FROM CACHE - de_header

Klarna Sofotüberweisung

SkAt-Store
Tourist
6 0 1

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich habe in den Zahlungsmethoden die Zahlungsart Klarna Sofotüberweisung. Jedoch kann ich über Klarna Sofort keine Zahlung erfassen. Es steht Zahlung ausstehend, der Kunde schuldet Ihnen Betrag X. Bei einem anderen Kunden habe ich ebenfalls das Problem mit Klarna Sofort. Da steht in der Chronik, das der Betrag  bei Sofort Überweisung nicht verarbeitet werden konnte. Ich bitte um schnelle Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

SkAt-Store

21 ANTWORTEN 21

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @SkAt-Store 

Gabe hier aus Shopify! Vielen Dank für die gute Frage.

Sofortüberweisung

Ich kann aber voll verstehen, dass die Zahlungsmethode "Sofortüberweisung" in Shopify Payments verwirrend sein kann denn der Status "Ausstehend" ist nicht sehr informativ so zu sagen. Aber lass mich den Sachverhalt erklären, anhand eines Beispiels einer typischen Sofortüberweisungstimeline. Nach drei Arbeitstage, wechselt der Status in Shopify auf "Bezahlt" um. Die Timeline dazu ist immer die folgende, anhand folgendes Beispiel einer fiktiven Bestellungen an einem Freitag vor dem Wochenende:

Freitag:

  • Bestellung kommt am Freitag Vormittag rein (vor der Shopify Payments-Schlusszeit ca. 15-16 Uhr EST) über Sofort/SP.
  • Status "Ausstehend" (-> "Eine Zahlung in Höhe von €XX,XX EUR steht bei Sofortüberweisung aus").

Am folgenden Dienstag:

  • "Eine Zahlung in Höhe von €XX,XX EUR wurde bei Sofortüberweisung verarbeitet."
  • "Ihrer für den Oct XX, 2019 geplanten Auszahlung wird eine Summe von €XX,XX EUR hinzugefügt." (minus Gebühren)

Sprich, da gibt es eine 3-Tägige Latenzzeit (wir arbeiten derzeit mit Sofort und Stripe um dies zu verbessern).

Eine Option wäre es evtl. die folgende Klausel zu den Shop AGBs und/oder zum Warenkorb/Checkout hinzuzufügen (hinsichtlich Sofortüberweisungen):

-> "Bitte erlauben Sie bis zu 3 Tage Bearbeitungszeit der Bestellung".

Ich hoffe das hilft vorab. Das Problem war, dass der Zahlungsstatus 3 Arbeitstage auf "Ausstehend" war und dann am 3. Tag auf "Bezahlt" wechselte.

Hoffe das hilft!

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Das Problem mit Abbrüchen im Checkout v. a. wenn Klarna verwendet wird ist natürlich bedauerlich, das kann ich voll verstehen. Diese Abbrüche wandern, wie gesagt, in die abgebrochenen Warenkörbe. Viele Händler beklagen Kaufabbrüche und die durchschnittliche Abbrüche kann man gegen den folgenden Algorithmus vergleichen:

  • Bei ca. einem ±2-4% Conversion rate = ca. ±2-5 Abbrüche pro Tag

Der größte Grund bei weitem ist die Weiterleitung zum Klarna oder Sofort Page im Checkout und dann wieder zu Shopify zurück und bei vielen Kunden kommt es hier zu einem Abbruch as verschiedenen, meist technischen, Gründen (die ich unten erkläre) und das kannst du gerne selber mit einem Test Checkout testen, um die Checkout Reibung der Kunden zu prüfen.

Man kann auch im Zahlungsbericht der letzten 30 Tage sehen, dass einige Bestellungen mit Sofortüberweisung oder Klarna erfolgreich ausgeführt wurden.

Die Fehlerursachen

Die Abgebrochenen Warenkörbe können einen der folgenden Fehlermeldungen haben und ich füge jetzt die Erklärungen mit hinzu:

  • Keine Details: Das ist aufgrund eines Abbruchs des Kunden im Checkout noch vor dem Zahlungsschritt.

  • Invalid_country: Die Zahlungsmethode, wie z. B. Sofort ist in diesem Land, wie z. B. Schweiz, nicht erhältlich.

  • void: Hier handelt es sich um einen absichtlichen Abbruch des Kunden beim Schritt zahlen.

  • Failure: Hier handelt es sich um entweder ein Time-out oder Unterbrechungsproblem auf Kundenseite, v. a. beim Vorgang redirect_to_offsite.

Nicht vergessen, dass Klarna Rechnungskauf manchmal eine Bonitätsprüfung des Kunden durchführt, aber da bin ich leider kein Experte.

Der Workflow hier ist relativ komplex und sieht wie folgt aus:

  • Produkt wird zum letzten Zahlungschritt geführt in Shopify.

  • Der Kunde wird zu Klarna weitergeleitet, wo er u. a. die Rechnung-Zahlungsperiode wählt.

  • Beim erfolgreichen Abschließen wird er dann wieder zur Shopify Dankeseite zurückgeleitet.

Wenn es in diesen Schritten irgendwo zu einem Time-out oder einer Unterbrechung kommt, wandert die Bestellung in die abgebrochenen Warenkörbe. Die Logs zeigen meist, dass es in diesem Szenario praktisch immer ein technisches Problem auf Kundenseite gab, dass zur Folge hatte, dass der/die Kunde/In die Transaktion nicht hat abschließen können. Mehr können wir aber leider nicht sehen, denn dies passiert auf Kundenseite.

Typische Gründe dafür sind ein mangelnder Zustand der Software oder Hardware auf Kundenseite, Verwendung eines Browsers mit eingebauten AdWare Blocker oder drittanbieter ("gratis") Antivirus wie AVG, AVAST & Co., oder ein mangelndes Datensignal wenn man auf Handy den Kauf abschließt.

Ein typischer Text den ich an die Käufer schicken würde, die bei einem Checkout diese Reibung erlebt haben, ist der Folgende:

  • "Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Hardware (Gerät und Peripherie) sowie Software (Betriebsystem, Apps, und Browser) auf dem neuesten Stand sind. Wir empfehlen bei einem Online Kauf den Google Chrome Browser auf Desktop da dieser für Online Käufe optimiert ist. Andere Browser wie Firefox haben oft eingebaute AdWare Blocker die auch eine Weiterleitung zur Offsite Zahlungsmethode während eines Kaufs mit PayPal oder einer anderen Methode, die einen Redirect verlangt, blockieren können. Sog. drittanbieter ("gratis") Antivirus wie AVG, AVAST & Co. können viele der notwendigen Browser Prozesse auch blockieren. Wir empfehlen bei Windows 10 nur die in das System eingebaute Windows Defender App zu verwenden denn diese bietet Antivirus sowie Firewall, greift aber nicht so aggressiv in die Browserprozesse ein. Bei einem Kauf mit einem Handy muss auch ein stabiles Datensignal vorhanden sein da es hier auch sehr leicht zu Abbrüche kommen kann, wie z. B. während man sich im fahrenden Zug oder Auto befindet.

Falls du aber der Meinung bist, dass das Problem auf Shopify Payments Seite liegt, lass es mich hier wissen. Du kannst z. B. den Klarna Rechnungskauf oder Sofort auch immer als "Alternative Zahlungsmethode" testen in den Zahlungseinstellungen.

Eine gute Abgebrochene Warenkorb Strategie kann bis zu 20% an verlorenen Verkäufen zurückbringen. Dies reicht vom einfachen nutzten der automatischen Funktion in Shopify über Apps welche hier viele Möglichkeiten bieten und Du in dieser Kategorie finden kannst.

Persönlich empfehle ich Strategien zu nutzen über solche Apps welche es auch erlauben Discount Codes an Kunden zu senden, was das wiederaufnehmen eines abgebrochenen Warenkorbs für den Kunden attraktiver macht und wo man den Kunden auch darauf hinweisen kann andere Zahlungsmethoden zu probieren (Kreditkarte oder PayPal), falls dieser Probleme mit der Zahlung über Klarna hatte.

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Liegewiese
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo,

Sie schreiben in Ihrer Antwort, dass die Zahlung binnen 3 Werktagen eingehen sollte. Bestellungen vom 05.09.2020 sind in unserem Onlineshop aber immernoch nicht überwiesen. Ich weiß mir keinen Rat, wie ich an das ausstehende Geld kommen soll. Shopify zeigt mir bei den betroffenden Projekten an: Zahlung "ausstehend", Fullfilment "Nicht ausgeführt".

Ich bitte Sie um eine zeitnahe Rückmeldung. Habe derzeit die Sorge, dass ich das Geld nie erhalten werde. Habe auch keinen Ansprechpartner bei Shopify.

 

Besten Dank im Voraus.

Liegewiese Das Familienbett

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hello @Liegewiese @SkAt-Store 

Ich habe jetzt den Sachverhalt richtig verstanden und jetzt mit den Techniker besprochen. Es gab in der Tat am 5. Sept. ein Problem mit ALLEN lokalen Zahlungsmethoden.

Siehe bitte meinen Screencast Video hier wo ich eine Lösung vorschlage.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Liegewiese
Neues Mitglied
4 0 0
Besten Dank für die Rückmeldung. Hiermit ist das Problem aber nicht behoben.
Am 12.09.2020 hatten wir nochmals das gleiche Problem.



Bitte unterstützen Sie mich hierbei, ich muss die Produkte spätestens am
Donnerstag versenden und möchte bis dahin den Zahlungsfluss geklärt wissen.


Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Liegewiese 

Hier scheint es sich um etwas anderes zu handeln und hier der Sachverhalt dazu. Im Grunde, müssen wir bis morgen oder Mittwoch warten bis in dieser Bestellung der Status auf bezahlt umsteigt leider. Hierfür rate ich den Kunden anzuschreiben und zu sagen, dass die Bestellung derzeit bearbeitet wird.

Sofortüberweisung

Die Zahlungsmethode "Sofortüberweisung" in Shopify Payments kann manchmal verwirrend sein kann denn der Status "Ausstehend" ist nicht sehr informativ so zu sagen. Aber lass mich den Sachverhalt erklären, anhand eines Beispiels einer typischen Sofortüberweisungstimeline.

Nach 3 Arbeitstage, wechselt der Status in Shopify auf "Bezahlt" um. Die Timeline dazu ist immer die folgende, anhand folgendes Beispiel einer fiktiven Bestellungen an einem Freitag vor dem Wochenende:

Freitag:

  • Bestellung kommt am Freitag Vormittag rein (vor der Shopify Payments-Schlusszeit ca. 15-16 Uhr EST) über Sofort/SP.
  • Status "Ausstehend" (-> "Eine Zahlung in Höhe von €XX,XX EUR steht bei Sofortüberweisung aus").

Am folgenden Dienstag:

  • "Eine Zahlung in Höhe von €XX,XX EUR wurde bei Sofortüberweisung verarbeitet."
  • "Ihrer für den Oct XX, 2019 geplanten Auszahlung wird eine Summe von €XX,XX EUR hinzugefügt." (minus Gebühren)

Sprich, da gibt es eine 3-Tägige Latenzzeit (wir arbeiten derzeit mit Sofort und Stripe um dies zu verbessern).

Eine Option wäre es evtl. die folgende Klausel zu den Shop AGBs und/oder zum Warenkorb/Checkout hinzuzufügen (hinsichtlich Sofortüberweisungen):

-> "Bitte erlauben Sie bis zu 3 Tage Bearbeitungszeit der Bestellung".

Ich hoffe das hilft vorab. Das Problem ist, dass der Zahlungsstatus 3 Arbeitstage auf "Ausstehend" bleibt und dann am 3. Tag auf "Bezahlt" wechselt.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Liegewiese
Neues Mitglied
4 0 0
Danke, das habe ich verstanden. Ich habe aber bereits am 05.09.2020 eine
Bestelllung über Sofortüberweisung erhalten und bis heute ist der
Zahlungsstatus „ausstehend“ und es ist kein Geld eingegangen.

Ich benötige zeitnah eine Lösung, da ich am Donnerstag ausliefern muss.

Besten Dank


Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Liegewiese!

Wie in meinem Video oben gezeigt, rate ich diese Bestellung zu stornieren und mit einem Bestellentwurf zu ersetzen.

  • Schneller wäre es die Kundin anzufordern die Bestellung im Checkout zu wiederholen. Falls sie glaubt bezahlt zu haben, kann ihre Bank sie aufklären, dass das Geld nicht transaktioniert wurde.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Liegewiese
Neues Mitglied
4 0 0
Muss ich selbst bei Sofort Überweisung angemeldet sein? Ich habe dort kein
Konto, weil dies auch bei den anderen Zahlungsmethoden, die über shopify
Payments abgewickelt werden, nicht notwendig war.




Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Nein brauchst du nicht da alles von Stripe verwaltet wird und nicht von Sofort.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

spasociety
Tourist
5 0 2

Grüße in das Forum!

Wir haben zur Zeit das im Anfangspost beschriebene Problem. Klarna Sofortüberweisung & Klarna auf Rechnung wird über Shopify Pay wird als 'Ausstehend' angezeigt.

Die beschriebene 'Wartezeit' beträgt noch immer 3- oder mehr Tage. Dies ist unrealistisch da der Kunde nicht 1 Woche auf seine Ware warten möchte. Zudem führt die lange Wartezeit zu 1 Sterne Bewertungen und Kundenstress.

Das Dumme ist hier, dass für den Kunden die Bestellung als abgeschlossen angezeigt wird. Er erhält ja auch die Bestätigungsmail und das 'Kaufabschlußfenster'. Also der Kunde glaubt die Zahlung ist erfolgreich abgeschlossen. Ein nachträgliche Stornierung der Bestellung kommt nicht so gut an. Für den Kunden ist die Bestellung ja erledigt. Shopify schlug dann vor, den Kunden nachträglich zur Bezahlung aufzufordern. Wir haben dies getestet. Kunden ignorieren natürlich unsere Mail, denn er hat ja schon bezahlt. Zumindest glaubt er das.

Wir haben dann ältere 'ausstehende Zahlungen' bis zu 9 Monaten rückwirkend gefunden. Leider wurde bei diesen Zahlungen die Ware schon vor Monaten gversendet.

Hat hier jemand eine Idee wie dieses Problem behoben werden kann? So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben. 3 Werktage die Bestellung zur Seite zu legen ist keine Option.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @spasociety 

Du kannst natürlich wahlweise schon vorher erfüllen anstatt die 3 Tage abzuwarten aber das wäre halt riskant. In der Timeline der betroffenen Bestellungen mit Sofort, wo der Zahlungsstatus in "Ausstehend" steckt, wirst du das folgende sehen und dies deutet darauf, dass das Geld nicht mehr ankommen wird im Falle der Bestellungen die schon viel älter sind:

image.png

Wie ich in mehreren Beiträgen oben beschreibe raten wir hier dazu diese Bestellungen zu stornieren. Erstatten muss man nicht da kein Geld transaktioniert wurde. In solchen Fällen sind auch die Kunden am besten beraten mit der eigenen Bank zu sprechen. Leider vermeiden viele Kunden oft diesen wichtigen Schritt.

Der Kunde kann in so einem Fall den Kaufvorgang gerne nochmal wiederholen und eine andere Zahlungsmethode wählen oder du kannst die betroffene Bestellung mit einem Bestellentwurf ersetzen (per "Duplizieren" Button) um die Bestellung nochmal anzustoßen. Hier kannst du gerne z. B. einen 10% Rabatt mit reinwerfen um den Kunden einen Incentive zu geben öfters zurückzukommen.

Dann rate ich zu überlegen zu Sofort und Rechnung über die alternativen Methoden zu wechseln denn 1) da gibt es das Problem der Ausstehenden Zahlung nicht, und 2) du kannst die Zahlung selber autorisieren zu einem Zeitpunkt deiner Wahl, und hast somit viel mehr kontrolle. 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

spasociety
Tourist
5 0 2

Kurzes Update... hatte gerade nochmals über chat mit Shopify versucht die Sache in English abzuklären. Hier die Rückmeldung.

In regards to the Pending payment, this order was only placed 3 days ago, a SOFORT payment can take 14 days to complete.

Irgendwie sprachlos. Aber gut. Dann ist das eben so.

 

 

Hallo Gabe und danke für die schnelle Rückmeldung.

Schade das Shopify hier mauert. 'Payment pending' wird ja nicht nur bei Zahlungsfehlern angezeigt. Der Kunde sieht den Abruch auch nicht immer. Er sieht u.U. die Payment Thank You Page und er erhält die Bestätigungsmail. Also der Kunde wartet auf die Bestellung. Nun eine Stornierungsmail zu senden macht den Kunden stinksauer.

Die Frage ist doch ganz einfach. Wie kann eine Bestellung eingehen wenn der Kunde noch nicht bezaht hat? Ich sehe seit Freitag (heute Montag) 16 Zahlungen als 'Ausstehend'. Ist also keine Kleinigkeit.

Was ist die Frist bei 'Ausstehend'? Sind es 3 oder mehr Tage? Oder bedeutet Payment Pending, dass grundsätzlich die Zahlung nicht durchgeht?

Mir als Händler zu raten ich sollen doch 3 Tage warten steht im scharfen Kontrast zu allem was Shopify (zu Recht) predigt. Eine eingegangene Bestellung zu stornieren ist schlichtweg unsinnig. Client aquisition cost wurden bezahlt mit allem drum und dran. Und was sagen wir dem Kunden wenn nach 3 Tagen die Zahlung abgewiesen wird?

....Der Kunde kann in so einem Fall den Kaufvorgang gerne nochmal wiederholen und eine andere Zahlungsmethode wählen oder du kannst die betroffene Bestellung mit einem Bestellentwurf ersetzen (per "Duplizieren" Button) um die Bestellung nochmal anzustoßen. Hier kannst du gerne z. B. einen 10% Rabatt mit reinwerfen um den Kunden einen Incentive zu geben öfters zurückzukommen....

Läuft nicht. Der Kunde will die Ware. Er hat sie doch bestellt & bezahlt (so meint er zumindest). Den Kunden jetzt anzuschreiben für einen Fehler auf der Händlerseite ist doch unsinnig. Der Kunde ist weg und wird nicht mehr wieder kommen und ist dazu sauer.

Shopify, wenn die Schnittstelle nicht funkt, dann einfach nicht anbieten. Oder die Zahlung gar nicht erst im Eingang dokumentieren. Wie es jetzt ist, läuft es nicht.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@spasociety 

Gute Punkte und ich gebe hier mal ein paar Kommentare dazu ab:

  • Der Kunde sieht den Abbruch auch nicht immer. Er sieht u.U. die Payment Thank You Page und er erhält die Bestätigungsmail. Hast du hierzu vielleicht ein Beispiel oder Screenshot eines Kunden oder ggf. das selber mit einer Testbestellung getestet?
  • Also der Kunde wartet auf die Bestellung. Nun eine Stornierungsmail zu senden macht den Kunden stinksauer. Die Bestellung kannst du stornieren und mit einem Duplikat ersetzen und den Kunden wahlweise informieren oder auch nicht (Option in der Bestellung beim "markieren als Bezahlt").
  • Wie kann eine Bestellung eingehen wenn der Kunde noch nicht bezaht hat? Ich sehe seit Freitag (heute Montag) 16 Zahlungen als ‘Ausstehend’. Die Bestellungen werden "getriggert" sobald der Kunde zur Danke-Seite zurückgeleitet wird. Ansonsten kommen die Bestellungen in den Bereich "Abgebrochene Warenkörbe". Das ist auch das erwartete Systemverhalten. Bei Sofortüberweisung und bei Bestellungen mit einer manuellen Zahlungsmethode ist das so dann richtig.
  • Was ist die Frist bei 'Ausstehend'? Sind es 3 oder mehr Tage? Oder bedeutet Payment Pending, dass grundsätzlich die Zahlung nicht durchgeht? Wir haben in einer Studie mal 100 Bestellungen mit Sofortüberweisung analysiert und der Durchschnittswert war 3 Arbeitstage.
  • Mir als Händler zu raten ich sollen doch 3 Tage warten - nicht vergessen, dass 1. dies nur mein Tipp ist aber ohne Gewähr, und 2. dieses Problem gilt nur bei der Sofortüberweisung. Gerne kannst du diese auch entfernen oder zur alternativen Methode wechseln wie ich bereits empfohlen habe.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

spasociety
Tourist
5 0 2

Zu deinen Punkten.

1. Im Zahlungsverlauf unter 'Information vom Gateway' sehe ich die 'Return URL'. Dies ist was der Kunde im Browser im Anschluss an die Bestellung sieht. Alle Zahlungen ausstehend (heute morgen waren es 16) zeigen dem Kunden eine erfolgreiche Bestellung an. Also, obwohl die Zahlung nicht von Klarna bestätigt ist, wird uns (dem Händler) die Bestellung als bezahlt aber & 'nicht ausgeführt' angezeigt und somit (in unserem Fall) an Billbee weitegeleitet. Fullfillment verpackt nun schön brav die Ware und verschickt die Sendung.

2. Mit dem Duplikat haut nicht hin, denn der Kunde hat doch gezahlt. Er hat die 'Thank You Page' gesehen und alle Bestätigungsmails erhalten.

3. Richtig. Die Zahlung ist nicht bestätigt, jedoch wird die Bestellung ins Shopify System übernommen. Wir haben nun im Team zig Bestellungen analysiert. Obwohl die Zahlung nach mehreren Tagen abgelehnt wurden, ist der Kunde ja fest im Glauben der habe bezahlt. Da drängt sich doch die Frage auf, wie kann der Kunde die Zahlung abschließen obwohl der Eingang der Zahlung von Klarna nie bestätigt wurde. Ich kann mir nur vorstellen, dass Stripe mehrere Checks macht. Aber im ersten Check ersteinmal bestätigt.

4. Selbst 3 Tage sind zuviel. Bestellung von Freitag sind immer noch pending. Wir haben nun Montag spätnachmittag. Du wirst zugeben müssen, dass dies nicht realistisch ist.

5. Bitte beschreibe nochmals die Alternativen. Abstellen ist keine Option denn 'Sofort Überweisung' ist nun mal angesagt bei den Kunden.


 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @spasociety 

1. Ja, die Bestellung in diesem Fall war ja erfolgreich und das ist somit auch erwartet. Nur die Zahlungserfassung über Sofort wird 3 Tage dauern und daher wird auch die Erfüllung solange dauern. Die Sofort GmbH in München verwendet über Shopify Payments den asynchronen Banküberweisungs-Weg und daher gibt es diese Verzögerung und daher ist das leider außerhalb unserer Kontrolle.

Bei jeder dieser Bestellungen bekommt der Kunde eine Bestellbestätigung. Alles was der Kunde hier weiß, ist dass es etwas dauern wird bis die Lieferung an der Tür ankommt. Bei Erfüllung bekommt der Kunde dann eine Versand Bestätigungs-E-Mail mit Tracking.

2. Der Duplikat ist nur dann anwendbar wenn die betroffene Bestellung nicht mehr bezahlt werden kann und das wäre der Fall wenn in der Timeline (siehe mein Screenshot von oben) der folgende Status ersichtlich wäre (Status: Failure und NICHT Status: Pending). Bei Pending ist die Zahlung noch ausstehend.

Du hast schon alle Bestellungen wo die Zahlung noch nicht angekommen überprüft, ob sie den einen oder anderen Status haben. Nicht vergessen, dass viele der Bestellungen von Mitte Juli und auch vom 5. Sept. von diesem Problem betroffen waren:

 

image.png

3. In diesem Fall ist das Geld wieder im Konto des Kunden nach ein paar Tage. Ein Anruf bei der Bank wird dies bestätigen auch wenn der Kunde eine scheinbare Abbuchung im Kontoauszug sieht. Diese ist oft keine "Zahlung" sondern lediglich eine "Zahlungsregistrierung" und die Bank kann das bestätigen. Viele Kunden sind sich in dieser Situation fälschlicherweise sicher, dass das Geld weg ist, was ja nicht stimmt.

4. Da gebe ich dir völlig recht. Wir hier im Support Team schicken dieses Problem schon seit August 2019 an die Entwickler des Stripe-Shopify Payments Team, und bekommen immer die gleiche Antwort: "wir arbeiten daran" und "das Problem liegt bei der Sofort Überweisung und der Klarna Gruppe". Aber wir hoffen, dass dies bald eine Sache der Vergangenheit sein wird.

5. Du kannst im Grunde nahtlos zur Sofort Alternative Methode übergehen indem du die zwei Methoden kurzfristig im Checkout überschneidest und dann unsere "Onsite" Methode in Shopify Payments deaktivierst. Die Alternative Methode ist eine sogenannte "Offsite" Methode, sprich, sie fungiert komplett außerhalb Shopify und hierfür bietet Klarna den vollen Support. Man braucht dafür auch einen externen Account mit Klarna und alle Transaktionen werden im externen Account gemanagt. Siehe die Schritte wie du diese Methode, auch zu Testzwecke, zum Hinzufügen und testen kannst um jegliche Reibungen zu prüfen und auszuschließen:

- Beispiel aus meinem eigenen Test Shop

Somit bietet hier Klarna den vollen Support da diese eine Offsite Methode ist. Sie hat aber gewissen Vorteile wie z. B. dass man mehr Kontrolle darüber hat wann die Zahlung erfasst wird.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

spasociety
Tourist
5 0 2

Hi Gabe,

vielen Dank für das detallierte Feedback und die aufgezeigte Transparenz.

Dann ist die einzige Option nur die Klarna Direktanbindung. Wir haben bereits ein Klarna Konto, sollte also kein Problem sein. Klarna über Shopify Pay (via Stripe) ist leider keine Option so wie es zur Zeit läuft. Zahlungen von Freitag sind heute (Dienstag) immer noch nicht bestätigt.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@spasociety @SkAt-Store @Liegewiese 

Wir sammeln derzeit alle Shops die Probleme mit Sofort haben in einer grossen Aktion.

Wir brauchen hier nur eure Ticket Nummern die ihr mit unserem Support erstellt habt bzgl. Probleme mit Sofort. Bitte fügt die Nummern in diesen Leitfaden unten ein.

Falls noch kein Ticket, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen und du bekommst eine Ticket Nr. per E-Mail geschickt.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Ansage

Das Problem wurde behoben! Die ausstehenden SOFORT-Zahlungen wurden abgewickelt und Rückerstattungen für fehlgeschlagene Zahlungen wurden eingeleitet. Für alle fehlgeschlagenen Bestellungen müssen die Kunden des Händlers diese erneut aufgeben. Für alle weiteren Fragen, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

spasociety
Tourist
5 0 2

Danke für den Update. Leider ist es so, dass bis dato keine der ausstehenden Zahlungen abgewickelt oder erstattet wurden. Haben wir hier etwas falsch verstanden?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hallo Alle!

Danke nochmals für eure Geduld in dieser Sache! Darf ich mal fragen ob die betroffenen Bestellungen jetzt nach Ablauf der Zeit immer noch hängen?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog