Zeige Produkt automatisch in übergeordneter Kategorie

Topic summary

Automatische Produktzuordnung in hierarchischen Kategorien

Ein Nutzer möchte Produkte automatisch in übergeordneten Kategorien anzeigen lassen, ohne für jede Ebene separate Bedingungen in Smart Collections anlegen zu müssen.

Aktuelles Problem:

• Bei einer mehrstufigen Kategoriehierarchie (z.B. Heim & Garten > Küche & Esszimmer > Zubehör für Küchengeräte > Zubehör für Kaffee- & Espressomaschinen) muss derzeit die unterste Kategorie manuell als Bedingung in allen übergeordneten Kategorien hinzugefügt werden
  • Dies ist bei einem Shop mit 20.000 Produkten sehr aufwendig und unübersichtlich

Diskutierte Lösungsansätze:

• Verwendung von Tags statt komplexer Kategoriestrukturen
  • Einsatz der Shopify Search & Discovery App für bessere Filteroptionen
  • Vereinfachung der Produktorganisation nach UX-Design-Prinzipien

Bedenken:
Die gewünschte komplexe Vernetzung könnte an Backend- und Theme-Grenzen stoßen, die Skalierbarkeit erschweren und zu einem “Produkte-Salat” führen. Tags sind ebenfalls limitiert, da schnell mehr als 60 Tags pro Produkt benötigt würden.

Status: Die Diskussion bleibt offen; eine native Shopify-Lösung für automatische hierarchische Zuordnung scheint nicht verfügbar zu sein.

Summarized with AI on November 22. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo. Seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf wie ich ein Produkt automatisch in übergeordnete Kategorien zuordnen kann. Beispiel:

Hauptkategorie A

• Unterkategorie B

– UnterUnterkategorie C

— UnterUnterUnterkategorie D

Ich habe der Hauptakategorie A die automatische Bedingung “Produktkategorie entspricht Unterkategorie B” hinzugefügt.

In der Unterkategorie B habe ich die Bedingung “Produktkategorie entspricht UnterUnterkategorie C” hinzugefügt.

Der UnterUnterkategorie C habe ich die Bedingung “Produktkategorie entspricht UnterUnterUnterkategorie D” hinzugefügt.

Usw.

Nun möchte ich, dass ein Produkt der UnterUnterUnterkategorie D automatisch in A, B und C angezeigt wird ohne hierfür zusätzliche Bedingungen in den anderen Kategorien anlegen zu müssen.

Hoffe das war verständlich. Vielen Dank für eure Hilfe.

Hey @befla

Danke für die Frage und bei solchen Problemen und Sollwerte ist es immer hilfreich wenn du uns ein konkretes Beispiel hier verlinkst, so dass wir dir besser helfen können.

Aber lass uns das mal näher anschauen. Du möchtest also das folgende in deinem Shop erzielen und das machst du in den Bedingungen der “Smart” Collections:

Hauptkategorie A

• Unterkategorie B

– UnterUnterkategorie C

— UnterUnterUnterkategorie D

Du möchtest auch, dass ein Produkt der UnterUnterUnterkategorie D automatisch in A, B und C angezeigt wird ohne hierfür zusätzliche Bedingungen in den anderen Kategorien anlegen zu müssen.

Somit hast du die Bedingungen Produktkategorie W entspricht Produktkategorie X/Y/Z usw. hinzugefügt um dann Produkte aus einer bestimmten Produktkategorie einzuschließen. Für eine Bedingung, die auf einer Produktkategorie basiert, wählt man die gewünschte Kategorie aus der Dropdown-Liste aus.

Hast du gewählt ob das Produkt allen Regeln entsprechen muss, um in die Smart Collection aufgenommen zu werden oder nur einer der Regeln? Die Werte sind:

• true: Die Produkte müssen nur einer oder mehreren Regeln entsprechen, um in die Smart Collection aufgenommen zu werden.
  • false: Die Produkte müssen alle Regeln erfüllen, um in die Smart Collection aufgenommen zu werden.

Du kannst mehr als eine Auswahlbedingung festlegen, um zu steuern, welche Produkte in einer Kategorie enthalten sind. Du kannst wählen, ob Produkte alle Bedingungen erfüllen müssen, um in die Kategorie aufgenommen zu werden, oder irgendeine der Bedingungen.

Angenommen, du legst die folgenden zwei Bedingungen für eine Kategorie fest:

• Produktkategorie W entspricht Produktkategorie X.
  • Produktkategorie W entspricht Produktkategorie Y.
  • Produktkategorie W entspricht Produktkategorie Z.

Wenn du alle Bedingungen auswählst, sind die Produkte nur dann enthalten, wenn sie alle drei Bedingungen entsprechen. Produkte müssen alle Bedingungen erfüllen, um in die Kategorie aufgenommen zu werden.

Wenn du eine der Bedingungen auswählst, sind Produkte enthalten, die entweder oder in einer der anderen Kategorien enthalten sind. Produkte müssen nur eine Bedingung erfüllen, um in die Kategorie aufgenommen zu werden.

Hoffe das hilft! :wink:

Habt ihr schon über Ostern nachgedacht? Warum nicht etwas “Easter Egg Gamification” im Vorfeld Osterns in den Shop einbauen? Man kann z. B. eine Annonce auf der Homepage zeigen, dass Oster Eier im Shop versteckt sind und wenn diese gefunden werden, werden sie automatisch als Geschenk zum Warenkorb ergänzt. Gerne können wir hier weiter darüber plaudern!

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

giphy

Hallo @Gabe . Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Gerne verlinke ich dieses Beispiel . Ich verwende hierbei die gleichen Namen wie die eigenen Shopify-Kategorien. Im Beispiel verwende ich die Kategorien

3531 - Heim & Garten > Küche & Esszimmer > Zubehör für Küchengeräte > Zubehör für Kaffee- & Espressomaschinen

Um nun mein Produkt in allen Kategorien anzuzeigen muss ich, wie von dir bereits erwähnt, die letzte Unterkategorie in allen anderen (Unter-) Kategorien hinzufügen, was für mich etwas unlogisch und aufwendiger ist. Also so:

Produkt hat Kategorie Zubehör für Kaffee- & Espressomaschinen.

In jeder Kategorie lege ich nun die entsprechende Regel fest:

Produktkategorie Zubehör für Kaffee- & Espressomaschinen entspricht Zubehör für Kaffee- & Espressomaschinen.

Produktkategorie Zubehör für Küchengeräte entspricht Zubehör für Küchengeräte.

Produktkategorie Zubehör für Küchengeräte entspricht Zubehör für Kaffee- & Espressomaschinen.

Produktkategorie Küche & Esszimmer entspricht Küche & Esszimmer.

Produktkategorie Küche & Esszimmer entspricht Zubehör für Küchengeräte.

Produktkategorie Küche & Esszimmer entspricht Zubehör für Kaffee- & Espressomaschinen.

Produktkategorie Heim & Garten entspricht Heim & Garten.

Produktkategorie Heim & Garten entspricht Küche & Esszimmer.

Produktkategorie Heim & Garten entspricht Zubehör für Küchengeräte.

Produktkategorie Heim & Garten entspricht Zubehör für Kaffee- & Espressomaschinen.

Logischer und weniger aufwendig wäre für mich das folgende Beispiel:

Produktkategorie Zubehör für Kaffee- & Espressomaschinen entspricht Zubehör für Kaffee- & Espressomaschinen.

Produktkategorie Zubehör für Kaffee- & Espressomaschinen entspricht Zubehör für Küchengeräte.

Produktkategorie Zubehör für Küchengeräte entspricht Küche & Esszimmer.

Produktkategorie Küche & Esszimmer entspricht Heim & Garten.

In diesem Beispiel würde man das Produkt lediglich in den Kategorien “Zubehör für Kaffee- & Espressomaschinen” und “Zubehör für Küchengeräte” finden.

@befla

Ja, das wird ziemlich komplex und stößt womöglich an die Grenzen des Backends und vor allem die des Themes. Was genau ist der Business Use-Case den du erzielen möchtest mit dieser Vernetzung der Produkte über viele versch. Kategorien, wenn ich fragen darf? Ist es um die Produkte schneller auffindbar zu machen?

Ich glaube, tbh, deine Lösung könnte aber komplexer und umständlicher werden je mehr dein Shop wächst. Sowie weniger skalierbar da alle Produkte dann irgendwie über sehr viele verschiedene Kategorien verstreut sind. Wenn dann mehr Produkte zum Produktstamm hinzu kommen hast du ggf. einen riesen “Produkte-salat” oder so ähnlich.

Dein Ziel ist es dieselben Produkte über verschiedene Kategorien anzuzeigen. Darf ich dazu fragen warum nicht eines der Prinzipien des UX Designs folgen - Keep it simple? Mit simple Produktsammlungen ohne die komplexe Mengenlehre wie unten abgebildet?

Vielleicht kannst du stattdessen Tags verwenden. Wir wissen aber, dass Besucher zu einem Shop sehr leicht verwirrt werden können und das ist Gift für die Conversions - ein richtiger Conversion Killer.

Verwendest du unsere Search & Discovery App um deinen Kunden zu helfen die richtigen Produkte schneller zu filtern? Siehe unsere tolle Anleitung zu diesem Thema hier. Gerne können wir mit dieser Art und Weise die Produkte zu organisieren uns beschäftigen!

Das wird ein großer Shop mit bislang 20.000 Produkten. Deshalb fand ich das eine gute Idee die Shopify eigenen Kategorienamen zu übernehmen. Mit Tags wird mir das wahrscheinlich auch nicht weiter da ich durch die Anzahl der Produkte schnell mehr als 60 Tags für eine Kategorie hätte.

1 Like