and Customizer
Infinite Options
Zakeke Product Personalizer
Diese Apps bieten in der Regel auch die Möglichkeit, einen Aufpreis für die Personalisierung zu berechnen.
2. Anpassung des Themes
Falls du eine maßgeschneiderte Lösung wünschst und keine App verwenden möchtest, kannst du dein Theme anpassen (oder anpassen lassen), um diese Funktionalität zu integrieren. Dies könnte beinhalten:
Anpassung des Liquid-Codes: Hinzufügen von Custom Fields für die Texteingabe und Integration mit dem Produktbild.
JavaScript: Um das Eingeben des Textes in Echtzeit auf dem Produktbild darzustellen.
CSS: Für die optische Gestaltung des Textfeldes und des Buttons.
Preisanpassungen: Je nach Komplexität kann dies einfache Anpassungen des Liquid-Codes oder erweiterte Skripte umfassen.
Schritte zur Implementierung ohne eine App:1. Theme anpassen:
Füge ein neues Textfeld in das Produktformular deines Shops ein, indem du die entsprechenden Liquid-Dateien bearbeitest (product-template.liquid oder ähnliche).
Sorge dafür, dass dieses Textfeld als Teil der Produktvarianten oder als eine Zeile im Warenkorb gespeichert wird.
Live-Vorschau:
Um die Eingabe des Kunden direkt auf dem Produktbild anzuzeigen, benötigst du JavaScript, das die Eingabe des Kunden erfasst und sie auf einer Vorschau des Produktbildes rendert. Das kann ziemlich komplex sein, abhängig von der Darstellung, die du erreichen möchtest.
Preisanpassung:
Du kannst entweder Varianten mit zusätzlichen Kosten für die Personalisierung erstellen oder ein Script verwenden, das einen Aufpreis hinzufügt, sobald die Option für eine Prägung ausgewählt wird.
Zu beachten:- Shopify Themes: Es gibt einige Themes, die einfache Produktanpassungen ohne zusätzliche Apps unterstützen, aber sie bieten möglicherweise nicht die Funktion, die Anpassung live auf dem Produktbild anzuzeigen.
Shopify Experten: Für erweiterte Funktionen wie diese ist es oft am besten, mit einem Shopify Experten zusammenzuarbeiten, der Erfahrung mit der Entwicklung von benutzerdefinierten Lösungen hat.
Wenn du es selber auf deiner Produktseite programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.
Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das obige ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!
Vielen Dank @Gabe für den ersten Überblick dieses Gebietes.
Wenn ich dir eine Seite schicken würde, die diesen Dienst anbietet, könntest du mir dann schreiben, wie bzw mit welcher App die das hinbekommen haben? Browsererweiterungen wie “App-detector” taugen leider nichts?.
habe es durch die “Untersuchen”- Funktion in Chrome hinbekommen, indem ich mir den Quellcode angeschaut habe. Habe gesehen, dass dort die App von Zepto benutzt wurde, auch hier für die Nachwelt