Zwei Steuersätze auf ein Produkt

Topic summary

Geschenkbox mit gemischten Mehrwertsteuersätzen in Shopify (7% für Lebensmittel, 19% für andere Artikel).

Ausgangsfrage: Wie lassen sich in einer Geschenkbox zwei unterschiedliche MwSt.-Sätze korrekt ausweisen?

Vorschlag: Einsatz von Bundle-/Box-Builder-Apps, die einzelne Produkte aus dem Katalog ziehen und deren hinterlegte MwSt.-Sätze übernehmen. Mehrere App-Beispiele und Demos wurden verlinkt.

Herausforderung: Ein getesteter Bundle-Builder wies nur einen einheitlichen Steuersatz aus (entweder 7% oder 19%), mutmaßlich aufgrund der „Produktorganisation“. Ähnliche Schwierigkeiten gab es zuvor in WooCommerce.

Aktuelles Update: Ein Support-Beitrag testete Shopifys eigene Bundles-App mit je einem 7%- und 19%-Artikel. Ergebnis: Beide Steuersätze wurden positionsbezogen korrekt berechnet und in der Order Printer Pro Rechnung ausgewiesen. Empfehlung: MwSt.-Zuordnung im Produktstamm prüfen und die genannten Apps (inkl. Shopify Bundles) testen.

Weitere Prüfpunkte: Bundlepreis = Summe der Komponenten, automatische Rabatte ohne Abweichungen, korrekte Variantenübernahme in den Warenkorb, passende Versandoptionen.

Status: Noch keine Bestätigung der Lösung; Thread bleibt offen.

Summarized with AI on December 30. AI used: gpt-5.

Hey @Gabe ,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab mal einen Bundle-builder ausprobiert, aber geklappt hat das nicht. Da bei den Produkten bei Shopify keine MwSt Abfrage kommt, sondern man eine Produktorganisation angeben muss. Diese wird auch bei dem Bundle abgefragt, lässt man die weg, sucht sich das Programm selbst eines aus. Also es geht entweder alles 7% oder alles 19%.

Ich hatte damals bei meinem alten Shop (WooCommerce) das selbe Problem.

Geschenkpakete scheinen einfach nichts für OnlineShops zu sein :grinning_face_with_smiling_eyes: