Zum Warenkorb button soll cart page öffnen und cart pop up entfernen

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen wie ich es hinbekomme, dass der “Zum Warenkorb” button den Warenkorb auch öffnet? Ich möchte nicht, dass meine Kunden weiter shoppen, weil wir Blumen verkaufen möchten und in der Regel sowieso nur ein Artikel an eine Adresse versendet wird.

Wenn ich derzeit etwas in den Warenkorb lege, dann öffnet sich ein Pop-up (nein, es lässt sich nicht abstellen). Über das Pop-up muss man sich dann zum Warenkorb durchklicken. Diesen Schritt würde ich gerne überspringen.

Ich habe dazu zwar Anleitungen gefunden wie man den add to cart button bearbeitet, aber in den assets meines Themes ist der Code aus den Tutorials nicht vorhanden, daher finde ich den code für den button nicht.

Ich nutze das Aurora Theme und komme nicht weiter. Seitens des Themeanbieters verweist man auf teure Dienstleister.

Hey @cyrell

Ich habe das Aurora Theme (apropos, ein super Theme - gute Wahl…) jetzt zu meinem Test-Shop hinzugefügt und fand die Einstellung zu wie man den Cart Drawer zu einer Cart Page ändern kann, und zwar wie folgt abgebildet:

PAGE ONLY enthält laut der Aurora Doku nur eine Warenkorb-Seite und der er Bereich “Warenkorb” wird inaktiv. Wenn du das Einkaufswagen-Symbol in der Kopfzeile auswählst, wirst du zu einer separaten Cart Page weitergeleitet. Wenn du auf Produktseiten und -karten die Schaltfläche “In den Warenkorb” auswählst, wirst du in einem Popup über das neu hinzugefügte Produkt informiert. Das Popup zeigt das Produkt und seine Optionen, die Schaltfläche “Direkt zur Kasse” und die Schaltfläche “In den Warenkorb”, die zu einer “Warenkorb”-Seite weiterleitet. Die Anleitung siehst du hier.

Wenn du aber diesen transitional Popup meinst, dann siehe hier:

Ansonsten bitte mit den Aurora Theme Entwickler in Kontakt treten, falls der transitional Popup in das Theme “ge-hardcodet” ist, oder eben der ganze Cart Flow deinem Business Model nicht ganz entspricht.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls ich das ganze falsch verstanden habe! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hey, das mit dem Drawer hat schonmal geklappt. Ich wusste nicht dass es sich “transitional popup” nennt. Wieder was gelernt, schonmal vielen Dank dafür.

Hast du vielleicht noch eine ungefähre Idee wo ich den code für den add to cart button finden könnte, damit dieser dann direkt zum Warenkorb weiterleitet?

Hey @cyrell

Den ATC Button Code zu ändern wird keine leichte Aufgabe sein denn es sind sehr viele Moving Parts mit im Spiel.

Wenn du es selber programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Um den “Zum Warenkorb” Button so zu ändern, dass er direkt den Warenkorb öffnet und nicht nur ein Pop-up anzeigt, müssen wir den Button-Click-Ereignis so anpassen, dass er den Benutzer zur Warenkorb-Seite weiterleitet. Dafür können wir das JavaScript des Themes anpassen.

Hier ein paar Schritte, wie du das machen kannst:

• Finde das Skript, das den “Add to Cart” Button verwaltet: Normalerweise ist dies in einer der JavaScript-Dateien des Themes zu finden, die sich in den assets-Ordner befinden. Es könnte auch direkt im HTML-Template selbst sein.
  • Ändere das Verhalten des Buttons: Du musst das Standard-Click-Ereignis des “Add to Cart” Buttons überschreiben, sodass es den Benutzer zur Warenkorb-Seite weiterleitet.
  • Anpassen des JavaScript-Codes: Hier ist ein Beispiel, wie du das erreichen kannst. Wir werden eine JavaScript-Funktion hinzufügen, die den Benutzer nach dem Hinzufügen zum Warenkorb zur Warenkorb-Seite weiterleitet.

JavaScript anpassen:

Suche die Datei, die für das Hinzufügen zum Warenkorb verantwortlich ist, normalerweise ist das eine Datei wie theme.js oder main.js im assets-Ordner. Füge diesen Code hinzu:

document.addEventListener('DOMContentLoaded', function() {
  // Funktion zum Umleiten zur Warenkorb-Seite
  function redirectToCart() {
    window.location.href = '/cart';
  }

// Finde alle "Add to Cart" Buttons
  var addToCartButtons = document.querySelectorAll('button[name="add"]');

addToCartButtons.forEach(function(button) {
    button.addEventListener('click', function(event) {
      event.preventDefault(); // Verhindert das Standardverhalten des Buttons

// Produkt-ID und weitere Daten könnten hier gesammelt werden, wenn notwendig
      var form = button.closest('form');
      var formData = new FormData(form);

// Füge das Produkt zum Warenkorb hinzu
      fetch('/cart/add.js', {
        method: 'POST',
        body: formData,
        headers: {
          'X-Requested-With': 'XMLHttpRequest',
          'Accept': 'application/json'
        }
      })
      .then(response => response.json())
      .then(data => {
        // Nach erfolgreichem Hinzufügen, zur Warenkorb-Seite umleiten
        redirectToCart();
      })
      .catch(error => {
        console.error('Error:', error);
        alert('Beim Hinzufügen zum Warenkorb ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.');
      });
    });
  });
});
  • Event-Listener: Wir warten, bis das DOM vollständig geladen ist, bevor wir den Event-Listener hinzufügen.
  • Button-Click-Ereignis: Wir fügen jedem “Add to Cart” Button einen Click-Event-Listener hinzu.
  • Verhindern des Standardverhaltens: Wir verhindern das Standardverhalten des Buttons, um das eigene Verhalten zu definieren.
  • Formulardaten sammeln und Produkt hinzufügen: Wir sammeln die Formulardaten und verwenden die Fetch-API, um das Produkt zum Warenkorb hinzuzufügen.
  • Umleitung zur Warenkorb-Seite: Nach dem erfolgreichen Hinzufügen des Produkts wird der Benutzer zur Warenkorb-Seite weitergeleitet.
  • Kompatibilität: Stelle sicher, dass dieser Code mit deinem aktuellen Shopify-Setup kompatibel ist. Je nach Theme können Anpassungen erforderlich sein.
  • Erweiterung: Wenn du mehrere Varianten oder andere spezifische Daten benötigst, passe den Code entsprechend an.

Wie gesagt, bei weiteren Fragen bitte unsere oben-verlinkte Experten kontaktieren.

Hoffe das hilft dir weiter! :wink:

Danke für die Hinweise.

Ich habe schon gemerkt, dass Theme updates meine Änderungen nicht übernehmen und ich die Änderungen nach jedem Update alle wieder manuell einfügen muss, weshalb ich mir schon eine Dokumentation mit copy-paste code erstellt habe um die Änderungen schnell wieder hinzuzufügen ohne viel suchen zu müssen (z.b. Datenschutz Hinweis unter Newsletteranmeldung und Kontaktformular, Ausblenden der dynamic check out buttons im Warenkorb damit Kunden nicht die Auswahl des Lieferdatums skippen können und noch ein paar Kleinigkeiten).

Deshalb müsste ich generell auch selbst in der Lage sein diese Änderung vorzunehmen, sonst ist es beim nächsten Update wieder weg.

Ich habe bereits Anleitungen online gesucht, die genau das zeigen was du auch beschrieben hast. Der passende Ordner unter assets ist bei meinem Theme jedoch nicht vorhanden, weshalb ich Probleme habe den button zu finden.

Wahrscheinlich schiebe ich diese Veränderung erstmal auf und hole mir dafür später Hilfe.

Und ich wusste gar nicht, dass es eine ganze Liste mit Partner Entwicklern gibt. Dort findet man im Ausland bestimmt auch günstiger Hilfe. Könnte später durchaus noch nützlich werden :+1:

Gerne geschehen! :wink: