Hauptproblem:
Ein Shopify-Händler verkauft Tabak- und Nikotinprodukte und sucht nach Zahlungsanbietern, die einen integrierten Checkout ermöglichen. Aktuell nutzt er Viva Wallet, was Kunden jedoch auf eine externe Zahlungsseite weiterleitet – im Gegensatz zu 99% anderer Shops.
Zentrale Herausforderung:
Tabak- und Nikotinprodukte stehen auf den Sperrlisten der meisten Zahlungsanbieter (Stripe, PayPal, Klarna, Kreditkarten). Nur wenige Optionen wie Giropay sind verfügbar. Alle verfügbaren Anbieter sind “Offsite”-Lösungen, die zu externen Seiten weiterleiten.
Mögliche Lösungen:
Shopify Plus Plan (~2.000€/Monat): Ermöglicht direktes Codieren im Checkout und Integration eigener Zahlungsmethoden
Stripe-Integration: Einige Shops (z.B. snuzone.com) nutzen Stripe mit individueller Programmierung
Mollie: Unterstützt Spirituosen, aber nicht explizit Tabak/Nikotin
Aktueller Status:
Der Händler hat Stripe kontaktiert, um eine Vereinbarung ohne externen Checkout zu erreichen. Der Plus Plan ist derzeit zu teuer. Die Diskussion bleibt offen – ein weiterer Nutzer fragt nach ähnlichen Lösungen für die Schweiz, ein anderer erkundigt sich nach dem Lösungsstatus.
Summarized with AI on November 13.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
ich biete Tabak und Nikotinprodukte in meinem Shopify Store an. Daher Shopify payments dies nicht unterstützt habe ich einen dritt Anbieter namens Viva Wallet hinzugefügt. Das Problem ist im checkout wird man auf eine Extra Viva Wallet Seite geleitet um den Kauf abzuschließen. Somit unterscheidet sich der Kauf Vorgang von 99% aller anderen Shops und das gefällt mir nicht. Meine Frage ist. Welche Drittanbieter unterstützen Tabak und Nikotinprodukte und lassen sich so in Shopify Integrieren, das der checkout vom Ablauf genauso wie mit Shopify Payments ist und sich nicht unterscheidet oder sich eine extra Seite etc. öffnet.
Tabak und Nikotinprodukte sind in der Tat auf der Liste der eingeschränkten Produkte, auf den meisten SaaS Platforms. Unsere Banking Partner (Stripe, PayPal, Visa, Mastercard, Klarna usw.) erlauben solche Produkte nicht mit deren Zahlungsmethode im Checkout.
Nur so als Beispiel, hier ist ein weiterer Tabak-Shopify-Shop den du anschauen und testen kannst, um zu sehen welche Zahlungsmethoden dieser Shop anbietet.
Viva Wallet hat neulich deren API aktualisiert, sodass die Shopify Anbindung mittlerweile wieder funktioniert. Man muss nur bedenken, dass es ein “externer Checkout” ist, trotz dessen aber meistens super funktioniert.
Mollie ist eine weitere Zahlungsoption die man den eigenen Kunden anbieten kann und schreiben in einem andere Leitafden hier in der Community folgendes:
“Für Spirituosen ist die Nutzung von Mollie problemlos möglich, solange ihr einen Jugendschutzhinweis auf der Seite einbaut. Für Tabak sind nur wenige Zahlungsarten (wie zB Giropay) verfügbar. Kreditkarten und Klarna können wir jedenfalls nicht anbieten, wenn ihr Tabak oder nikotinhaltige Produkte verkauft”.
Somit müsstest du einen anderen Anbieter in den Checkout einbinden und es gibt ein paar die ich unten abbilde:
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hallo Gabe, danke für die Antwort. Genau mir ist es wichtig keine „externen Checkout“ zu haben wie es bei Viva Wallet grad der Fall ist. Ich sehe aber viele Onlineshops die das selbe verkaufen wie ich die trotzdem Klarna, Apple Pay, Paypal oder Kreditkarten nutzen.
die Zahlungsanbieter die du mir hier markiert hast. Sind das Zahlungsanbieter die meine Produkte unterstützen ohne externen checkout wie bei Viva Wallet.
Das sind alle sog. “Offsite” Zahlungsanbieter, sprich, man wird zu einer externen Zahlungsseite geleitet und dann wieder zum Shopify Checkout zurück. Was anderes ist derzeit nicht möglich wie es aussieht, ausser du bietest eine manuelle Vorkasse im Checkout an?
Hast du vielleicht Links zu diesen “Onlineshops” die ich mir anschauen kann? Weitere Payment Anpassungen die du testen kannst sind diese Apps hier die dir vielleicht weiterhelfen können.
Hallo, ja habe ich schau dir bitte einmal snuzone.com an. Genau so ein checkout will ich. Ich verkaufe genau das gleiche. Die haben es auch geschafft einen checkout ohne externe Seite von einem Zahlungsanbieter zu machen. Und nutzen z.b Klarna unter anderem.
Ja, Snuzone scheint auf unserem Plus Plan zu sein. Mit unserem “Whiteglove” Plus Plan kann man im Checkout direkt coden (mehr dazu hier) was auf unserem Basic, Pro, und Advanced Plans nicht möglich ist. Somit kann man auf Shopify+ die eigenen Zahlungsmethode in den Checkout einprogrammieren.
Sie scheinen auch diese Stripe Methode zu verwenden laut der Chrome Developer Console, wie es aussieht. Ggf. kannst du diese auch für deinen Shop beantragen. einfach Stripe über diesen Link kontaktieren.
Wenn die Apps dir nicht weiterhelfen können dann gibt weitere Möglichkeiten für dich über die ich in diesem Artikel schreibe. Das würde aber einen Experten verlangen der das für euch einbauen kann.
Hallo Gabe, erstmal vielen Dank. Also verstehe ich das richtig. Mit dem Shopify+ plan kann ich im Checkout Codieren und somit meinen checkout anpassen. Snuzone benutzt Stripe und hat im Checkout vermutlich durch Codierung alles angepasst ?
Ich habe an stripe schon eine Anfrage geschickt. Normalerweise steht in den Richtlinien das die meine Produkte ebenso nicht unterstützen. Aber mal schauen.
Könnte ich dann also Theoretisch mit dem + Plan auch mit Viva Wallet den Checkout anpassen und Codieren das es nicht zu einer externen Seite führt.
Das wäre meine letze Frage.
Vielen Dank schonmal du hast mir sehr weitergeholfen.
Du kannst so viele Fragen hier immer stellen wie du möchtest - dafür sind wir ja da!
Der Plus Plan hat einen riesen Nachteil - er kostet ~€2000/Monat. Somit wäre das beste für dich, dich mit Stripe in Verbindung zu setzen und schauen, ob du Stripe als alternative Zahlungsmethode verbinden kannst, was den Plus Plan ja NICHT verlangt:
Okay vielen Dank. Ja 2.000€ will ich aktuell noch nicht ausgeben .
Okay dann ist die beste Lösung das ich es schaffe mit Stripe eine Einigung zu finden. Die haben keinen externen Checkout richtig ? Und ansonsten die Möglichkeit wo du meintest das ich ein Experten brauche.
Wenn ich ein Experte in SchweizerZahlungsanbieter für Tabakwaren wäre…
Aber hier ist die Gesamtlisteder Zahlungsanbieter der Schweiz die ihr anschreiben könnt oder deren Webseiten durchkämmen, um zu , ob die auch Tabakwaren in deren Nutzungsbedingungen zulassen: