Zahlungsmethode Lastschrift

Da wir bisher im Oxid als Zahlungsmethoden nur Kauf auf Rechnung innerhalb 14 Tagen (dem Paket liegt eine Rechnung bei und der Kunde überweist selber), Vorkasse (der Kunde überweist die Summe der Bestellbestätigung selber auf unser Konto, Paypal und Lastschrift (der Kunde hat während des Bestellprozesses seine Bankdaten eingegeben und wir haben die Lastschrift ausgelöst).

Paypal ist im Shop installiert, die Möglichkeiten Kauf auf Rechnung und Vorkasse habe ich in den manuellen Zahlungsmethoden hinzugefügt und die werden im Bestellprozess auch angezeigt.

Bei Lastschrift muss der Kunde ja seine Bankdaten eingeben. Wie kann ich dieses Eingabefenster erstellen? Die Daten sollten dann auch auf der Bestellbestätigung (die ja auch per Mail an uns geht) erscheinen.

LG Ludger

Hey Ludger! @ludibubi

Von Lastschrift wurde von einigen Shopinhaber in diversen Foren abgeraten da sie betrügerische Bestellungen eingeladen hat und die haben dann Lastschrift deswegen entfernt.

Das beste hier wäre wenn du mir genau erklärst was du deinen Kunden am liebsten für Zahlungsmethoden anbieten möchtest und dann können wir die verschiedenen Optionen durchkämmen.

Man kann aber Mollie Lastschrift benutzen. Lastschrift über Mollie kannst du nur für Abo Zahlungen nehmen, nicht für einzelne Zahlungen, da gibt es aber noch einen anderen Anbieter → https://www.sepaone.com/

Bei Sepa One musst du es über deine Bank machen, schreib denen einfach eine E-Mail dann erklären sie es dir.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Der überwiegende Teil unserer Kunden zahlt auf Rechnung nach 14 Tagen. Wir packen den Artikeln die Rechnung bei und die Kunden überweisen die Rechnung. Zusätzlich haben wir in Oxid die Option Paypal, Lastschrift, Barzahlung bei Abholung, Vorkasse und Nachnahme angeboten. Wenn der Kunde im Bestellprozess die Zahlungsart ausgewählt hat kam ein Eingabefenster in das er seine Bankdaten eingegeben hat. Wir haben diese Infos im Adminbereich gesehen und die Lastschrift in unserem Bankprogramm erfasst. Die Ware ging dann nach Gutschrift auf unser Konto raus. Wir hatten in Sachen Lastschrift noch keine Probleme. Da schon eher beim Kauf auf Rechnung.

In Shopify habe ich bereits Paypal integriert und manuell die Zahlungsmethode Rechnung und Vorkasse erfasst. Das war ja einfach, weil da nur Infos in die Felder eingetragen werden mussten. Die Zahlungsarten Nachnahme und Lastschrift müssen jetzt noch da rein.

LG Ludger

LG Ludger

Hi Gabe, ich wurde gerade vom Shopify Support auf diesen Beitrag verwiesen. Wir möchten Mollie Lastschrift für Abos einrichten und haben alles vorbereitet. Das Lastschrift-Verfahren wird uns auch aktiv bei Mollie angezeigt, aber nicht bei Shopify. Der Support von Mollie sagt mir, dass Shopify Mollie für Lastschrift nicht unterstützt. Ist das so? Wenn ja, welche Methode schlagt ihr für wiederkehrende, automatische Zahlungen vor?

Danke. Silke von Supergrün

Hallo @Supergrun , wir haben auch das Problem mit den automatischen Zahlungen. Konntet Ihr euer Problem mittlerweile lösen? Für welche Methode habt Ihr euch entschieden?

Gruß Manuel

Hall o @ludibubi @ManuelW @Supergrun

Tut mir leid ich sehe das erst jetzt da ich nicht getaggt war ( @Gabe )

Im grossen und ganzen ist mein erster beitrag ganz oben noch aktuell. Aber spezifische Kenntnis der Integrationsmöglichkeiten von Mollie mit Shopify über dem API habe ich auch nicht. Ggf. gibt es über dem API Wege und wenn man mit den jeweiligen Anbieter spricht, werden die bestimmt weitere Tipps haben wie man diese Methoden als “Manuelle Methoden” über dem API verbinden kann.

Es scheint der Fall zu sein, dass Shopify die Lastschriftmethode generell nicht unterstützt.

Für wiederkehrende, automatische Zahlungen gibt es alternative Zahlungsmethoden, die von Shopify unterstützt werden und eine ähnliche Funktionalität wie die Lastschriftmethode bieten. Dazu gehören:

1. Stripe bietet teilweise Abonnementzahlungen an, die automatisch in regelmäßigen Abständen erfolgen können.

2. Recurly ist eine Plattform, die sich auf wiederkehrende Abonnementzahlungen spezialisiert hat und eine Integration mit Shopify bietet.

3. Recharge ist eine weitere Plattform, die sich auf Abonnementzahlungen spezialisiert hat und eine Integration mit Shopify bietet.

Jetzt wird’s etwas technisch - nach dem Motto: “nichts ist unmöglich…”

Die Integration von Lastschrift über das Shopify API erfordert einige technische Kenntnisse um die Mollie- oder eine anderen API im Shop zu integrieren, und die Lastschrift-Zahlungsmethode zu realisieren.

Hier sind die Schritte, die man ausführen kann, um Lastschrift über das Shopify API zu integrieren:

1. Melde dich bei der Zahlungsmethode an an und richte einen Account ein.

2. Richte die Lastschriftmethode im externen Account ein und erstelle ein API-Schlüsselpaar.

3. Installiere eine Shopify-App wie Zapier, um eine Verbindung zwischen Shopify und deiner Methode herzustellen.

4. Verwende das Zapier-Trigger- und Action-System, um eine Zahlung zu erstellen, sobald eine Test-Bestellung im Shopify-Konto eingegangen ist.

5. Schreibe den erforderlichen Code, um die Zahlungsinformationen aus dem Shopify-System an Mollie zu übertragen und die Zahlung durchzuführen.

6. Teste die Integration und stelle sicher, dass alles wie erwartet funktioniert.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Shopify möglicherweise Drittanbieter-Apps unterstützt, mit denen man Lastschrift integrieren kann, ohne dass man den Code selbst schreiben muss.

Den Code schreiben der dafür notwendig ist (siehe unsere API Entwickler Doku dazu hier)

Verbinde die API im Shop. Erstelle eine Zahlung mit den erforderlichen Informationen wie z. B. die folgende:

• Betrag der Zahlung
  • Währung der Zahlung
  • Beschreibung der Zahlung
  • Kunden-ID oder E-Mail-Adresse des Kunden
  • Zahlungsmethode (in diesem Fall Lastschrift)
  • Bankdaten des Kunden (Kontonummer und Bankleitzahl)

Speichere die Zahlungs-ID der LAstschrifts-Methode in der Shopify-Datenbank, damit man die Zahlung später nachverfolgen und verwalten kann. Verknüpfe die Zahlung mit der Bestellung in Shopify, indem man die Zahlungs-ID in der Bestellinformationen in Shopify speichert. Überprüfe den Status der Zahlung, um sicherzustellen, dass die Zahlung erfolgreich verarbeitet wurde.

Man muss hierbei ein Skript schreiben, das die Zahlungs-API aufruft und die notwendigen Informationen sendet. Man kann beispielsweise eine serverseitige Programmiersprache wie PHP, Python oder Ruby verwenden, um das Skript zu schreiben.