FROM CACHE - de_header

Idealo Feed Export App - Lieferzeiten falsch

GamerzBase
Forscher
66 0 18

Hey Ho lieber Shopifyler*innen 🙂

Heute mal wieder mit einem neuen Problem bei dem ich bald graue Haare bekomme. Ich probiers erstmal hier, bevor ich den Idealo Support anschreibe.

Also, wir haben die Idealo Feed Export App installiert, ist auch alles wunderbar, Feed wird mehrmals täglich abgeholt.

Aber, wir arbeiten mit Videospielen auf Pre-Order Basis. I.d.R. erscheinen die erst 2 Monate später. Das Problem nun (vorher bei Strator hatten wir das nicht):

 

Die Lieferzeiten bei Idealo werden völlig falsch angezeigt. Bei Strator war das so das ich im Produktfenster einen Liefertermin eingetragen habe und der wurde von Idealo so übernommen.

Bei Shopify steht aber auf einmal an allen Artikel dran: Lieferbar in 3 Tagen. Das macht ja so keinen Sinn. Das ist für den Käufer völlig irrsinnig und die Konkurrenz wird auch den Kopf schütteln.

Nun die Frage, wo stelle ich das richtig ein? In der App selbst? Da hab ich nur eine einzelne Angabe für Lieferzeit und Bearbeitungszeit. Aber wir können keine pauschale Angaben machen, da die Spiele immer zu unterschiedlichen Daten erscheinen.

Oder gibt es im Produkt ein Feld wo ich das Eintrage? Habe nix gefunden!

Benutzt jemand die gleiche App und kann mir helfen? Ich werde hier noch wahnsinnig. So geht uns viel Umsatz und Kundschaft verloren.

 

Ich nenne mal ein Beispiel:

Strato - Alex Kidd Miracle World - VÖ: 25.06.2021 - steht auch so als Lieferzeitangabe bei Idealo.

Shopify - Alex Kidd Miracle World - VÖ: 25.06.2021 - bei Idealo steht Lieferbar bis 21.05.2021 (sowie bei allen anderen Produkten auch)

Wie ändere ich das ab?

Liebste Grüße, euer verweifelter Chris

Mehr Kundenservice geht nicht!!
4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Chris! @GamerzBase 

Lass mich mal mich da einmischen obwohl ich nicht viel Erfahrung habe mit Idealo. Aber vielleicht können wir mit ein paar Fehlerbehebungsschritte herausfinden wo hier der Wurm drin liegt.

Du sagst also dass "Die Lieferzeiten bei Idealo werden völlig falsch angezeigt." und dass manche Produkte vorbestellt werden. Welches Feld wird in Shopify verwendet um die Lieferzeit anzugeben?

  • Bei Shopify steht aber auf einmal an allen Artikel dran: Lieferbar in 3 Tagen.

Wo genau steht das? In Idealo? Hast du mit dem Patrick Rosenblatt gesprochen? Diesen Kannst du in der E-Shop Guide Facebookgruppe erreichen oder da deine Frage gerne stellen denn kommen sehr viele zusammen die die Idealo App verwenden.

Dann habe ich mir die App zu meinem Test Shop hinzugefügt und sehe das Feld dass du meinst:

image.png

Hast du versucht es da zu ändern und die Produkte nochmal zu syncen? Siehe die App Hilfe Dokumentation hier falls das hilft.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

GamerzBase
Forscher
66 0 18

Hallo @Gabe ,

also, die Problematik ergibt sich wohl schon daraus das es in Shopify selbst kein Feld gibt in dem ich meine Lieferzeit eintragen kann. Das wird einfach Pauschal über meine Versand und Zustellungsregeln abgwickelt. Für Shopify selbst mag das nicht das Problem sein, da wir in der Titel und Artikelbeschreibung der jeweiligen Produkte eindeutig dran schreiben wann die Artikel erscheinen und von uns versendet werden.

Idealo schmeckt das aber nicht. Die errechnen sich automatisch über die Zeile (im Feed) - maxOrderProcessingTime in Kombination mit der (bis gestern) übermittelte Bearbeitungszeit von 2 Tage:

Es spielt nun überhaupt keine Rolle was ich in die Zeile die du ja gefunden hast eingebe. Bei Idealo steht (bis gestern zumindest, hab noch nicht geprüft was Idealo geändert hat) weiterhin an allen Produkten "Lieferbar innerhalb 3 Tagen" ab Kaufdatum.  Ich hatte, da hier keine Reaktion erfolgte, ist ja auch ein sehr spezielles Thema, den Idealo Support kontaktiert und die haben mir heute morgen geantwortet. Ich war aber noch nicht im Büro um zu prüfen was die umgestellt haben - Zitat Idealo: "


Ich habe die Konfiguration entsprechend angepasst um die Lieferzeiten besser anzuzeigen.

Leider erkennt unser system die Lieferzeit von 1-3 Tage vor Veröffentlichung als kurze Lieferzeiten von 1-3 Tage.

Zitat Ende:

Ich habe die ganze böse Befrüchtung das ich die Übermittlung meiner Daten in Zukunft wohl per manuellem CSV Upload/Download durch Idealo abgleichen muss. Dort kann man nämlich in der Feed Datei die explizite Lieferzeit angeben die man benötigt.

Aber, ich gehe jetzt mal prüfen ob und was Idealo da geändert hat und meld mich später nochmal. Muss die Tagesware abrechnen und dann noch zur Post bringen.

Danke für Engagement! Gruss Chris

Mehr Kundenservice geht nicht!!
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@GamerzBase 

Hmm, es gäbe vielleicht ein Feld - nur kann ich nicht bestätigen, ob die Werte in diesem Feld von Idealo übernommen werden, oder wie ihr das Feld verwendet. Das schöne an diesem Feld ist dass es individualisierbar ist auf Produkte Ebene. Siehe dieses Feld in meinem Beispiel hier:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

GamerzBase
Forscher
66 0 18

Also, der Idealo Support hat mir geholfen. Sehr gut sogar, wenn auch mit einem kleinen weindenden Auge.

Man hat uns in unserem Feed, ganz speziell für uns, eine Zeile so angepasst das nun bei allen Produkten dran steht:  Zustellung/Lieferung --> 1-3 Tage vor Veröffentlichung.

Das ist insoweit passend und entspricht unseren Wünschen wie es aussehen soll.

Nachteil daran?

Wir können nun keine Lagerware mehr bei Idelao listen, da ja dann dort dranstehen würde: 1-3 Tage vor Veröffentlichung. Das wäre dann ja wieder Kontraproduktiv. 🙂

In einen sauren Apfel müssen wir leider beißen. Da wir aber 99% Pre Order Artikel verkaufen und nur 1% Lagerware, ist das alles halb so wild.

Dem Idelao Support muss man ein echtes Lob aussprechen. Bin fasziniert wie schnell und wie individuell die reagiert haben. Ein dickes Dankeschön für deine Mühen und Lösungsvorschläge lieber @Gabe ! Grüße, Chris

Mehr Kundenservice geht nicht!!