Zutaten werden werden auf alle Produkte übernommen

Topic summary

Inhalte wie Zutaten und Nährwerte in der „Einklappbaren Reihe“ (Akkordeon) wurden im Shopify-Theme Dawn (v13.0.0) fälschlich auf alle Produkte übertragen. Lösung: produktindividuelle Vorlagen (Templates) und Metafelder nutzen, sodass Änderungen nur den zugewiesenen Produkten gelten.

Vorgehen: In „Onlineshop → Theme anpassen“ auf „Produkte“ wechseln, eine neue Produktvorlage erstellen und eindeutig benennen, dann diese Vorlage im jeweiligen Produkt zuweisen. Metafelder sind benutzerdefinierte Felder je Produkt. Screenshots halfen beim Nachvollziehen der Schritte.

Aktueller Stand: Bei einem Nutzer ließ sich der Button „+ Vorlage erstellen“ am iMac nicht öffnen. Shopify Support konnte auf seiner Seite Templates erstellen (nach Cache-Leerung), am MacBook des Nutzers funktionierte es ebenfalls, am iMac jedoch nicht.

Fehlerursache/Workaround: Browser-Umgebung. Safari macht häufig Probleme; mit Edge funktionierte das Erstellen von Vorlagen, Chrome am iMac hingegen nicht. Hinweis: Manche ISPs (z. B. Deutsche Telekom) können Shopify-Admin/Editor-Datenverkehr drosseln.

Ergebnis: Technisch gelöst durch produktbezogene Vorlagen und Wechsel auf Edge. Offene Frage: Warum Chrome am iMac im konkreten Fall nicht reagierte.

Summarized with AI on January 2. AI used: gpt-5.

Hallo Vargoo,

super vielen Dank. Habe es genau so umgesetzt, wie du es beschrieben hast (übrigens super) jedoch kann ich den Button + Vorlage erstellen zwar anklicken, jedoch passiert hier gar nichts… Klicke ich auf den Button passiert nichts.

Shopify Hilfe habe ich auch angeschaut. Nochmals vielen lieben Dank für deine Hilfe