FROM CACHE - de_header

Optionen und Varianten zu mehreren Produkten auf einmal hinzufügen

speichenshop
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo,

 

ich habe mehrere (über 100) Produkte in meinem Shop, denen ich gerne Optionen mit Varianten hinzufügen möchte. Was ist hierfür der effizienteste Weg? Ich würde ungerne über 100 Produkte einzeln durchklicken und die Optionen hinzufügen. 

 

Vielen Dank! 

3 ANTWORTEN 3

Kai
Shopify Staff
2263 530 349

Hallo @speichenshop,

vielen Dank für deinen Post.

 

Stellst du deine Produkte selber her oder beziehst du diese von einem Hersteller, der dir die Produktdetails in einer CSV-Datei zur Verfügung Stellen könnte, sodass du die kompletten Daten damit ganz einfach importieren kannst?

 

Der CSV Import an sich recht einfach, doch gibt es ein paar Dinge, die man dabei beachten sollte.

Um Diskrepanzen im Dateiformat zu vermeiden, müssen Spalten, Felder und deren Werte im Format genau so benannt werden wie in dem von uns vorgegebenen CSV Vorlage.

Generell empfehlen wir nur Google Sheets in Chrome für die Bearbeitung von CSV Dateien zu verwenden, damit das Format unberührt bleibt.

Besonders die Benennung, Reihenfolge und Format der einzelnen Spalten sind dabei sehr wichtig genau einzuhalten.

 

Wer ist dein Lieferant und wäre der Weg über eine CSV-Datei eine Option für dich?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

speichenshop
Neues Mitglied
5 0 0

Hi Kai,

 

danke dir. Lieferant oder Hersteller können mir hier leider nicht helfen, da ich die Produkte selbst bundle und diese Bundleoptionen als Varianten auf den Produktseiten bereitstellen will. 

 

Beste Grüße

 

Max

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Hey Max! @speichenshop 

 

Das hört sich etwas komplex und umständlich an, da stimme ich dir zu. Also lass uns hier weiter nach Lösungen suchen! 😉

 

An erster Stelle, ist der csv Import vielleicht ein Weg den Aufwand und die Arbeit der Produktimporte zu reduzieren. Viele machen das mit der Matrixify oder EZ-IMporter App.

 

Für das Hinzufügen von Optionen und Varianten zu mehreren Produkten auf einmal in Shopify gibt es also derzeit keine out-of-the-box integrierte Funktion und sonst nur auf Einzelproduktbasis.

 

Du kannst beispielsweise eine CSV-Datei exportieren und bearbeiten, um die gewünschten Optionen und Varianten hinzuzufügen. Danach die aktualisierte CSV-Datei wieder importieren.  Dann gibt es auch "Bulk Variant Creator" Apps die hilfreich sein könnten. Excelify ist noch eine App, die helfen könnte, Massenänderungen an den Produkten vorzunehmen.

 

Man kann auch die Shopify API verwenden, um die gewünschten Änderungen vorzunehmen. Dies ist die flexibelste Lösung, erfordert aber technisches Wissen und Programmierkenntnisse.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog