Danke für Deine Hilfe! Deine Anweisungen gingen schon etwas über mein technisches Niveau heraus, es hat aber letzten Endes doch funktioniert. Hier möchte ich nochmal für Dich und ggf. andere Suchende mit dem selben Problem meine Lösung teilen:
Und du machst das in einer Testumgebung?
Zunächst hierzu nein
Aber der Shop ist noch nicht online, insofern habe ich den bequemen Weg gewählt. Das dürfte ja in der Regel bei kleinen Änderungen unproblematisch sein?
Kannst du mal in deinem Screenshot nach Tags # , ## , oder ### suchen, die möglicherweise den Text des Banners enthalten, und nach der headings definierung? Dann da meinen letzten Code oben einbauen und speichern, wie z. B.:
Tasächlich gibt es nur eine in Frage kommende Stelle (Zeile 122 im image-banner.liquid beim Dawn-Theme):
{%- when 'heading' -%}
##
{{ block.settings.heading }}
Dort habe ich Deinen Code eingesetzt - und es hat fast geklappt! Nur das ursprüngliche CSS wurde nicht übernommen. Letztendlich habe ich Deinen Code von ChatGPT (an die konkrete Stelle im Quellcode) anpassen lassen, und es funktioniert nun perfekt!
Ein kleines weiteres Problem war, dass Heading-Texte in Fett-Schrift wegen dem escape Filter nicht erkannt wurden, und im Text dann z.B. “…” stand. Mit ChatGPT konnten wir das aber auch mithilfe des raw Filters lösen.
Die Lösung sah am Ende so aus:
##
{% assign headings = block.settings.heading | split: "|" %}
{% for heading in headings %}
{{ heading | raw }}
{% endfor %}
Hier nochmal die Ansicht im Editor:
Weitere CSS snippets die du im benutzerdefinierten CSS Kästchen ausprobieren und selber tweaken kannst:
Die CSS-Codes hätten (eigentlich) auch funktioniert! In der direkten Shop-Bearbeitung als Eingabe im Themen-CSS zeigt er mir eigentlich beim ersten CSS-Code den Zeilenumbruch perfekt an.Der untere CSS-Code hat insoweit funktioniert, wenn ich anstelle von “\A” meinen Text der 2. Zeile eingebe. Nur lässt er mich im Themen-Editor beide CSS nicht speichern.
In der CSS-Datei im Code-Editor würde es zwar funktionieren, allerdings dann für alle Image-Banner, sodass es hinfällig wird (da der Text ja angepasst werden müsste, soweit ich verstehe).
Auf jeden Fall klappt es jetzt. Danke!