FROM CACHE - de_header
Gelöst

Rechnung erstellen für Produkte und Leistungen nach GoÄ

N_Krey
Tourist
5 1 3

Ware + Dienstleistung = Produkt im Warenkorb.

Gibt es eine App, die es ermöglicht, Rechnungen so darzustellen, das die ärztlichen Leistungen und normalen Produkte entsprechend ausgegeben werden?
Etwas Ähnliches wie Stücklisten, womit man ein Produkt verkaufen kann und noch eine Dienstleistung im Paket oder bleibt eher nur die Nutzung der API, um mit einem externen Programm oder Tool, welches ich aber erst Programmieren müsste, entsprechend auszuwerten und die PDF erstellen und versenden kann.

In der Rechnung muss dann die Dienstleistung nach GoÄ ohne MwSt. berechnet werden und das Produkt mit MwSt.

Wie sinnvoll ist es, die Berechnung im Template durchzuführen durch Abfrage der Artikelnummer, Preis und Menge?
Das würde sicherlich schnell unübersichtlich werden. Momentan sind es nur fünf Produkte, davon haben drei ärztliche Leistungen enthalten aber es können ja noch welche dazu kommen.


1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
N_Krey
Tourist
5 1 3

Erfolg.

So, hing erst mal irgendwie fest, habe aber den ersten Schritt geschafft.

Mit dem Bulk-Editor habe ich das Metafield "service" hinzugefügt.

Mit der API abfrage im Browser, erhalte ich 

{"id":16421920571541,"namespace":"additional_field","key":"service","value":"test",.....usw. }]}

Vorher hatte ich nur einen MetafieldDrop als Ausgabe mit {{ med_data.service }}. 

Da fehlte einfach noch ein "value".

 

{% assign med_data = line_item.product.metafields %}
<p>med_data.service: {{ med_data.service.value }}</p>

 

Output:

med_data.service: test

Jetzt muss ich nur schauen wie ich das sinnvoll weiter baue. 

Viele Dank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @N_Krey 

Danke für die gute Frage! Du möchtest also eine Ware zusammen mit einer Dienstleistung im Checkout anbieten und auf den Rechnungen es so darzustellen, das die ärztlichen Leistungen und normalen Produkte entsprechend ausgegeben werden?

Frage: hast du ein Shop mit uns, und wenn ja, wie ist das derzeitige Systemverhalten dass du erlebst in den Rechnungen, mit einem Vergleich zw. Istwert und Sollwert und ggf. Screenshots die das zeigen? So kann ich das dann etwas näher analysieren was euer spezifischer Anwendungsfall ist und geschäftliche Anforderungen.

Wir haben in der Tat eine native App die es erlaubt deine Rechnungen zu programmieren wie man hier in unserer Anleitung sehen kann. Man kann die Rechnungen mit einer der Vorlagen für die Order Printer App erstellen, die man bereits im Admin eingespeichert hat. Oder man kann die Rechnung als PDF-Datei speichern und sie an die Kunden senden. Für weitere Informationen über die Funktionalität dieser App im Shopify Admin, hier klicken, um in unserem Hilfedokument darüber zu lesen.

Weitere Rechnungs-Apps mit denen viele deutsche Händler sehr zufrieden sind und die dir mehr Features für deine Bestellungen und Rechnungen bieten, sind diese zwei hier.

Wir sind immer gerne behilflich, wenn du weitere Fragen zu den oben genannten Themenbereichen hast oder wenn wir sonst irgendwie behilflich sein können!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

N_Krey
Tourist
5 1 3

Ich betreue für einen Kunden den Shop https://neotes.care/

Wir nutzen bereits Order Printer und haben das Design im Template nach unseren Wünschen angepasst. Nur habe ich bedenken, wenn es mehr Produkte werden, das dann das Template sehr groß und unübersichtlich wird.

Da müssten ja mehrere if Abfragen eingebaut werden die dann bei der bestimmten Artikelnummer eine weitere Rechnungsseite generiert und auch den Preis auf der Rechnung entsprechend anpasst.
Die PDF würde durch die Menge an Zeilen zwei oder dreiseitig werden, hier wäre noch wichtig, das er auch den Seitenumbruch sinnvoll setzt und bestenfalls auf jeder Seite ein Kopf und Fußzeile darstellen kann.

Hier eine Beispielrechnung mit einen Produkt im Wert von 1350 €.

Spoiler
rechnung.png

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@N_Krey 

Wir haben in der Tat ein paar Experten die da helfen können und das für euch programmieren falls das hilft. Die können mit Euch gerne einen Termin vereinbaren um eure Rechnungen anzuschauen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

N_Krey
Tourist
5 1 3
Gibt es da keine Möglichkeit, wo ich z. B. mit Tags oder ähnlichen als internes Datenfeld arbeiten könnte?
 
Ein internes Datenfeld, wo ich die zusätzlichen Positionen für die Rechnung ablegen kann. Wenn diese Daten von der Rechnungsvorlage abgefragt werden könnten, wäre es möglich, das Template entsprechend anzupassen, ohne eine zusätzliche App programmieren zu müssen.
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @N_Krey 

Du hast mich in der Tat auf eine Idee gebracht, und unsere Community ist wie immer wie ein Goldesel...ich habe einen Leitfaden zum Thema Metafields in der Invoice Template von Order Printer gefunden, kann aber nicht garantieren, dass es im Leitfaden eine Lösung gibt denn ich habe da zu wenig Erfahrung in diesem Bereich.

Siehe auch weitere Leitfäden zum Thema Metafields hier. Hoffe das hilft!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

N_Krey
Tourist
5 1 3

Vielen Dank, das hat mich schon mal einen Schritt weiter gebracht, aber um ein Metafield erstellen zu können, muss ich anscheinend auf die API zugreifen. Am schönsten wäre es ja, man könnte die Felder dann auch im Adminbereich bei den Produkten mit hinzufügen. Damit der normale Nutzer den Inhalt nach Bedarf einfach ändern kann.

The metafield object (shopify.dev)

Da gibt es auch einige Apps, die Metafields und die Custom Fields erstellen können. Jetzt ist mir aufgefallen, das Anbieter im Ausland sitzen, externe Cloud Server nutzen und auch Statistiken führen, denen ich aber nicht widersprechen kann. Gibt es eventuell einen Anbieter, der DSGVO konform ist?

Hatte noch etwas gefunden Using Metafields in Your Shopify Theme — Learning Liquid aber da wird unter Other metafield tools ShopifyFD erwähnt, das Tool scheint es nicht mehr zu geben.
Eventuell solltet der Blog Beitrag mal überarbeitet werden. 

Metafield (shopify.dev)

Create a new metafield for a Product resource
POST /admin/api/2021-01/products/632910392/metafields.json
{
  "metafield": {
    "namespace": "inventory",
    "key": "warehouse",
    "value": 25,
    "value_type": "integer"
  }
}

Ich kann also im Admin direkt per URL das Produkt über die Api abrufen.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Wow, das sind super Ressourcen und ein Blog Artikel und ich denke viel mehr werde ich leider nicht hinzufügen können. Du kannst aber gerne im Blog ganz unten einen Kommentar eingeben, dass es diese App nicht mehr gibt denn dein Kommentar geht direkt zum Herausgeber oder Verfasser als Benachrichtigung.

Du wirst auch sicherlich eine Antwort auf jegliche Fragen im Kommentarbereich bekommen - oder deine Frage einfach hier oder hier stellen - da werden sicherlich viele darauf zurückkommen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

N_Krey
Tourist
5 1 3

Erfolg.

So, hing erst mal irgendwie fest, habe aber den ersten Schritt geschafft.

Mit dem Bulk-Editor habe ich das Metafield "service" hinzugefügt.

Mit der API abfrage im Browser, erhalte ich 

{"id":16421920571541,"namespace":"additional_field","key":"service","value":"test",.....usw. }]}

Vorher hatte ich nur einen MetafieldDrop als Ausgabe mit {{ med_data.service }}. 

Da fehlte einfach noch ein "value".

 

{% assign med_data = line_item.product.metafields %}
<p>med_data.service: {{ med_data.service.value }}</p>

 

Output:

med_data.service: test

Jetzt muss ich nur schauen wie ich das sinnvoll weiter baue. 

Viele Dank

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Super danke dir! Das wird ggf. auch andere helfen die sowas einbauen wollen!

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog