Ein Online-Shop für Automobilteile möchte eine optionale Montageleistung anbieten, deren Kosten je nach Artikel variieren. Die zentrale Frage ist, wie sich diese produktabhängigen Zusatzkosten technisch am besten im Shopify-Shop umsetzen lassen.
Vorgeschlagene Lösungsansätze:
App-basierte Lösung: Nutzung von Apps wie “Live Product Options”, “Infinite Options (ShopPad)”, “Product Options & Customizer” oder “Advanced Product Options (Mageworx)”. Diese ermöglichen optionale Checkboxen oder Dropdowns pro Produkt mit individuellen Preisaufschlägen.
Custom-Coding: Einbau einer optionalen Montageoption direkt im Theme, wobei der Preis aus einem Metafeld ausgelesen wird.
Eigenständige Produkte: Erstellung separater Montage-Artikel (z.B. “Montage für Ölfilter”), die Kunden manuell zum Warenkorb hinzufügen. Nachteil: Fehleranfällig und nicht automatisch verknüpft.
Wichtige Überlegungen:
Transparente Darstellung der Zusatzkosten im Warenkorb
Orientierung an Best Practices etablierter Shops (z.B. Ikea)
Benutzerfreundlichkeit und klare Hinweistexte
Die Diskussion bleibt offen für weitere Erfahrungsberichte und konkrete Umsetzungsempfehlungen.
Summarized with AI on October 30.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
Hallo zusammen,
ich betreibe einen Online-Shop für Automobilteile und möchte zusätzlich die Möglichkeit anbieten, dass Kund:innen die gekauften Teile direkt bei uns vor Ort montieren lassen können. Diese Montageleistung ist optional, kostet jedoch je nach Artikel unterschiedlich viel.
Hat jemand eine Idee, wie sich so eine Zusatzleistung im Shop am besten abbilden lässt? Gibt es vielleicht eine passende App, mit der man solche variablen Zusatzkosten je nach Produkt konfigurieren kann? Oder wäre es sinnvoller, das über einen zusätzlichen Versandtarif oder eine andere Lösung zu regeln?
Sowas kannst du mit einer App abbilden. Ich täte sowas eincoden, als optionale Option pro Produkt (Montage +x Euro, der Wert wird aus einem Metafeld ausgelesen).
Apps sind z.B. Live Product Options. Auch wenn diese too much wirkt, kannst du damit dieses realisieren.
Klasse dass ihr einen echten Service mit dem Shop kombinieren wollt. Super für Kunden und auch für deine Bottom Line. Ich bin auch so ein typischer Kunde, vor allem bei Ikea - ich möchte nicht selber schrauben, zahle aber gern für den Montage Service, da ich einfach nicht die Zeit dazu habe.
Hast du geschaut wie andere etablierte Shops es machen und was bei denen die Best Practices sind, wie z. B. Ikea? Da bekommt man sicherlich gute Ideen wie man es selber anpacken kann…
Außer wie @Nordalux vorgeschlagen hat, hier ein paar Apps für produktabhängige Zusatzkosten und deren Klappentexte die ich jetzt gegoogelt habe:
Infinite Options (ShopPad)
Zusatzleistungen je Produkt konfigurierbar
Optionale Checkbox, Dropdowns, Texteingabe
Keine SKU-Anbindung nötig
Du kannst pro Artikel eine andere Montageoption mit Preis anbieten
Nachteil: Preisaufschlag wird nicht als eigene Position im Warenkorb angezeigt (Workaround: Klarer Hinweistext!)
Product Options & Customizer
Sehr flexibel (Preisaufschläge je nach Auswahl)
Zeigt Zusatzkosten transparent im Warenkorb an
Kombinierbar mit Variantenlogik
Advanced Product Options (Mageworx)
Super Kontrolle über abhängige Optionen (z. B. nur anzeigen, wenn Produkt A gewählt wird)
Du kannst mit solchen Apps z. B. bei einem Ölfilter eine Checkbox einbauen: “Montage vor Ort hinzufügen (+39,90 €)”…und es ist optional, aber sichtbar.
Falls du keine passende App nutzen kannst oder willst, erstelle eigenständige Produkte für „Montage Ölfilter“, „Montage Stoßdämpfer“, etc. Weise auf den jeweiligen Produktseiten auf die passende Montageoption hin.
Beispiel: „Sie möchten die Montage von uns durchführen lassen? Fügen Sie zusätzlich den Artikel ‘Montage für Ölfilter (Art. 4711)’ zum Warenkorb hinzu.“ Vorteil: Klar und sichtbar. Nachteil: Kunden könnten es vergessen oder falsch kombinieren, sprich, nicht idiotensicher.