Hier sprechen Händler über Apps. Mit welchen Apps hast du gute Erfahrungen gemacht?
Als bilanzierungspflichtiges Unternehmen / User wünsche ich mir eine der folgenden Möglichkeiten
DATEV ist in Deutschland oftmals die Grundlage des täglichen Arbeitens von Buchhaltern und Steuerberatern. Dabei werden alle Vorgänge erfasst, Belege archiviert und verbucht. Daraus wird am Ende eine GuV, EÜR bzw. Bilanz erstellt.
DATEV kann von Shop-Betreiber Seite her in Form von DATEV Unternehmen Online verwendet werden.
Ein möglicher Ansatz ist dieser Blogeintrag
https://jumplink.eu/blog/post/gobdshopify-app
Und die bereits existierende App: https://apps.shopify.com/gobd-compliant-export
Effektiv muss die App - in einfachen Worten - folgendes können
Genaue Hilfestellung kann hier ein Steuerberater bzw. Buchhalter oder DATEV selbst geben.
Weiterführende Links
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Das werden wir an unsere Entwickler weiterreichen!
VG,
Gabe
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo,
gibt es hier schon ein Update?
Viele Grüße
Caro
Vielleicht kann dir diese Lösung helfen. Ansonsten hättest du einen Rat @Michael_Singer ?
Gabe
Eine weitere Alternative wäre:
https://fibu-schnittstelle.com/payment-2-datev/shopify-2-datev/
Hat jemand Erfahrung mit einem der Dienste und kann darüber etwas sagen?
Bei der shopify 2 DATEV braucht man ne JTL WAWI. JTL ist eine ganz spezielle Form der Vorhölle. Nicht zu empfehlen.
Die pathway Lösung sieht sehr gut aus. Wir werden das probieren.
In Kombo mit der Billbee App soweit ich weiss. Aber im späten Sommer soll eine Shopify Lösung kommen. Da ist jetzt auch diese App.
Gabe
Eine native Lösung wäre natürlich das allerbeste. Wir gehen Ende Sept in Produktion, das könnte sich gut ausgehen.
Und pathway schon getestet? Wie sind deine Erfahrungen? Danke im Voruas!
Effektiv müsst Ihr euch mit Eurem Steuerberater abstimmen, er gibt die Lösung vor. z.B.Pathway, Billbee, ...
Hi,
stimmt es, dass dieses Jahr noch eine Datev Schnittstelle raus kommt, oder sollten
wir nach einer anderen Lösung suchen?
Viele Grüße
Florian
Hey Florian! @FloHannover
In der Zwischenzeit rate ich Pathway Solutions zu verwenden denn wir können leider keine Timeline geben.
VG,
An alle: Pathway ist super und unterstützt auch alle angebotenen Zahlungsarten - wir nutzen es seit ein paar Monaten. Kostet auch nicht soviel.
Zur Rechnungserstellung, für Shopify und Amazon, nutzen wir billbee. Sevdesk würde auch gehen. Damit hat man das Thema "durch".
Wenn Shopify eine eigene Implementierung startet, müsste idealerweise auch die Rechnungserstellung über Shopify laufen, damit man mit DatevConnect direkt auch die Belegbilder transferieren könnte. Das Thema ist ja schon sehr "deutsch" und komplex, mit einer 08/15 Lösung und ein paar Buttons oder einem reinen Export ist es nicht getan.
Hey @sober!
Wow das ist hilfreich dank dir! Hast du auch unsere GoBD App jemals testen können bzgl. Datev?
Nein, die GoBD Konformität kommt ja m.E.n von DATEV selbst bei deren Systemen, wenn einmal was eingespielt und festgeschrieben ist.
Wir verwenden jetzt auch Billbee. Daweil sind wir ganz zufrieden.
Billbee kann viel viel mehr als wir brauchen. Das macht das ganze manchmal unübersichtlich.
Aber der Support ist super.
Zu GoBD: Ist Aufgabe des Steuerberaters. Wenn Du selbst bilanzierst, dann kannst Du das mit LexOffice machen, z.B., dann kümmern die sich drum.
Wir legen alle Ausgangsbelege aus Billbee auch auf Google Drive ab.
Dann hab ich Billbee, Datev und Drive... sollte langen.
@sober- Dein Post ist sehr hilfreich, danke!
Wie kriegt ihr die Belege aus Billbee in DATEV?
@INJU Via Datev Upload online - kann der Steuerberater dir freischalten und da wirft man alles rein und wir laden es einmal monatlich hoch
https://www.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/datev-upload-online/
Benutzer | RANKING |
---|---|
3 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |
Im folgenden Thread unterhalte ich mich mit einem unserer Top-Experten und Shopify Partner...
By Gabe Jan 27, 2023Ein Wertversprechen ist eine einfache Aussage, die den Produkt- oder Servicevorteil, den S...
By Kai Jan 24, 2023So verkaufen Sie ihre Shopify Produkte genau am richtigen Ort.
By Kai Dec 12, 2022