FROM CACHE - de_header

Firma in Deutschland, Verkauf ausschließlich in den USA

omimaloni
Besucher
3 0 0

Hallo zusammen,

wie der Titel bereits sagt, möchte ich ausschließlich in den USA tätig sein. Ich möchte Waren von US-Lieferanten einkaufen (Dropshipping) und nur innerhalb der USA liefern lassen. Leider habe ich im Forum diesbezüglich keine Hilfe gefunden, mich würde jedoch interessieren, wie man dies angeht / steuerlich beachten muss etc. Habt ihr einen Anwalt oder eine Seite mit mehr Infos zu empfehlen?

Grüße
omimaloni

3 ANTWORTEN 3

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hallo @omimaloni 

hast du den Artikel zu US-Steuern schon gelesen?
Auch Dropshipping Steuern & Rechtliches: Das Sagt Dir Keiner Über Dropshipping könnte dir helfen, zu deiner konkreten Konstellation hab ich darin aber nichts finden können  

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
omimaloni
Besucher
3 0 0
Hi Mario,

ja, danke dir. Doch da wurde mir nicht klar, ob es sich um Shops handelt,
ob und welche Auswirkung
a) der Firmensitz hat
b) die Tatsache hat, dass man ausschließlich in den USA aktiv ist (und
ausschließlich den Wohnsitz woanders hat)
r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hi @omimaloni 

ist klar - an deiner Stelle würde ich mir einen entsprechend spezialisierten Steuerberater zur Seite nehmen um vorab die Rahmenbedingungen zu prüfen und sicherzustellen, dass du hier keine mittelfristigen Probleme riskierst. Der Steuerberater haftet u.U. im Fall des Falles auch, wenn dennoch Probleme auftreten sollten. Erfahrungsgemäß ist gerade das internationale Steuerrecht mit vielen kleinen Details gespickt und auch durchaus recht veränderlich.

Solltest du zur aktuellen Situation deines Szenarios eine Lösung haben, würd ich mich aus persönlichem Interesse freuen, wenn du hier berichtest!

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte