Würde gerne ein kleines Lexikon anlegen

Hallo, ich würde gerne ein kleines ELxokon mit Fachbegriffen anlegen, ich benutze das Theme beyond. Das Support Team hat mir gesagt, ich müsste einen Entwickler anfragen, der das umsetzt. Hat jemand Erfahrung mit Fachbegriffen und wie hast Du das dann erstellt?

Danke, Matthias

Hallo MatthiasTunger,

ich helfe dir gerne dabei einen Weg zu finden deinen Shopify Shop so zu gestalten, wie du dir das vorstellst.

Kannst du mir dazu bitte genauer erklären, wie das Lexikon genau funktionieren und aussehen soll und wo in deinem Shop du es gerne hättest? Hast du Screenshots von etwas Vergleichbarem?

Wäre dir womöglich mit einer einfachen Seite weitergeholfen, in der du mit dem Rich-Text-Editor eine Tabelle einfügst und hat dir der Shopify oder der Beyond Support geraten einen Entwickler zu beauftragen?

Wenn du externe Hilfe für deine Anpassungswünsche beauftragen möchtest, würde ich dir die Shopify Experten empfehlen, die du für Arbeiten an deinem Shopify einstellen kannst.

Die Seite kann auf zwei Arten genutzt werden. Entweder veröffentlichst du einen Job und erhältst darauf Kostenvoranschläge oder du suchst per Kriterien nach einem Experten und bittest um einen Kostenvoranschlag:

Baust du deinen Shopify Shop gerade auf oder machst du Verbesserungsarbeiten?

Wieso gibt es denn dafür keine APP?
Ich suche da auch schon seit Tagen!

Bei Shopware gibt es verschiedene Anbieter für Lexikon/ Glossary - Apps…
Einen Entwickler zu beauftragen ist vielleicht etwas zu viel!

Hey @MatthiasTunger

Danke für die Frage und hier wäre der Use-Case interessant zu wissen warum du einen “ELxokon mit Fachbegriffen anlegen” möchtest. Ist das weil du viele spezifische oder technische Produkte verkaufst mit vielen Fachbegriffen? Das würde in der Tat deinen Kunden helfen, die Fachbegriffe zu verstehen und kann somit auch das Vertrauen im Shop erhöhen.

Hast du überlegt so etwas über eine FAQ Page zu erstellen? Gebe einfach der Seite einen Titel, wie “Glossar” oder “Lexikon”. Dann nutze Überschriften, um die Begriffe zu kennzeichnen, und verwende dann normale Textabsätze für die Definitionen. Zum Beispiel:

## Begriff A
Definition für Begriff A.

## Begriff B
Definition für Begriff B.

Siehe ein Beispiel einer solchen Seite hier. Dann kann man so eine tolle Seite mit einer Page Builder App wie Shogun erstellen.

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hi AbruzzoGuy,

vielen Dank für deinen Post.

Es ist schön zu sehen, dass du darüber nachdenkst deinen Kunden Informationen, die sie benötigen schnell und einfach bereitzustellen.

Hättest du ein Beispiel davon, wie du möchtest, dass dieses Lexikon funktioniert und aussieht? Wie der Benutzer es genau verwendet? Vielleicht hast du einen Link zu einer Seite zu Demonstrationszwecken?

Eine Möglichkeit wäre, wie Gabe bereits erwähnt hat eine FAQ-Seite zu erstellen und von den Stellen des Shops mit Anchor-Links zu verbinden.

Um Anchor-Links auf der FAQ-Seite zu erstellen, kannst du mit dem Rich-Text-Editor HTML-Inhalte hinzufügen. Anschließend werden die Anchor-Links codiert, wie in dieser Anleitung beschrieben.

Das Hinzufügen von Anchor-Links liegt außerhalb der Möglichkeiten unserer Shopify-Mitarbeiter. Wenn du also mit dem Codieren nicht vertraut bist und weitere Hilfe benötigst, kannst du einen unserer Shopify-Experten engagieren, der der beim Codieren einer maßgeschneiderten Lösung für die Anchor-Links unterstützt.

Hallo Gabe, hallo Kai,

ja, solche Lösungen kann man sich basteln, jedoch ist es nicht genau das, was ich suche.

Zum einen suche ich schon eine Ausgabeseite nach alphabetischem Muster.

Beispiel: https://demo-5.coolbax.de/lexicon

Aber die einzelnen Begriffe müssen auch in den Beschreibungstexten und Pages erklärt werden.

Hier: https://demo-5.coolbax.de/berg-und-tal/

und hier: https://demo-5.coolbax.de/…

Hey @AbruzzoGuy

Es tut mir leid aber dein Use-Case für so einen elaboraten Lexikon in eine Online Shop ist leider nicht ganz klar. Möchtest du vielleicht lieber eine Informations- und Inhalts Webseite mit Lexikons und Glossaren auf die Beine stellen? Wenn ja, wäre nicht Wordpress die etwas besser geeignete Plattform?

Meine 2-Cents dazu

Shopify ist ein E-Commerce Plattform, die es dir erlaubt Produkte oder Services in einem Online Shop anzubieten und diese in Kategorien aufteilen, sowie deinen Kunden die Möglichkeit geben, die Produkte zu einem Checkout zu führen.

Meine Frage dazu: ist so ein elaborater Lexikon, wie deinem Link-Beispiel, wirklich ein Mehrwert für deine Kunden die eigentlich nur einkaufen wollen und auschecken?

Wir wissen aufgrund User Behaviour- und Heat Map Data, dass die wenigsten Besucher zu einem Online Shop sich die Zeit nehmen, lange Blogs und andere Inhalte in einem Online Shop, das primär zum Einkaufen gedacht ist, durchzulesen. Die meisten haben es eilig und wollen möglichst schnell und ohne viel Schnick-schnack auschecken, um das ersehnte Produkt, das Statement Piece, oder Geschenk für einen Familienmitglied oder Geliebten, zu ergattern.

Dabei muss aber der Shop selber eine verbesserte und praktische Einkaufserfahrung anbieten sowie eine Prise Sense of Lifestyle und auch andere gewisse Wow-Faktoren, wie z. B. eine Nachhaltigkeit der Produkte und des Versand.

Ob ein großer Lexikon, wie in deinem Link, das erreichen kann, kann ich, ehrlich gesagt, nicht sagen ¯_(ツ)_/¯. Das sage ich weil, mit einem Online Shop und -Business die Prioritäten und Erwartungen zu Anfang zu setzen super wichtig ist.

Man sollte sich beispielsweise zuerst einen soliden Businessplan überlegen, und dann schauen wie man diesen implementiert.

Ich sage nicht, dass du das nicht schon getan hast, aber zu viele Shops machen das nicht und gehen nach einer gewissen Zeit wieder unter leider. Ganz einfach weil die falschen Prioritäten und Erwartungen gesetzt wurden.

Falsche Erwartungen und zu viele Priorität auf technischen Schnick-schnack wird einfach nicht im heutigen Zeitalter des Internet und Online Shoppen fliegen. Das sehe ich hier tagtäglich und möchte nur allen hier in der Community helfen, dass zu vermeiden.

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

1 Like

Hallo Gabe…

Du hast einfach nur Recht!

Ich muss nichts erklären, was man eigentlich wissen sollte.

Danke für Deine 2 cent :slightly_smiling_face:

1 Like