Ja, es sind offiziell 2.048 Varianten pro Produkt, und das gilt inzwischen für alle Pläne, also nicht nur Plus. Wichtig ist aber die Einschränkung, die dabei geblieben ist: es sind weiterhin nur 3 Optionen pro Produkt erlaubt, daran hat das Update nichts geändert.
Ich hoffe, das hilft weiter! Falls ja, wären ein „Gefällt mir“ und die Markierung als Lösung toll – das hilft auch anderen dabei, die Lösung schneller zu finden.
was ist denn dein Problem? Das wird mir nicht ganz klar gerade!?
Ich hab mal kurz in deinen Shop geschaut, neben den Varianten hast du ganz andere Punkte und Probleme die du beheben solltest. Angefangen mit Rechtssicherheit.
Danke für die zusätzlichen Informationen – das hilft sehr.
Da der Bestand nicht verfolgt wird und „Verkauf fortsetzen, wenn nicht auf Lager“ für alle Varianten aktiviert ist, würde ich einen Lagerbestand als Ursache ausschließen.
Dass das Problem erst auftritt, sobald du alle 15 Größen hinzufügst, ist ein wichtiger Hinweis. Wenn mit wenigen Größen alles funktioniert, mit der vollständigen Variantenanzahl aber bestimmte Farbkombinationen durchgestrichen werden, spricht das eher für ein Problem mit dem Variant Picker bzw. dem Theme als mit dem neuen Variantenlimit von Shopify.
Ich würde daher Folgendes prüfen:
Ist Story 4.0.1 die aktuellste Version des Themes? Falls nicht, würde ich zunächst ein Update testen.
Tritt das Verhalten auch mit einem Shopify-Standardtheme (z. B. Dawn) auf? Falls dort alles funktioniert, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich am Theme.
Falls das Problem nur im Story Theme auftritt, würde ich den Theme Entwickler kontaktieren und die beschriebenen Schritte weitergeben. Damit sollte sich das Verhalten gut reproduzieren lassen.
Nach deiner Beschreibung sieht es für mich also eher nach einer Einschränkung oder einem Bug im Theme aus als nach einem Problem mit der neuen Variantenbegrenzung von Shopify.
Wenn meine Antwort hilfreich war, markiere sie gerne als Lösung, damit auch andere davon profitieren können.
Vielen Dank auch fürs Markieren meiner Antwort als Lösung – das weiß ich wirklich zu schätzen.
Und danke, dass du das Ergebnis noch geteilt hast. Damit ist eigentlich bestätigt, dass die Ursache im Story Theme 4.0.1 lag und nicht an der neuen Variantenbegrenzung von Shopify.
Ich kann gut nachvollziehen, dass ein Update bei vielen individuellen Code Anpassungen nicht einfach ist. Trotzdem ist es gut zu wissen, dass das Problem in Story 5.0.1 bereits behoben wurde. So kannst du die Migration zumindest in Ruhe planen, wenn es zeitlich passt.
Soweit ich weiß, unterstützt Shopify inzwischen tatsächlich deutlich mehr als 100 Varianten. Für Shops mit der neuen Extended Variants-Funktion liegt das Limit bei bis zu 2.048 Varianten pro Produkt.
Allerdings vermute ich, dass dein eigentliches Problem nicht das Variantenlimit ist, sondern die durchgestrichenen Optionen.
Das passiert häufig, wenn:
bestimmte Variantenkombinationen gar nicht existieren,
einzelne Varianten nicht verfügbar sind (Bestand),
oder dein Theme nur gültige Kombinationen auswählt und alle anderen deaktiviert.
Gerade bei einem Produkt wie deinem Hundegeschirr, das sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten (Größe, Farbe, Gurte, Polsterung usw.) bietet, werden Varianten schnell unübersichtlich.
Falls viele deiner Optionen keinen eigenen Lagerbestand oder keine eigene SKU benötigen, würde ich stattdessen einen Teil davon über Easify Custom Product Options lösen.
Damit kannst du zusätzliche Auswahlmöglichkeiten wie Farben, Stickereien, Zubehör oder andere Konfigurationen als Produktoptionen hinzufügen, ohne für jede Kombination eine eigene Variante anlegen zu müssen. So bleibt die Anzahl der Shopify-Varianten überschaubar und Kunden können trotzdem alle gewünschten Optionen direkt auf der Produktseite auswählen.
Mich würde noch interessieren:
Sind die durchgestrichenen Optionen echte Varianten, die du im Shopify-Admin angelegt hast?
Oder werden sie erst auf der Produktseite deaktiviert? Falls ja, welches Theme verwendest du?
Das würde helfen, die Ursache genauer einzugrenzen.