Zweifach Authentifizierung zurückstellen

Topic summary

Ein Nutzer hat während eines Backups seinen Wiederherstellungsschlüssel für die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) verloren und ist nun vollständig aus seinem Shopify-Konto ausgesperrt.\n\nVorgeschlagene Lösungsschritte:\n- Zurücksetzen der 2FA über Shopify-Admin (Einstellungen → Benutzer → Sicherheit)\n- Suche nach dem gespeicherten Wiederherstellungsschlüssel im Download-Ordner\n- Nutzung alternativer Authentifizierungsmethoden (SMS, E-Mail, Audioanruf)\n- Passwort-Zurücksetzung mit anschließender Eingabe des Geheimschlüssels\n\nAktuelles Problem:\nDer Betroffene kann keine der vorgeschlagenen Lösungen umsetzen, da er komplett ausgesperrt ist. Auch die \

Summarized with AI on November 13. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo an ALLE,

Bei einem Backup wurde der Widerherstellungsschlüssel gelöscht und überschrieben.
Wie kann die zweifach Authentifizierung zurück gestellt werden,
damit ich mich wieder einloggen kann und an meinen Widerherstellungsschlüssel komme?
Vielen Dank für Eure Tipps.

Hey @Lothar-Bartjes

Kein Problem! So setzt du die Zwei-Faktor-Authentifizierung zurück:

• Klicke im Shopify-Admin auf Einstellungen.
  • Gehe zu Benutzer > Sicherheit im Abschnitt Organisation.
  • Klicke auf den Benutzernamen.
  • Klicke unter Zwei-Schritt-Authentifizierung auf Authentifizierung zurücksetzen.
  • Bestätige die Anmeldeinformationen.
  • Klicke auf Zurücksetzen.

Weitere Details findest du in diesem Leitfaden.

Wenn du den Wiederherstellungsschlüssel für die Zweifaktor-Authentifizierung verloren hast und keinen Zugriff mehr auf die Authentifizierungs-App hast, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst, um wieder Zugang zu deinem Account zu erhalten:

• Passwort zurücksetzen und Wiederherstellungsschlüssel verwenden: Falls du das Passwort für dein Konto vergessen hast, kannst du es zurücksetzen. Nachdem du eine der Wiederherstellungsoptionen durchgeführt hast, musst du den bei der Einrichtung der Zweifaktor-Authentifizierung erstellten Geheimschlüssel zur einmaligen Verwendung eingeben. Dadurch wird die Zweifaktor-Authentifizierung deaktiviert, und du kannst ein neues Passwort vergeben​​.
  • Suche nach dem Dokument mit dem Wiederherstellungsschlüssel: Überprüfe deinen Download-Ordner oder verwende die Suchfunktion deines Computers, um das Dokument zu suchen, falls du es ausgedruckt hattest.
  • Kontaktiere den Kundenservice: Wenn du das Dokument mit dem Wiederherstellungsschlüssel nicht mehr findest und keinen Zugriff mehr auf die Authentifizierungs-App hast, kann dir der Kundenservice helfen. Sie können dir einen Brief mit Zugangsinformationen an deine im Postfach hinterlegte Postanschrift senden. Nutze dafür den Hilfe-Chat des entsprechenden Dienstes​​.
  • Zurücksetzen der Zweifaktor-Authentifizierung (2FA): Wenn du Probleme beim Zugriff auf dein Konto mit 2FA hast und zum Beispiel dein Mobiltelefon verloren hast, kannst du deine 2FA wiederherstellen. Dieser Schritt entfernt die 2FA-Sicherheitslage von deinem Account, sodass du dich nur mit deiner E-Mail-Adresse oder deinem Passwort einloggen kannst. Beachte, dass das Zurücksetzen nur möglich ist, wenn du noch Zugang zu der mit deinem Konto verknüpften Telefonnummer hast​​.
  • Alternative Authentifizierungsmethoden nutzen: Wenn du dich nicht mit dem Authenticator einloggen kannst, suche nach der Option „Andere Methode wählen“ beim Login-Prozess. Die meisten Dienste können den Einwegcode per SMS, Audio-Anruf oder E-Mail senden. Sobald du Zugang zu deinem Account hast, verknüpfe den Authenticator mit deinem neuen Smartphone​​.

In jedem Fall ist es wichtig, sich an den Kundensupport zu wenden, falls die oben genannten Schritte nicht funktionieren oder du dir unsicher bist. Sie können dir spezifische Anweisungen für dein Konto und den jeweiligen Dienst geben.

1 Like

Vielen Dank für den Weg.
Ich bin ausgesperrt und kann all diese Vorschläge nicht umsetzten.
Ich komme auch mit “Passwort vergessen” nicht weiter.
Ich komme einfach nicht mehr in den Shop rein.
Ich denke, nur shopify kann das lösen, indem shopify die “Zwei Wege Authentifikation” ausschaltet.
Erst dann kann ich mich einloggen und die Änderungen vornehmen.

1 Like