Zur Kasse gehen - Chekout-Aufruf dauert gefühlt eine Ewigkeit

Hallo an die Community, hallo @Gabe

beim Wechsel von Warenkorb zum Checkout vergeht eine halbe Ewigkeit. Für mein Geschmack auf jeden Fall zu lange.

Besonders lange dauert es wenn auch noch der Express-Checkout eingeblendet wird.

Wir haben deshalb jetzt im Checkout die Express-Buttons ausgeblendet. Dadurch geht es etwas beschleunigter.

Grundsätzlich geht es (gefühlt) schneller auf IPhones und auf IPads

Langsamer unter Andorid (Smartphones/Tablets) aktuelle Versionen (Wlan/LTE)

Noch langsamer auf allen Notebooks (Win10). Leitungen getestet von 50 bis 400 Mbit/s. keine Unterschiede bei der Ladegeschwindigigkeit. Tageszeit, Wochentage spielen auch keine Rolle

Wie gesagt alles gefühlt. Aber dagegen war unser 12 Jahre alter Shop hyperschnell.

Während des Aufbaus/Migration, hatte ich den langsamen Checkout-Aufruf immer auf den Probebetrieb zurückgeführt. Nun ist unser Shop online und es ist nicht besser.

Nach Kundenfeedbacks, weiß ich das einige auch mal den Kaufprozess abgebrochen haben, weil es zu lange dauerte. Zwar haben sie den später wiederholt, weil sie uns ja kennen. Ich frage mich aber was machen neue Kunden mit wenig Geduld?

Sind wir allein oder haben andere auch einen langsamen Checkout-Aufruf. Oder gibt es vielleicht etwas was wir noch nicht berücksichtigt haben? Oder ist Shopify zu schnell an Kunden gewachsen und die Server-Architektur hinkt hinterher?

Hier unser Shopadresse, zum testen: www.luiseundfritz.com oder www.lusieundfritz.de

Grüße

Fritz

Update:

Kaum schreibe ich den obigen Post, ist heute die Situation wie umgedreht. Jetzt geht es wieder schnell auf alle Möglichkeiten Wlan Lan Mobil - kann ja kaum mit meinem Post zusammenhängen. :wink:

Heute bis jetzt 15.00 Uhr geht es deutlich schneller zum Checkout. So wäre es okay.

Ich werde es weiter beobachten.

Hallo,

ich ha e 3 Shops mit Shopify und immer ein anderes Theme. Es ist bei uns haargenau das Gleiche. Im Vergleich zur sonstigen sehr schnellen Geschwindigkeit von Shopify ist der Übergang zum Checkout gefühlt eine Ewigkeit.

Ich weiß nicht, ob es bei Shopify PLUS schneller geht, aber es wäre auch egal, denn das können sich die wenigsten leisten.

Wollte Dir wenigstens mal eine Rückmeldung eines Shopify-Nutzers geben.

Gruß Tom

1 Like

Hallo @Tom9999 ,

danke Tom für deine Antwort.

Ich hatte heute bis 15.00 Uhr einen akzeptablen Übergang zum Checkout.

Jetzt in der vergangenen 2 Stunde lahmt es schon wieder. Scheint wohl doch auch mit der Uhrzeit zusammenzuhängen. Ich beobachte das weiter.

Ich vermute, dass es mit der Anzahl der Zugriffe auf den Checkout zu tun hat und bei hohem Andrang die Server in die “Knie gehen”.

Lieber @Gabe bitte gib uns mal 'ne Info ob es da, in naher Zukunft, Verbesserungen gibt - Danke

Wie gesagt, ich hatte das anfänglich dem Probebetrieb, des Checkouts, zugeschrieben. Was aber leider nicht der Fall war. Also sehr enttäuschend das Ganze.

Hat auch absolut nichts mit den Themes zu tun. Ich probiere es zusätzlich immer wieder auch mit Dawn und 2 anderen gekauften Themes. Auch hier das gleiche langsame Ergebnis.

Gruß

Fritz

1 Like