Zusätzliches Textfeld auf Kollektionsseite einfügen

Topic summary

Problemstellung:
Ein Shopify-Nutzer möchte auf Kollektionsseiten (z.B. für Anschlagpunkte) unterhalb der Produktpaginierung ein individuelles Textfeld für jede Kollektion einfügen. Das Enterprise-Theme bietet zwar die Möglichkeit, ein Rich-Text-Feld im Theme-Editor anzulegen, aber dieser Text erscheint dann auf allen Kollektionen identisch – was zu Duplicate Content führen würde.

Kernfrage:
Wie kann man im Shopify-Backend individuellen, kollektionsspezifischen Text hinzufügen, ohne dass derselbe Text überall erscheint?

Lösungsansatz:
Gabe schlägt vor, eine neue Kollektions-Vorlage (Template) im Enterprise-Theme zu erstellen:

• Im Theme-Editor unter den drei Punkten (oben links) kann eine neue Vorlage angelegt werden
  • Diese Vorlage ermöglicht es, im Backend für jede Kollektion individuellen Text auszuwählen
  • Wichtig: Das Enterprise-Theme muss live sein, damit die neue Vorlage im Backend-Produktstamm auswählbar wird

Status:
Die Dokumentation im Enterprise-Theme beschreibt den Prozess detailliert. Screenshots und ein Erklärvideo wurden zur Verfügung gestellt.

Summarized with AI on November 8. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hey @hoch1-kletter

Danke für den Link und das ganze habe ich jetzt in meinem kurzen Video analysiert und selber getestet.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.