Ein Shopbetreiber (wall-art-ai.de) kämpft seit Anfang 2024 mit einer Conversion Rate unter 1% trotz 100-200 täglicher Besucher durch Google Ads und Social Media. Bei nur knapp 25 Verkäufen sucht er nach Ursachen.
Hauptprobleme:
Sehr niedrige Conversion Rate
Kategorieseiten werden nicht in Google indexiert
Unsicherheit über SEO-Optimierung und Backlink-Strategie
Erhaltene Optimierungsvorschläge:
Euro-Zeichen mit Leerzeichen hinter den Preis setzen (Lösung via Shop-Standards-Einstellungen)
Versandkosteninformationen prominenter platzieren, besonders auf Mobile
Kontaktmöglichkeiten bei “Persönliche Beratung” direkt verlinken
Mehr Bewertungen und Sterne-Ratings einbinden
Warenkorb mit Trustelementen ausstatten (Payment-Icons, Versandkostenfrei-Hinweis, Trustbadges)
SEO-Hinweise:
Prüfung auf robots.txt oder Meta-Tag-Blockierungen nötig
Backlinks und Domain Authority sind entscheidend für Ranking
Interne Verlinkung und Seitenstruktur verbessern
Status: Diskussion läuft, konkrete Umsetzung der Tipps begonnen. Angebot für kostenloses E-Book zur Conversion-Optimierung wurde gemacht.
Summarized with AI on October 26.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
ich habe meinen Shop Anfang 2024 eröffnet und auch über ein halbes Jahr stetig optimiert. Zu Beginn wurde Traffic von 100-200 Besucher täglich generiert - durch Google Ads, Social Media etc. - doch die Conversion Rate blieb immer im sehr niedrigen Wert bei unter 1%. Insgesamt wurden lediglich knapp unter 25 Verkäufe generiert, woran kann das liegen?
Des Weiteren habe ich viele Kategorieren versucht mit Schlüsselwörter im SEO zu optimieren, doch die einzelnen Unterseiten werden nicht in Google gelistet. Hat es hier etwas mit der Authentizität der Seite zu tun? Müssen hier mehr Gastbeiträge und weiter Backlinks generiert werden, damit meine Unterseiten gerankt werden?
Das Euro-Zeichen würde ich mit Leerzeichen hinter den Preis setzen.
Man findet recht schwer Infos zu den Versandkosten. Es wird zwar in der Sektion unterhalb des Buttons angezeigt, aber wenn man (auf Mobile) gerade dann drüber scrollt, wo eine andere Info angezeigt wird, dann findet man die Info für euren kostenfreien Versand recht schwer. Am besten dort, und auch direkt unterm Preis, die Versandkostenseite verlinken.
In dieser Sektion der Trustelemente ist ein Block “Persönliche Beratung”. Wie kommt der Kunde zu den gebotetenen Kontaktmöglichkeiten? Hier vllt direkt die Tel-Nr. und/oder Email-Adresse oder Link zum Kontaktformular.
Würde noch mehr mit Einblendungen von Bewertungen (ua. Sterne) für mehr Vertrauen arbeiten. Sterne direkt am Preis (Produkt-/Kollektionenseite).
wie kann ich das €-Zeichen hinter dem Preis machen? Da habe ich bereits vieles probiert, es aber leider nicht hinbekommen… Ich arbeite mit dem Dawn-Theme.
bezüglich des Punktes „persönliche Beratung“, könntest du mitteilen, auf welcher Seite das genau steht oder zu finden ist?
dein Fall ist tatsächlich sehr typisch für junge Shops – gerade in der Anfangsphase ist es normal, dass trotz Traffic die Conversion Rate niedrig bleibt. Unter 1 % deutet aber darauf hin, dass entweder Zielgruppen-Mismatch, Vertrauensfaktoren (z. B. Bewertungen, Gütesiegel, Zahlungsoptionen) oder Conversion-Barrieren auf der Website bestehen. Oft helfen schon kleine Optimierungen an der Produktdarstellung, am Checkout-Prozess oder an den Call-to-Actions, um deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen.
Bezüglich deiner SEO-Frage: Wenn deine Kategorien oder Unterseiten gar nicht indexiert werden, solltest du prüfen, ob sie in der robots.txt oder über Meta-Tags blockiert sind. Außerdem spielt Domain Authority eine große Rolle – also ja, Backlinks und externe Signale (Gastbeiträge, Erwähnungen, Trust-Links) sind entscheidend, um Sichtbarkeit aufzubauen. Achte auch auf interne Verlinkung und saubere Seitenstrukturen, damit Google die Relevanz erkennt.
Wenn du magst, kann ich dir mein Buch zur Conversion-Optimierung im E-Commerce gerne kostenlos zur Verfügung stellen – darin zeige ich praxisnah, wie du Schritt für Schritt mehr aus deinem bestehenden Traffic herausholst.
Viele Grüße
Rafael von Muthwerk E-Commerce Solutions & Shopify Optimization