FROM CACHE - de_header

Ausverkaufte Produktvarianten "deaktivieren"

Fabi01
Entdecker
22 1 12

Hallo, 

Ich habe viele Produkte mit etlichen Varianten im Shop. Leider bin ich mit der aktuell Darstellung noch nicht zufrieden da ausverkaufte, wie auch verfügbare Varianten gleich angezeigt werden - frustrierend für den Kunden da er erst sieht, dass ein Produkt ausverkauft ist, wenn er darauf klickt. 

Wie geht ihr damit um? Gibt es einen App die das regeln kann?

Eine App nutze ich bereits, die komplett ausverkaufte Produkte nach hinten reiht. Das macht Sinn und funktioniert einwandfrei. Lediglich die gleiche Darstellung von verfügbaren und nicht verfügbaren Varianten stört noch. 

Gibt es weiters noch eine Möglichkeit komplett ausverkaufte Produkte (jede Variante vergriffen) auf den ersten Blick als "sold out" zu markieren? 

 

LG und Danke,

Fabian

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Fabian! @Fabi01 

Danke für die gute Frage und hier denke gibt es verschiedene Optionen die Ausverkauften Produkte als "Sold out" zu markieren oder aus der Kollektion automatisch zu entfernen. Apropos, viele der Themes machen das automatisch. Welches Theme verwendest du? Aber wenn ein Produkt mehrere Varianten hat, und manche der Varianten sind vergriffen, dann wird das Produkt nicht als Sold out angezeigt werden wenn mindestens eine Variante noch im Bestand ist.

image.png

An erster Stelle, wenn man will dass die Kollektion das Produkt automatisch unsichtbar macht sobald es unter einer gewissen Schwelle an Inventar kommt, dann kann man dafür eine sog. "Smart Kategorie" verwenden. Einfach die betroffenen Produkte in einer automatischen Kategorie haben mit der folgenden Bedingungs-Regel:

image.png

Sobald das Produkt im Bestand unter dieser Nummer kommt, wird es unsichtbar. Apps haben wir auch die machen können und somit verbessern die die Kundenerfahrung in deinem Shop enorm, wie diese hier. Die können nämlich nicht nur zeigen dass die Variante vergriffen ist, sondern bieten es auch an den Kunden wahlweise eine Benachrichtigung zu schicken sobald das Produkt wieder im Bestand ist.

Außerdem möchte ich gerne wissen lassen, dass unsere Hilfe hier nicht endet, also lass gerne wissen, ob ich deine Frage damit beantwortet habe. Auch nicht vergessen dich rechtzeitig auf den BFCM vorzubereiten wie z.B. mit Geschenkkarten oder vielleicht ein Upgrade deiner Versandeinrichtung? Siehe unseren tollen Blog-Post dazu hier.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Fabi01
Entdecker
22 1 12

Hey Gabe!

Danke dir für die rasche Antwort!

Ich verwende das "Blockshop" Theme. Anhängend habe ich dir ein Bild der gewünschten Darstellung eingefügt.

Die Produkte die voll ausverkauft sind werden nach hinten gereiht, hier wäre es noch nett wenn ein Text in der Voransicht dies kennzeichnet.

 

Vielen lieben Dank im Voraus!

 

Liebe Grüße

Fabian

 

Bildschirmfoto 2020-11-24 um 11.14.07.png

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Fabi01 

Hast du schon mit einem Programmierer oder Experten gesprochen, da dies eine größere Projekt Implementierung mit viel Coding das verschiedene liquid Dateien überspannen wird? Die Blockshop Theme Entwickler sind diesbzgl. auch meist hilfreich da du ja viel Geld für das Theme bezahlt hast. Ansonsten empfehle ich für sowas zwei tolle Typen die super Arbeite leisten - Taskhusky oder HeyCarson.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

KCosm
Tourist
10 0 2

Hallo,

 

gibt es für das autom. nach hinten sortieren wenn "Sold out" mittlerweile eine Funktion in Shopify? Bzw. wenn nicht, welche App deckt dieses Feature ab? danke!

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @KCosm 

 

Es gibt ein paar Möglichkeiten, dieses Problem anzugehen. Eine Möglichkeit, besteht darin, eine benutzerdefinierte Lösung zu programmieren, die ausverkaufte Varianten deutlicher kennzeichnet. Dies erfordert jedoch entsprechende Kenntnisse in Liquid, der von Shopify verwendeten Templating-Sprache. 

 

Eine andere Lösung könnte sein, eine App wie "Product Filter & Search" zu verwenden. Sie erlaubt es Kunden, nur verfügbare Produkte anzuzeigen und vergriffene Produkte auszublenden. Es gibt auch Apps wie "Back in Stock", die Kunden benachrichtigen können, sobald ein ausverkauftes Produkt wieder verfügbar ist. Auf diese Weise kann man trotz der Nichtverfügbarkeit eines Produkts Interesse und Engagement aufrecht erhalten.

 

Zum Thema "Sold Out" Sortierung und Kennzeichnung - In Shopify selbst gibt es keine native Funktion, ausser die ich oben bereits 2020 angeboten habe mit den "Smart Collections" um Produkte automatisch als "Sold Out" zu kennzeichnen und aus der Collection Page zu entfernen.

 

Ansonsten eine App wie "Ultimate Sold Out" oder "Smart Product Filter & Search" verwenden, die Produkte, die komplett ausverkauft sind, nach hinten zu sortieren und sie deutlich als "Ausverkauft" zu kennzeichnen.

 

Hoffe das hilft! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Maximilian96
Besucher
2 0 0

Moin Fabian (oder wer immer mir hierauf antworten kann^^),

"Eine App nutze ich bereits, die komplett ausverkaufte Produkte nach hinten reiht. Das macht Sinn und funktioniert einwandfrei."

Welche App ist das? Genau so etwas suche ich zur Zeit.

 

MfG Max