Zustellungsstatus funktioniert nicht

Hallo zusammen,

wir nutzen seit vier Monaten Shopify und alle DHL-Trackingnummern werden in der Bestellung hinterlegt. Entsprechend konnten wir in der Bestellübersicht den Zustellungsstatus einsehen.

Seit einigen Wochen verändert sich dieser jedoch nicht mehr, sondern es wird lediglich “Verfolgung hinzugefügt” angezeigt. Wir haben zu Beginn die offizielle DHL-App genutzt, mittlerweile aber EasyDHL. Der Support von EasyDHL konnte uns nicht weiterhelfen und sagte, dass sie außer der Übermittlung der Trackingnummer an Shopify und der Hinterlegung in der Bestellung nichts weiter tun können.

Wenn wir auf das Wort “Verfolgung hinzugefügt” klicken, wird auch angezeigt, dass es sich um DHL handelt und wenn wir darauf klicken, gelangen wir zur DHL-Trackingseite mit dem aktuellsten Status.

Kannst uns jemand sagen, ob sich im Hintergrund bei Shopify etwas verändert hat, dass der Status nicht mehr angezeigt wird?

Danke und Grüße

Hey @Mayodilla

Das Problem, das du bei der Synchronisation der DHL-Sendungsstatus in Shopify erlebst, scheint mit der Zuordnung der Sendungsnummern zu spezifischen Sendungen innerhalb derselben Bestellung zusammenzuhängen. Shopify übernimmt offenbar die Statusaktualisierungen basierend auf der ersten Sendungsnummer und wendet diese auf alle zusätzlichen Sendungsnummern innerhalb derselben Bestellung an. Dies könnte ein Fehler oder eine Einschränkung in der Funktionalität der DHL-App innerhalb von Shopify sein.

Siehe einen Thread mit einer Lösung dazu hier. Andere gibt es hier in der Community zum Thema DHL wie Sand am Meer und wir empfehlen zur easyDHL App vom @Stefan-247APPS und @Dieter-247APPS zu wechseln.

Eine mögliche Lösung könnte darin bestehen, das Fulfillment aufzuteilen. Du kannst einen Fulfillment-Auftrag, Einzelpositionen und Mengen in neue Fulfillment-Aufträge aufteilen, um Produkte schneller an Kunden zu liefern. Auf diese Weise kannst du für jede Sendung eine separate Sendungsnummer erstellen und somit die Sendungsverfolgung separat führen.

Es gibt auch Apps, die eine genauere Sendungsverfolgung ermöglichen und in der Lage sein könnten, separate Sendungsverfolgungsnummern innerhalb derselben Bestellung korrekt zu behandeln. Eine andere Option könnte sein, den Status der zweiten Sendung manuell zu aktualisieren, indem du den Status der Sendung auf der DHL-Website verfolgst und dann die Informationen manuell in Shopify aktualisierst.

Es wäre ratsam, weiterhin technische Unterstützung beim DHL Support Team zu suchen, um das Problem genauer zu verstehen und eine passende Lösung zu finden. Der DHL App Support wäre der beste Ansprechpartner für dein Anliegen. In der Shopify Community wurde dieses Problem auch diskutiert und als Lösung vorgeschlagen, ein weiteres Produkt (z.B. ein Ersatzteil) hinzuzufügen und dort die neue Tracking-Nummer einzufügen​​​​.

Falls du weitere Unterstützung benötigst, könnte es auch hilfreich sein, dich an den Shopify-Support zu wenden.

Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach :wrapped_gift: :eyes: !

giphy

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hallo Gabe,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

Ich möchte das Szenario gerne nochmal beschreiben, da deine Annahme nicht ganz richtig ist.

Ich nutze EasyDHL und die App überträgt die Sendungsnummer von DHL in die Bestellung.

Es gibt auch immer nur eine Sendungsnummer je Bestellung. Bei mir werden Sendungen nicht gesplittet oder mit mehreren Sendungsnummern versehen.

Vlt. kann man die Problemlösung ja abkürzen mit der Beantwortung folgender Frage: Wenn ich händisch eine DHL-Sendungsnummer in die Bestellung eingebe, erhalte ich dann veränderte Zustellungsstatus automatisch, da Shopify diese abfragt? Oder bedarf es immer einer App im Hintergrund wie bspw. die offiziele DHL-App oder EasyDHL, die die Sendungsnummer quasi an Shopify in die Bestellung übertragen, aber eigenständig regelmäßig tracken und einen veränderten Status an Shopify übergeben?

Wenn Shopify diese nämlich nicht eigenständig basierend auf der eingetragenen Sendungsnummer abruft und aktualisiert, muss es ja eine Third-Party-App machen.

Ich hoffe ich konnte meinen Case etwas besser beschreiben und würde mich über eine Rückmeldung zur Funtkionsweise von Shopify in Bezug auf den Sendungstatus freuen.

Frohe Feiertage!

@Mayodilla

Danke nochmal für den Sachverhalt und bevor wir in die :christmas_tree: Feiertage gehen, gebe ich unten noch ein paar Tipps ab zum Problem. :wink:

Das Problem, dass der Zustellungsstatus in Shopify nicht aktualisiert wird, obwohl die Trackingnummern korrekt hinterlegt sind, kann verschiedene Ursachen haben. Bei der Integration von DHL in Shopify gibt es einige Punkte zu beachten, die das Problem verursachen könnten:

• Fulfillment Location: Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Fulfillment Location in Shopify korrekt eingestellt ist. Wenn diese Einstellung nicht korrekt ist, kann es zu einem Fehler beim Zurückschreiben der Tracking-Informationen in die Bestellung kommen.
  • Integrationseinstellungen: Überprüfe, ob die Integrationseinstellungen von DHL und Shopify korrekt sind. Die Integration von DHL in Shopify ermöglicht es, Bestellungen zu importieren, Versandetiketten zu erstellen und Tracking-Informationen zurück in die Bestellung zu schreiben. Wenn es Probleme mit der Integration gibt, kann dies dazu führen, dass der Zustellungsstatus nicht korrekt aktualisiert wird.
  • Drittanbieter-Apps: Die Verwendung von Drittanbieter-Apps wie EasyDHL oder ähnlichen kann ebenfalls Einfluss auf die Aktualisierung des Zustellungsstatus haben. Es ist möglich, dass diese Apps nicht korrekt mit Shopify kommunizieren oder zusätzliche Konfigurationen benötigen. Was sagt der easyDHL Support?

Wenn du die Integration von DHL Express Commerce nutzt, kannst du Shopify so einrichten, dass es Bestellungen importiert, Versandetiketten erstellt und die Tracking-Informationen nach dem Drucken des Versandetiketts in die Bestellung zurückschreibt. Dies setzt voraus, dass du die Integration korrekt eingerichtet hast, einschließlich der Auswahl des richtigen Fulfillment-Standorts, um sicherzustellen, dass die Trackingnummer korrekt in die Bestellung zurückgeschrieben wird

Wenn du eine DHL-Sendungsnummer manuell in eine Bestellung in Shopify eingibst, hängt die automatische Aktualisierung des Zustellungsstatus davon ab, wie Shopify mit dem Versanddienstleister (in diesem Fall DHL) integriert ist. Shopify hat die Möglichkeit, Tracking-Informationen von einigen Versanddienstleistern automatisch abzurufen und zu aktualisieren, aber dies kann von mehreren Faktoren abhängen, darunter der Versanddienstleister und die spezifische Konfiguration deines Shopify-Shops.

In der Regel, wenn Shopify den Versanddienstleister direkt unterstützt, sollten die Tracking-Updates automatisch erfolgen. Die manuelle Eingabe der Trackingnummer in Shopify könnte ausreichen, um den Zustellungsstatus automatisch zu aktualisieren, vorausgesetzt, die Integration zwischen Shopify und DHL ist korrekt konfiguriert.

Wenn du eine DHL-Sendungsnummer manuell in eine Bestellung in Shopify eingibst, erkennt Shopify möglicherweise das Format der Trackingnummer und wählt automatisch den Versanddienstleister aus. Wenn der Dienstleister von Shopify vollständig unterstützt wird, sollten die Zustellungsstatus-Updates automatisch erfolgen. Wenn Shopify den Versanddienstleister nicht vollständig unterstützt oder du einen anderen Dienstleister als den vorgeschlagenen auswählst, kannst du die Tracking-URL manuell eingeben. In diesem Fall wird die Trackingnummer auf der Bestellstatusseite angezeigt und der Kunde kann auf diese klicken, um die Sendungsverfolgung auf der Seite des Versanddienstleisters zu sehen​​.

Es ist auch möglich, den Link zur Sendungsverfolgung in deine Shopify-Benachrichtigungs-E-Mails einzubinden. Wenn du standardmäßige E-Mail-Vorlagen von Shopify verwendest, sind die Links zur Bestellstatusseite automatisch enthalten. Wenn du jedoch benutzerdefinierte E-Mail-Vorlagen verwendest, musst du möglicherweise manuell Tracking-Informationen hinzufügen, indem du den entsprechenden Liquid-Code oder JSON-LD-Format-Markup in deine Versandbenachrichtigungs-E-Mail-Vorlagen einfügst​.

Viele Nutzer im Shopify Community Forum berichten über ähnliche Probleme, dass der Zustellungsstatus nicht über “Verfolgung hinzugefügt” hinaus aktualisiert wurde. Es könnte sein, dass das Problem mit der Tracking-App zusammenhängt, die man verwendet.

Es ist ratsam, alle diese Punkte zu überprüfen und ggf. die Einstellungen anzupassen oder direkt Shopify oder den App-Support zu kontaktieren, um das Problem zu lösen. Shopify selbst aktualisiert den Status basierend auf den von den Versanddienstleistern bereitgestellten Informationen, sofern die Integration korrekt konfiguriert ist und der Versanddienstleister unterstützt wird.

giphy

Hallo @Mayodilla und @Gabe

konntet ihr das Thema lösen? Wir haben genau das gleiche Problem, bei UPS wird der Delivery Status sauber aktualisiert, bei DHL steht einfach nur „Verfolgung hinzugefügt“. Bei uns kommen die Trackingnummern aus Billbee. Die DHL Nummern sind korrekt und werden von auch als DHL erkannt.

Vielen Dank!

Hey Alle! @GinzaBerlin @Mayodilla

Habt ihr das lösen können? Das Problem, dass der Zustellungsstatus in Shopify für DHL-Sendungen nicht aktualisiert wird, ist wie gesagt, ein bekanntes und diskutiertes Thema. Viele berichten, dass der Status bei “Verfolgung hinzugefügt” stehen bleibt, obwohl die Sendung tatsächlich ausgeliefert wurde​​. Wie erklärt, Shopify aktualisiert selbst die Verfolgungsinformationen nicht automatisch, sondern ist vielmehr auf die Infos von Drittanbieter-Apps oder Integrationen angewiesen.

Ein paar mögliche Ursachen und Lösungsansätze für dieses Problem sind:

• Stelle sicher, dass die Tracking-Nummer korrekt ist. Bei DHL beginnen beispielsweise inländische Sendungsnummern oft mit einer 4, während internationale Sendungen oft mit “GM” beginnen. Falsche Tracking-Nummern können zu Fehlern bei der Statusaktualisierung führen​​.
  • Stelle sicher, dass die verwendete App oder Integration (z.B. EasyDHL) korrekt mit Shopify funktioniert und die Tracking-Informationen richtig übermittelt. Probleme mit der App oder deren Integration können zu Fehlern bei der Statusaktualisierung führen​​.
  • Support von DHL kontaktieren: Wenn das Problem weiterhin besteht und du keine Lösung findest, könnte es hilfreich sein, den DHL-Kundenservice zu kontaktieren. Sie können dir möglicherweise spezifischere Informationen oder Lösungen anbieten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Ursachen und Lösungen von Fall zu Fall variieren können. Daher ist eine gründliche Überprüfung und ggf. eine Anpassung der Einstellungen oder eine Kontaktaufnahme mit dem Support empfehlenswert.

Hallo Zusammen,

ich denke mein Problem wurde mit der Antwort von Gabe gelöst.

Es scheint so, als würde Shopify selber den Status der Sendung nicht anhand der Trackingnummer regelmäßig prüfen.

Sprich eine korrekte Nummer ist zwar eingetragen, der Status wird aber für immer auf “Verfolgung hinzugefügt” bleiben.

Die offizielle DHL-App scheint den Status zu aktualisieren - wenn man diese zur Erstellung der Label nutzt.

Ich nutze aber EasyDHL, welche den Status aktualisieren kann, aber nur wenn man das größte Paket bucht. Das habe ich nicht, entsprechend gibt es bei mir auch keine Aktualisierung.

Hey @Mayodilla

Besteht das Problem noch mit der easyDHL App?

Hi, danke für Eure Antworten.

Also mir ist es noch nicht 100% klar. Wir arbeiten sowohl mit UPS und DHL. In beiden Fällen legt Billbee den Versand an, und meldet die Trackingnummern an Shopify zurück. Bei den UPS Bestellungen wird der Status aktualisiert, bei DHL nicht.

Soweit ich weiß, kommen die Statusupdates nicht aus Billbee, also muss Shopify das für UPS selbst pullen. Warum geht das dann für DHL nicht?

Hey @GinzaBerlin

Hmm, um das Problem zu lösen, dass der DHL-Sendungsstatus in Shopify nicht korrekt aktualisiert wird, wenn du Billbee verwendest, was sagt der Billbee Support diesbzgl.?

Überprüfe doch mal die Integrationseinstellungen zwischen Shopify, Billbee und DHL und ob sie richtig konfiguriert sind, wie z. B. dass DHL mit Billbee richtig verbunden ist. Das ist nicht etwas was wir hier für dich in der Community machen können → aber die Billbee Doku habe ich jetzt für dich auf Google ganz schnell gefunden.

Ein paar weitere Fragen die man sich stellen kann:

• Sind die Tracking-Informationen von DHL in Billbee korrekt und rechtzeitig aktualisiert worden? Kann es zu Verzögerungen oder Fehlern bei der Übertragung der Informationen von DHL an Billbee kommen?
  • Und hast du die API-Protokolle zwischen Billbee und DHL geprüft, um eventuelle Fehler oder Missverständnisse beim Datenaustausch zu erkennen (siehe Billbee Doku Link oben)? Un das zu machen logge dich in dein Billbee-Konto ein denn Billbee bietet möglicherweise die Option, API-Protokolle anzuzeigen, die die Interaktionen mit Shopify und DHL zeigen. So kannst du herausfinden, wo die Kommunikation gestört ist. Wende dich auch an den DHL-Support und fordere Logs zu den Aktualisierungen der Sendungsverfolgung an - die können dir vielleicht weitere Einblicke geben.

Als vorübergehende Lösung musst du somit den Status der Sendungsverfolgung in Shopify für DHL-Sendungen manuell aktualisieren, bis das Problem behoben ist. Da die Sendungsverfolgung von UPS funktioniert, vergleiche die Einrichtung und den Integrationen von UPS mit dem von DHL, um eventuelle Unstimmigkeiten festzustellen.

Hoffe das hilft dir weiter! :wink:

Hallo @Gabe

das kann ich so gar nicht sagen, da ich nicht das größte Paket “Premium Plus” von EasyDHL nutze und somit wohl keine Aktualisierungen von DHL gezogen und zu Shopify gepusht werden.

Meine Annahme ist doch korrekt, dass Shopify das nicht selber macht, wenn man eine DHL-Trackingnummer in der Bestellung eingibt, oder? Das muss immer über eine weitere App wie bspw. die offizielle von DHL, oder EasyDHL (mit dem richtigen Paket) geschehen?

Hier ein Auszug aus dem Tarif von EasyDHL

Es hängt davon ab, wie die Statusupdates des jeweiligen Carriers kommuniziert werden. Bei UPS gehe ich davon aus, dass es dort eine Art Push-Nachrichten gibt, die Billbee nutzt, um den entsprechenden Status in Shopify zu ändern. DHL hat dies nicht. D.h. dort muss der Status aller Sendungen regelmäßig proaktiv angepingt werden, was sehr zeit- und ressourcenintensiv ist. Deswegen machen wir es bspw. nur im Premium-Plus-Tarif.

Hm, passt für mich alles nicht so ganz zusammen. In Billbee kann ich minutengenau den Status der Sendungen sehen, und zwar sowohl für UPS als auch für DHL. Also wenn Shopify den Status von Billbee bekommt, müsste das ja für beide Deliverer funktionieren. @Gabe ich werde, wie von dir angeregt, mit Billbee sprechen, aber ich vermute das Problem eher auf Shopify Seite.

Hey @Mayodilla

Der Dieter ist hier der Experte für ein gemeldetes Problem. :wink:

Und @GinzaBerlin ja, die Billbee Entwickler sind hier die besten Ansprechpartner. Wenn die dir eine genaue Beschreibung dazu geben können, wie du erwähnst, dass das Problem eher auf Shopify Seite liegt, dann poste es bitte hier so dass ich das mit unseren Techniker besprechen kann.

Die sollten aber den genauen Grund beschreiben, wie und warum der ? auf Shopify Seite sitzt, ansonsten habe ich nichts in der Hand um das mit den Techniker zu besprechen…und die werden mich wieder nach Hause schicken… :disappointed_face:

So wie es derzeit im System aussieht widerspiegelt Shopify nur die Daten die von den Apps an Shopify übers API gesendet werden. Mehr kann die Plattform ja nicht machen.

VG,

Hi,

konntest Du das Problem lösen? Wir haben auch gleiches Problem zwischen Billbee und DHL. Bei UPS funktioniert alles reibungslos.

BG

Leider noch nicht gelöst. Wenn du etwas herausbekommst, lass es uns gerne wissen…

Ich schlage mich gerade mit dem gleichen Thema rum und glaube die Antwort gefunden zu haben.

Wenn du den Versanddienstleister hinzufügen möchtest gibt es da keinen passenden für DHL! Bei UPS sieht es anders aus. Ich gehe deshalb stark davon aus, dass Shopify eine Anbindung an UPS hat und sich die Trackingdaten ziehen kann bzw. diese per Push erhält, das für DHL Paket jedoch nicht der Fall ist. Aus diesem Grunde brauchen wir für DHL eine Drittanbieter App, die Shopify den Status übermitteln kann.

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen da in DE die DHL Paket der größte Player ist. Hier hat Shopify wohl noch Nachholbedarf.

2 Likes

Hi Dieter!

wäre es möglich die Funktion der Status-Updates als Addon dem Paket “Premium for Shopify Basic” hinzuzubuchen oder ein neues Paket “Premium for Shopify Basic+” zu generieren? Ich hätte das Feature gerne aber würde ungern von dem kleinen auf das große Paket wechseln möchten, da wir nicht alle Features benötigen und der Preissprung zu groß ist. Ich vermute das einige daran Interesse hätten.

Das ist bis auf Weiteres nicht geplant.

1 Like